Ansprüche als ITler...jetzt kommen hier aber Geschütze.
Mir scheint, dass du dich nicht genug oder mit einem anderen Problem beschäftigt hast.
Ich spreche davon, dass ein MBP16 an einem externen Monitor stets die AMD GPU verwendet. Es ist ein bekanntes und releaseunabhängiges Problem, dass ein MBP16 in diesen Fällen bei einem Sleep crasht. Ein anschließender Restart meldet eine Kernelpanic. Der übliche Consolelog dazu lautet in etwa:
| panic(cpu 0 caller 0xffffff7f8b925a97): GPU Panic: mux-regs 5 3 7f 1f 0 0 severity 3 WS-ready 0 switch-state 13 IG FBs 0 EG FBs 0:1f power-state 0 3D idle HDA idle system-state 0 power-level 20:20 power-retry 0:0 connect-change 0 : PowerPlay Failed to Initialize. |
Das Problem tritt sowohl am Netzteil als auch im Akkubetrieb auf. Alle bisherigen Lösungsansätze beziehen sich, die Sleep Mechanismen einfach zu deaktivieren -> bei einem Notebook wenig sinnvoll. Apple taucht die betroffenen Geräte ohne Widerstand seit Mitte April aus, was letztlich vermuten lässt, dass es sich um ein bekanntes aber ungelöstes Problem handelt.
Mit meiner Anmerkung, es handelt sich um kein Softwareproblem, meinte ich die rgendeine Software, die wir im Rahmen unserer Images verwenden. Natürlich liegt es an MacOS - vermutlich dem GPU Treiber oder irgendetwas Richtung Energiemanagement. Das es kein Hardwaredefekt ist, liegt auf der Hand...
Die Anzahl der betroffenen Kollegen bei uns ist dahingehend interessant, da wir aktuell etwa 21.000 MacOS Devices nutzen, die Zahl der Beschwerden steigt und nicht jeder ein MBP16 verwendet. Von daher ist die Quote recht hoch