[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich glaube ein 400€ Notebook mit Linux läuft flüssiger als ein Mac...

bei meinem MBP hat sich offenbar das Dateisystem zerlegt oder so. Anmelden geht nicht mehr, und in der Wiederherstellungskonsole Dateien auf einen USB Stick zu kopieren scheitert irgendwann auch. Oh man.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stabilität ist echt jedes Jahr schlechter geworden.
Freezes, Dateisystemprobleme (mit Verschlüsselung), Performanceissues,...
Ich nutze mein Gerät auch bestimmt 3000 oder mehr Stunden im Jahr aber das nervt echt.
Ohne tägliche Timemachine+Dropbox Backups und Zweitgerät in der Schublade würde ich mich total unwohl fühlen.
 
frag mal mein MBP von 2014, da warte ich mitunter 10 Sekunden bis er zum anderen Vollbild Fenster wechselt ...
und sowas wie Exposee und co mache ich nicht, da kann ich Kaffee kochen

Hab kürzlich mein 2015er 13" rMBP am 4K-Monitor betrieben, weil mein 2018er Mac mini in der Werkstatt war - und das hat erstaunlich gut funktioniert, sogar besser als beim mini! Liegt wahrscheinlich an der recht guten Broadwell-iGPU...
 
hab bei mir leider regelmäßig probleme mit Timemachine, das kotzt mich ziemlich an.
 
Hab kürzlich mein 2015er 13" rMBP am 4K-Monitor betrieben, weil mein 2018er Mac mini in der Werkstatt war - und das hat erstaunlich gut funktioniert, sogar besser als beim mini! Liegt wahrscheinlich an der recht guten Broadwell-iGPU...

Na ja. Es sind einfach sehr viele Fenster auf bei mir und ich habe einen NVIDIA GPU, bei der, soweit ich das gelesen hab, die Treiberunterstützung für den Ar*** ist, weil sich NVIDIA und Apple überworfen haben.
 
Haha. Das ist schon geil. Eventuell sollte man Produkte vorstellen wenn sie bereit sind :fresse:
 
Ich hab mit der Apple Welt sonst nichts am Hut, mein Nachbar hat mir jetzt sein Macbook Pro gegeben, funktioniert nicht mehr. Gut, erstmal in Ruhe angesehen.

Bin dann soweit gekommen, dass der Anmeldebildschirm angezeigt wurde, Passwörter nimmt er keines. Alle falsch anscheinend.

Dann wollte ich High Sierra neu installieren, geht nicht, Festplatte (SSD) gesperrt, Passwort erkennt er keines, löschen kann ich die Platte somit auch nicht.

Gut, CD rein, von CD booten, Ladebalken unter dem Apfel geht auf 100% und nichts passiert, 5 Minuten nicht, 10 Minuten nicht, bleibt einfach so.

Kann ich nochwas machen, außer SSD raus und am Windows PC formatieren?
 
Am Windows PC formatieren wird nicht gehen, da Windoof die SSD nicht entsprechend formatieren kann!
 
Naja, ich könnte sie formatieren und dann am Mac neu formatieren oder?

Abgesehen davon, hilft mir das nicht weiter^^
 
Probieren geht über Studieren würd ich sagen. Und falls es mit Windows nicht funktioniert gibt's auch noch Linux Live CDs à la GParted oder PartedMagic. Um welchen Mac handelt es sich denn?
 
Hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit, ohne das Ding aufschrauben zu müssen

MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010)
 
Danke, irgendwie funktioniert nichts davon

Entweder ich bekomm den Ordner mit Fragezeichen (boot device nicht erkannt?) oder den anmeldebildschirm oder nix. Keine Ahnung, was mit dem Gerät los ist
 
Ich komme beim normalen hochfahren zum Anmeldebildschirm, er nimmt halt kein Passwort an.

Von CD kann ich nicht neu installieren, klappt nicht, hab das neueste Update als Image von Online geladen (vermute ich) da ich beim Festplattendienstmanager ein Image angezeigt bekomme und die getauschte, 500gb SSD, die aber leider gesperrt ist.

sehr mühsam das Ganze
 
Ok, wie komme ich in die Konsole, sorry, hab wie gesagt bisher mit den Apple Geräten auf Kriegsfuss gestanden.

Das Image hab ich mMn noch runter geladen, ich bekomme im Festplatten Dienstmanager ein eigenes Image angezeigt mit 1.8gb oder so. Aber ich kanns nicht installieren, weil die SSD gesperrt ist.
 
Hab nun mit 2 Faktor Authentifizierung geschafft mich anzumelden, er wollte dann das Volume per FileVault wiederherstellen, hat aber abgebrochen, mit der Meldung, dass FileVault das Volume nicht entsperren kann. Alles sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der allgemeine Tenor zum Mac Mini 2018?

Taugt der? Lautstärke, Leistung, etc.
 
Vielleicht hats die SSD auch hinter sich?

Ist ne 860er Samsung, habs nun geschafft, sie zu löschen, zu partitionieren und die Installation zu starten, Prognose ~4 Stunden. Hat dann irgendwann abgebrochen, Datei kann nicht geöffnet werden. Also entweder das MB oder die SSD ist hinüber.

Hab testweise ne andere SSD eingebaut, bin aber anscheinend unfähig sie zu löschen und partitionieren, da sie vorher in einem Windows PC war.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal versucht das Passwort mittels Terminal im Festplattendienst (im Recovery-Modus) zurück zu setzen? einfach zurücksetzen und dann bei der Anmeldung das alte Passwort eingeben

vorausgesetzt Filevault ist deaktiviert und das MBP ist nicht mit der Apple-ID verbunden
 
Ich hätte mal eine Frage an die iMac-Besitzer (27 Zoll, 5k):

Wie gerne schaut ihr 1080p Material (Youtube, Twitch, Netflix) auf eurem iMac?
Ich möchte mir einen iMac kaufen und nutze zur Zeit einen Dell U2515h an einem MacBook Pro 13 Zoll (early 2015). Mir ist sowohl das Gerät zu lahm als auch der Bildschirm zu klein.
 
Ich zieh das jeweilige Fenster so groß, wie ich es brauche, selten Vollbild
 
Wie ist denn der allgemeine Tenor zum Mac Mini 2018?

Taugt der? Lautstärke, Leistung, etc.

Hab den Kleinen (mit i7, 256GB SSD und 8GB Ram) jetzt seit Dezember und kann Folgendes berichten:

- SSD verursacht bei hoher Lese/Schreiblast wenn man Pech hat (so wie ich) ein recht nerviges Spulenfiepen (siehe auch HIER). Soll beim 128GB-Modell allerdings nicht auftreten.
- Lautstärke ist ansonsten eig recht angenehm (im Idle unhörbar, unter Last ein gleichmäßiges, akzeptables Lüfterrauschen)
- CPU wird unter Volllast nicht gedrosselt, viel Turbo ist allerdings auch nicht drin
- iGPU ist für Auflösungen größer WQHD eher ungeeignet, insbesondere wenn man auch noch skaliert (-> eGPU ist fast schon Pflicht, es sei denn man erträgt die Ruckelorgien, die teilweise selbst bei einfachsten UI-Animationen auftreten)

Stand heute würde ich mir höchstwahrscheinlich keinen Mac mini mehr kaufen, sondern direkt einen 5K iMac. Der hat eine dGPU, einfach zu wechselnden Ram, kommt bereits mit Peripherie und das Display ist natürlich erste Sahne. Hab mir kürzlich mal spaßeshalber einen iMac und einen Mac mini möglichst vergleichbar konfiguriert:

iMac mit 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
256 GB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
Magic Mouse 2
Magic Keyboard – Deutsch
2219,00€

Mac mini mit 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
8 GB 2666 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630
256 GB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
Magic Mouse 2
Magic Keyboard – Deutsch
1433,00€

D.h. für 786€ mehr bekommt man ein perfekt kalibriertes 27" 5K Display, eine flotte dGPU und die offizielle Erlaubnis, seinen Ram selber upzugraden, was mMn ein echt guter Deal ist. Einziger Nachteil vom iMac: 10GBit LAN gibt's nicht für Geld und gute Worte.
 
Für mich ist der iMac das letzte Stück Hardware das Apple gerade verkauft, für das ich die Geräte schätzen gelernt habe. So ein wenig wie die letzten Modelle eines Autos, vor dem neuen Modell in dem alles anders und unausgereift ist.

Kein T2 Chip, Ram wechselbar, SSD austauschbar (auch wenn es anstrengend ist), angemessener Preis. Das gibt es so ja fast nicht mehr bei Apple.

Der Mini ist imo ein überteuerter Rechner, der vor allem deswegen so viel kostet, weil wieder alles kleinkleinklein sein musste. Ausserdem ist er ohne eGPU total underpowered... oh man
 
Überrascht mich jetzt doch etwas, ich hätte den Mac Mini deutlich stärker eingeschätzt. Ich muss mal ein paar iMac Testberichten lesen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh