- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D2 (@ 5.50 GHz)
- Mainboard
- ASRock X870E Taichi
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB (@ DDR5-6000 / CL30)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2.95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- WD Black SN8100 2TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX1200i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Gute Frage, man weiß ja nicht so genau welche GPU da gerade von welchem Programm wie ausgelastet wird. Ich glaube aber auch nicht, dass das bei dem Thema wirklich wichtig ist. Zum einen ist auch die Intel weit mehr als leistungsstark genug für solche simplen Aufgaben, zum anderen sind Browser Engines trotz GPU Beschleunigung immer noch Sache des Prozessors (dessen Leistungsfähigkeit ja auch über jeden Zweifel erhaben ist). Ich sehe echt nicht wo da Hardwarelimitierungen sein sollen. Das Problem wird vermute ich wohl eher sein, dass es sich da um nebenbei für Mac mitentwickelte Windows-Software handelt und die Entwickler schlichtweg nicht optimiert haben. Was man denen nicht mal vorwerfen könnte, die hochauflösenden Desktop-Displays die heute zur Verfügung stehen kann man ja an zwei Händen abzählen.
Zuletzt bearbeitet:

Was auch gar kein Wunder ist, weil man - zurück beim Autoswitching - nämlich sehen kann, dass das System im Normalbetrieb meist bloß auf der Intel läuft. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Safari die GeForce grundsätzlich gar nicht anfordert. Wohl aber Flash und solche Sachen, wenn die auf den Websites enthalten sind. Dennoch läuft die GPU-Beschleunigung auf Flash-Seiten auch mit der Intel, sofern das Erzwingen der GPU mit diesem Tool denn tatsächlich funktioniert. Firefox habe ich auch getestet, finde ich jetzt auch nicht so furchtbar schlimm wie es hieß, auf manchen Seiten wie TheVerge ist aber tatsächlich etwas Ruckeln spürbar, das kann ich bestätigen (mit beiden GPUs). Was dabei bemerkenswert finde: Die CPU-Auslastung ist beim Surfen auf TheVerge bei Firefox viel geringer als bei Safari Nightly.