Retina MBP, nutzt ihr die Retina Auflösung oder skaliert ihr?
Bis vor Kurzem habe ich "sieht aus wie 1680x1050" genutzt. Mit reduzierter Monitorhelligkeit und deaktivierter Tastatur Hintergrundbeleuchtung habe ich damit den 8 Stunden Arbeitstag im WLAN mit lediglich einer Akkuladung gut überstanden. Gerade so, wenn mal nicht nur das Terminal, Mail und der Browser offen war. Im Großen und Ganzen war ich sogar sehr erstaunt, dass eine Maschine, wie das Retina MBP Late 13, so lange auf Akku durchhält. Wenn ich mir mein Lenovo X220 ansehe bzw. damit vergleiche, leistet der Akku bzw. das Energiemanagement des Apples wirklich Erstaunliches.
Worauf ich hinaus will?
Ich habe gelesen, dass die skalierten Auflösungen den Retina´s sehr viel mehr Leistung abfordern und damit auch Strom aus dem Akku ziehen. Ich fahre also seit einer Woche die "Retina Auflösung". Nicht nur das alles, Schrift und besonders die Icons im Dock, viel schärfer ist/sind, ich sitze mittlerweile über 8 Stunden im Büro und bin während ich das hier schreibe bei 36% Akku Restkapazität.
Es scheint zu stimmen, vorher hätte ich den Arbeitstag bereits beenden müssen, weil Akku leer (schleppe das Ladegerät nicht jeden Tag mit und lade bzw. stecke es sowieso erst dann an, wenn der Akku absolut leer ist und lade dann auch sehr lange. Habe nach ca. 70 Cycles in ca. 7 Monaten 102% Health.)
Im Ernst, ich bilde mir das nicht nur ein, der Akku hält mit nicht skalierter Auflösung wesentlich länger.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.