[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Der größte Unterschied ist die Positionierung des Mikrofons und da ist ein Headset einfach viel besser. Da sind auch die neuen Apple Kopfhörer nicht besser.
Zumal da der Bluetooth Quatsch noch zu kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich kenne nur ein BT Headset mit ordentlichem Mikro ohne Arm. Die Sennheiser MB 660. Nun habe ich natürlich nicht alle getestet, aber die isolieren den Sprecher sehr gut. Klingen leider manchmal etwas nach Roboter weil so viel gefiltert wird, aber damit kann man leben. Nur nerven die Dinger mich ansonsten unheimlich weil sie immer rumspinnen, und mir auf die Ohren drücken.

Ansonsten muss man einfach ein Mikro vor dem Mund haben, hilft alles nix meiner Meinung nach 🤷‍♂️ (PS, ich habe keine AirPods Max)
 
Hab die Bose 700er und da sollen die beiden Micros wohl richtig gut sein. Beschwert hat sich noch keiner, allerdings hab ich es selbst auch noch nie gehört wie gut es ankommt .
 
Kann ich mit einem M1 Mac Mini eigentlich auch Geforce Now spielen und könnte somit auch sehr anspruchsvolle (Windows-)Spiele zocken? Wenn ja, wäre das ja echt eine coole Alternative.
Und da die Spiele bei Geforce Now ja in der Cloud liegen, belegen die ja nicht einmal Speicherplatz aufm Mac, sodass ich Apples sündhaftteuren Aufpreise für ein SSD Upgrade nicht bezahlen muss.
 
Ja, sollte gehen, wird sogar offiziell supported. Nicht nativ, sondern nur über Rosetta, aber so sollte es sicher laufen.
Nur leider gibt es das Spiel, das ich sonst am meisten am PC gespielt hab, nicht über Geforce Now (Forza Horizon 4). Windows Store Spiele laufen da leider nicht.
 
Ich hab Geforce Now gestern am Abend noch probiert, funktioniert auch in der Gratis-Variante recht gut und es könnte beim warten auf bessere Verfügbarkeiten bei Grafikkarten helfen. Aber zumindest bei meiner Internetverbindung mit einem Ping von 30-40ms (LTE) ist es eher nur für Story-Games, Simulatoren usw. geeignet. Wreckfest ging zwar auch, so wirklich viel Spaß ist aber nicht aufgekommen, man merkt bei schnelleren Spielen die Verzögerung schon.
 
Gibt es noch einen "Markt" für MBP 13" aus 2020 mit Intel CPU? Oder sind die Dinger wertlos?
 
Wertlos sicher nicht... aber die preise sind schon sehr weit unten
 
Aber warum überhaupt verkaufen? Der tut doch noch ein paar Jahre alles was man sich vorstellen kann.
 
Das hat mehrere Gründe, die meisten sind aber Unsinn.
1. mich nervt es wie heiß und laut das Gerät wird, sobald man es minimal benutzt (Bilder bearbeiten usw.)
2. Akkulaufzeit, vor allem bei Benutzung geht es runter wie sonst was
3. M1 haben wollen. :d
 
Das hat mehrere Gründe, die meisten sind aber Unsinn.
1. mich nervt es wie heiß und laut das Gerät wird, sobald man es minimal benutzt (Bilder bearbeiten usw.)
2. Akkulaufzeit, vor allem bei Benutzung geht es runter wie sonst was
3. M1 haben wollen. :d

Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen :fresse:
Persönlich würde ich jetzt nicht das Geld für einen neuen M1 ausgeben, wenn ich noch ein aktuelles Intel MacBook hätte.
Lieber noch etwas weiterbenutzen und dann vielleicht mal auf die zweiten M-Generation warten und gucken, ob sich nicht noch mehr tut. Denn in allen anderen Punkten (Gehäuse, Display usw.) sind die neuen MacBooks ja gleich, und wenn da was geändert wird geht es nächstes Jahr mit dem „haben wollen“ vermutlich wieder los.
 
Da muss ich mich anschließen, ich würde in jedem Fall die nächsten Geräte abwarten. Geld verbrennen mit einem Verkauf kannst du dann immer noch :)
 
Lieber noch etwas weiterbenutzen und dann vielleicht mal auf die zweiten M-Generation warten und gucken, ob sich nicht noch mehr tut.

+1
Soll doch schon Q3/4 soweit sein und wenn man den Sachen bei MR Glauben schenken darf ärgert man sich wahrscheinlich, wenn man jetzt noch einen M1 kauft (insofern man nicht unbedingt einen braucht).

Edit: Beim redesign fällt der Wert der "alten" M1 allerdings auch wieder massiv. Also machst du ja doppelt Verlust, i guess.
 
Das hat mehrere Gründe, die meisten sind aber Unsinn.
1. mich nervt es wie heiß und laut das Gerät wird, sobald man es minimal benutzt (Bilder bearbeiten usw.)
2. Akkulaufzeit, vor allem bei Benutzung geht es runter wie sonst was
3. M1 haben wollen. :d

Punkt 1 und 2 sind die Gründe warum ich das Ding wieder zurückgeben habe. Zum Glück hab ich das gemacht.

Jetzt warte ich noch bis das 16“ MacBook den den M1 bekommt.
 
Hat hier von euch jemand zufällig ne Ahnung wie sich der MacMini M1 in der Basiskonfiguration so schlägt? Ich überlege nämlich, mir einen zuzulegen (M1, 8 GB, 512GB SSD) und da steht für mich das Thema Bildbearbeitung im Raum. Hab schon gelesen, dass der sich (besser) schlagen soll wie einer mit Intel-CPU + 16GB Ram?
 
Mir ist bewusst, dass alle erzählen bei einem Mac ist der Ram nicht so wichtig, aber mir kommt in 2021 kein PC mit 8GB Ram mehr ins Haus. 16GB sind absolutes Minimum. Und selbst das finde ich zu wenig.

Vielleicht ist der M1 Mac etwas effizienter und wegen der schnellen SSD besser beim Auslagern, aber wen Ram leer ist, ist er leer.
 
Hat hier von euch jemand zufällig ne Ahnung wie sich der MacMini M1 in der Basiskonfiguration so schlägt? Ich überlege nämlich, mir einen zuzulegen (M1, 8 GB, 512GB SSD) und da steht für mich das Thema Bildbearbeitung im Raum. Hab schon gelesen, dass der sich (besser) schlagen soll wie einer mit Intel-CPU + 16GB Ram?
Funktioniert zumindest mit Lightroom und PS problemlos. Ich hatte den Mac Mini kurz nach Release selbst und war sehr zufrieden. Jetzz nachdem die Apps auch für M1 optimiert sind, läuft es gefühlt nochmals deutlich besser. Laut Adobe wohl 50% schneller
 
CaptureOne läuft auf meinem Macbook Air M1 in Basisausstattung jedenfalls ohne Probleme und kaum langsamer als auf meinem letzten PC mit 32GB RAM und Ryzen 5 3600XT.
Weiß man schon, ob da eine native Version in der Mache ist? Ich werde perspektivisch auch auf einen ARM Mac privat umsteigen und nutze ebenfalls C1
 
Ich hab einmal was davon gelesen, dass der native Support noch Q1 kommen soll, das wird sich jetzt aber wohl nicht mehr ausgehen. Was offizielles hab ich jetzt nicht gefunden, aber wie gesagt, läuft auch so ganz gut.
 
Funktioniert zumindest mit Lightroom und PS problemlos. Ich hatte den Mac Mini kurz nach Release selbst und war sehr zufrieden. Jetzz nachdem die Apps auch für M1 optimiert sind, läuft es gefühlt nochmals deutlich besser. Laut Adobe wohl 50% schneller
Okay und du nutzt ihn auch in der Basiskonfiguration oder was nutzt du jetzt zur Zeit?
CaptureOne läuft auf meinem Macbook Air M1 in Basisausstattung jedenfalls ohne Probleme und kaum langsamer als auf meinem letzten PC mit 32GB RAM und Ryzen 5 3600XT.
Ich arbeite eher mit Lightroom und Photoshop aber das ist ja auch schon mal was, was sich nicht verkehrt anhört! :)
 
Okay und du nutzt ihn auch in der Basiskonfiguration oder was nutzt du jetzt zur Zeit?

Ich arbeite eher mit Lightroom und Photoshop aber das ist ja auch schon mal was, was sich nicht verkehrt anhört! :)
Aktuell nutze ich ein MacBook Pro M1 mit 16 GB RAM. Allerdings habe ich noch nie wirklich einen Unterschied gemerkt. War damals rein die Lieferzeit. Mit 512 GB war das Modell mit 8 GB nicht lieferbar.
 
Mir ist bewusst, dass alle erzählen bei einem Mac ist der Ram nicht so wichtig, aber mir kommt in 2021 kein PC mit 8GB Ram mehr ins Haus. 16GB sind absolutes Minimum. Und selbst das finde ich zu wenig.

Vielleicht ist der M1 Mac etwas effizienter und wegen der schnellen SSD besser beim Auslagern, aber wen Ram leer ist, ist er leer.
Ich bin da nicht soo sehr im Thema drin, aber gehen ARM Macs eventuell auch noch sparsamer mit dem RAM um als x86-Macs, oder hat das in diesem Fall keinen Einfluss? Wenn man sich überlegt wie gut iPads mit 4GB RAM laufen, könnte ich mir vorstellen, dass 8GB beim M1 auch schon gut sind.
 
Gibt es eine Möglichkeit Catalina auf einem M1 Mac runterzuladen? Mein altes Air wird leider kurz nach dem Booten unbedienbar und lässt mich nichts mehr machen.
Bevor ich es schlussendlich aufgebe, möchte ich es mit einem Neuaufsetzen versuchen zu retten.
 
Kommst du nicht in den Bootmanager? Konnte man da nicht immer die Original Version irgendwie installieren?
 
Ich hab da kein großes Vertrauen, dass der Download zuverlässig durchläuft, weil die SSD oft nicht erkannt wird. Deshalb würde ich es extern runterladen wollen.

edit: nicht mal in den Bootmanager komme ich zuverlässig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh