Der MonsterLabo The Heart ist der wohl größte CPU-Kühler der Welt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
monsterlabo.jpg
Der Hersteller MonsterLabo hat laut eigenen Angaben den derzeit größten CPU-Kühler weltweit vorgestellt. Der Kühler wird unter der Bezeichnung The Heart verkauft und bringt satte 3 kg an Gewicht auf die Waage. Aufgrund der Größe und Masse an Material soll eine passive Kühlung von leistungsstarken Prozessoren möglich sein. Zudem kann der Nutzer bei Bedarf auch noch zusätzlich eine Grafikkarte mit dem Kühler bei einer niedrigen Temperatur halten. Dafür wird allerdings vom Nutzer etwas Bastelarbeit abverlangt.MonsterLabo spricht davon, dass mit The Heart gleichzeitig ein Core i7-8700K und eine NVIDIA GTX 1080 gekühlt werden könnten. Zusammen bringen es die Bauteile auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also son Server CPU Kühler kann noch ne Ecke größer werden ;)
 
Die aber vermutlich auch nicht einzeln zu kaufen sind?!
 
Also son Server CPU Kühler kann noch ne Ecke größer werden ;)

Öhm, nein, die werden eigentlich immer möglichst klein gehalten. oO


Ich behaupte mal das ein Scythe Orochi, NoFan CR100A oder CR95 (und alle anderen) fast die gleichen Maße haben.
 
Wozu verdeckt eh alles^^

Deckel drauf und gut ists.

MfG
 
Our Product | MonsterLabo

Hier sieht man ja wie das Ding verbaut wird.
Passt also weder in irgend ein Gehäuse noch zu jeder GPU/MoBo Kombi.
Sinnfrei so etwas einzeln an zu bieten, Nutzbare Zielgruppe gegen Null, Hauptsache mal eine Pressemitteilung raus gehauen damit man als Hersteller im Gespräch bleibt. Spart wohl Werbekosten .... :coffee2:
Da würde ich den Spieß doch rum drehen, testen und dann mit Null Punkten bzw. Schulnote 6 abstrafen für den Blödsinn.
 
Okay, da wird noch eines der drei Gehäuse benötigt um reibungslosen Einbau und Betrieb zu garantieren.
 
Ich behaupte mal das ein Scythe Orochi... fast die gleichen Maße haben.
Das täuscht ;)

Mal zum Vergleich:

Monsterlabo The Heart: 200x185x265mm @ 3Kg
(Scythe Susanoo: 210x160x210mm @ 1.5Kg)
Scythe Orochi: 120x155x194mm @ 1.16Kg
 
Der Susanno konnte meinen i5 mit 4,5Ghz semipassiv kühlen. Hätte ich keine Wakü, dann hätte ich ihn heute noch.
 
Bin ich der einzige der das Ding mit 2 (provisorisch-) montieren Lüftern sehen möchte? Performt er dann vielleicht besser als ein NHD15?
 
@emi: Dann schlage ich noch den Silentmaxx Twin Block als Kandidaten vor.


 
Our Product | MonsterLabo

Hier sieht man ja wie das Ding verbaut wird.
Passt also weder in irgend ein Gehäuse noch zu jeder GPU/MoBo Kombi.
Sinnfrei so etwas einzeln an zu bieten, Nutzbare Zielgruppe gegen Null, Hauptsache mal eine Pressemitteilung raus gehauen damit man als Hersteller im Gespräch bleibt. Spart wohl Werbekosten .... :coffee2:
Da würde ich den Spieß doch rum drehen, testen und dann mit Null Punkten bzw. Schulnote 6 abstrafen für den Blödsinn.

Wenn man das als komplettes System anbietet, für ITX und Grafikkarten beliebiger Maße, und das ganze ohne Krampf zu verbauen ist, dann gehört da imho noch ein langsam drehender Lüfter unter den Deckel des Gehäuses um den Kamineffekt zu unterstützen, und das Ding bliebe leise und cool.

Preislich wahrscheinlich maximal uninteressant.
Da bringt jedes kompaktere Gehäuse mit zwei Kühlern ( 1 x CPU, 1 x GPU) mehr Flexibilität, den gleichen Nutzen und ist wahrscheinlich güsntiger.
 
Ist MonsterLAbo oder die Mitarbeiter dahinter nicht die ehemaligen Mitarbeiter, die über kickstarter das Calyos Case bauen wollten?
 
Mit 180€ und 350€ fürs Gehäuse schon sehr optimistische Preise, aber es geht noch deutlich mehr. Für die, die sowas brauchen und haben wollen, ist das sicher nicht zu teuer.
 
Es gibt unter der NSG S0 Kampagne einen Kommentar von jemanden, die Calyos in Belgien besucht hatten. Einige ehemalige Mitarbeiter von Calyos haben wohl MonsterLabo gegründet.

Die relevante Passage:
The team responsible for the bad job on the most challenging part was fired and or resigned; some of them have created the MonsterLabo company. They are doing a passive case, but with heatpipes. This is absolutely not the same technology that Calyos is doing.

Der komplette Kommentar:
For people that don't have a Facebook account.



///Start of quote///

Dear all,

Short version :

They suck at communicating

Cases will be delivered

I don't have yet the pictures (forgot my sd card reader) so i'll make another post later with it. We drove with Elke one hour from Liege to Charleroi.
We were betting if we could find a building or not, people or not, and if yes if they would let us in.

We found a building, we found people (but it was not overcrowded). I tried to reach contact (the person in charge of communication) but it wasn't possible. She resigned with 3 others collegues.

In matter of fact 80% of the NSG-S0 team was fired and/or resigned. We were received by a coordinator, in his office. He was very friendly.
We said very lately that we were from the kickstarter disaster; we used our position in University to explain that we were interested by their company.
We didn't hide it for long, and we said that we were there to gather some informations for the kickstarter AND their others activities. Acting friendly was rewareded immediatly; we had a lot of informations; some of them cannot be told here now because...

They will communicate ! When ? Its a matter of weeks, but he has showed us the communication. A lot of informations and pictures. More, we had on our hands the evaporation chamber v2. It looks great. This was a production batch.
They told us that they know that they are shit to communication. Their main problem is that they didnt have solid informations to give.

More, Calyos is a pretty big company. We saw the testing room, the manufacturing room, the storage room... They are mainly a Business to Business company, and they don't know how to work with "real" people. I don't apologize them, but i understand better. This kickstarter campain is for us not interesting to make money but it took a lot of time, stress and work. They communicate and work with military, train and automobile industry and yes, we are small.

They won't produce more NSG cases after this try. It's already a collector piece ! 600 cases will be produced. I wasn't allowed to take a lot of pictures, but i can say that the new revision is good looking. We were allowed to ask many questions, and they have answered depending of what they knew.

The most difficult part of the job is done, so now they are very confident about they product.
The team responsible for the bad job on the most challenging part was fired and or resigned; some of them have created the MonsterLabo company. They are doing a passive case, but with heatpipes. This is absolutely not the same technology that Calyos is doing.

Fun fact : 4 people ordered a full copper NSG

We stayed one hour on the building and were allowed to visit almost everything (excepting the R&D). We saw the CEO, CTO and main administrator.

We were very well surprised by their reaction to our questions, and i'm confident to receive the case i paid for. Now we just have to wait. I'll let you analyse and comment their next communication, and maybe we'll be able to give more precisions or answer your questions.

To conclude before coming we were not happy with their communication. They did a terrible job there. They had a lot of problems with a chinese supplier. The new version is coming from Israel, where they have a trustfull supplier. We are now confident with the delivery of even a better case that we have paid for.

You can ask us questions, we'll answer it if we can and if we are allowed to. Elke has recorded "secretly" the beginning of the interview so we are sure to not forget anything. We'll add some details if their next communication is not complete.

///End of quote///
Quelle: NSG S0: World's First Fanless Chassis for High Performing PC by Calyosâ„¢ Kickstarter
 
Es ist immer wieder das gleiche was die Hersteller Versuchen.
Alu/Kupfer Kühler en mass an den Endverbraucher zu verticken.
Wegen der Größe passt dieser Kühler nicht in jedes PC Gehäuse.
Was die Auswahl des PC Gehäuses für den Endkunden einschränkt.
Man kann die Größe Reduzieren wenn man reine Kupfer Lösungen bauen würde.

SLK 900U

Dies nur als Beispiel.
Für 180 Tacken erwarte ich sowas auch das die Hersteller so was Abliefern und nicht solche Halbgaren Lösungen aus Alu/Kupfer .
Mit 3 Kg Gewicht wäre ein Vollkupfer Kühler für die CPU nicht größer als ein aktueller Be Queit Dark Rock 3 oder 4.
Die Auswahl der PC Gehäuse wäre durch die verkleinerte Bauform deutlich höher/größer.
Bis jetzt hab ich noch keinen Vollkupfer Kühler für Sockel AM4 gesehen.
Auf dem China Markt gab es mal 2 Modelle für AMD Sockel FM1 bzw FM2 und die + Variante.
Aktuell Bastel ich mir gerade einen selbst für Sockel AM4 ,da ja es keinen Hersteller gibt der diese Kühler in Kupfer fertigt .
So haben sie eben einen Kunden verloren durch Ihre Sture uneinsichtigen Handlung !
Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
Im Server Bereich gibt es Kühler en mass die aus einem Stück Kupfer gefertigt werden.

Beispiel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, den Susanoo gabs ja auch noch :fresse: Dann ist der The Heart ja in der Tat groß.

Hast den EKL Alpenföhn Olymp nicht vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auf Kupfer (dass so schön an Rotgold erinnert) ist inzwischen extrem selten geworden am PC Sektor, man sieht eigentlich nichtmal mehr Kupfer-Heatpipes.
Der ICY Box NVMe Heatpipe Kühler ist einer der wenigen Kühler, wo echte Kupferheatpipes verwendet werden.
Und Kupfer Kühlrippen sind scheinbar überhaupt nicht mehr existent.
 
Halbgaren Lösungen aus Alu/Kupfer .
Schon mal drüber nachgedacht warum Noctua, BQ und Co. immer die Alu-Kupfer Lösung anbieten/ weiterentwickeln und nicht auf Vollkupfer setzen? Das hat schon einen Grund und das hat nichts mit Gewinnmaximierung oder Materialkosten zu tun. Ich selber habe das hochgelobte Kupfer aufgrund solcher Aussagen ebenfalls als Kühler ausgetestet und es zweifelsohne der klassischen Kühllösung mit Alu-Finnen unterlegen. Anderes Beispiel, im LP-Segment gibt es den Cryorig C7 CU Voll-Kupfer-Kühlkörper. Guck dir Benchmarks an, da sind die "halbgaren" traditionellen KK alle samt besser. Andere Hersteller haben das auch schon versucht und sind wieder ganz schnell auf die "halbgaren" Lösungen gewechselt.

Was viele falsch verstehen ist, dass Kupfer nicht gleich besser ist, nur weil der Wärmeleitwert besser ist. Aufgrund der höheren Materialdichte kann Kupfer natürlich auch mehr Wärme aufnehmen als Alu, kann sie jedoch dafür aber schlechter abgeben. Zumindest wenn man diesen Aspekt auf normale Luft-Kühllösungen im Desktop-Bereich bezieht. Vollkupfer-Lösungen kommen meist nur dann zum tragen, wenn es um den Wärmetransport geht oder genügend Leistung für die Wärmeabfuhr zur Verfügung steht. Klassisches Beispiel sind Wasserkühler, weil Wasser selbst deutlich mehr Wärme aufnehmen kann. Auf die Server-Lösung komm ich gleich noch zu sprechen.

So haben sie eben einen Kunden verloren durch Ihre Sture uneinsichtigen Handlung !
Ja dann teste das doch selbst aus bevor du hier irgendwen verteufelst. So habe ich das auch gemacht, habe mich noch zusätzlich in verschiedene Studien zu dem Thema eingelesen und verstehe nun besser, dass zum einen der Einsatz von verschiedenen Materialien einen Kühlkörper deutlich effizienter/ leistungsfähiger macht und zum anderen die Auswahl der Materialien davon abhängt wie und mit was man kühlt.

Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
Im Server Bereich gibt es Kühler en mass die aus einem Stück Kupfer gefertigt werden.
Ja, das mag wohl sein, hat aber primär mit Kühlleistung erstmal wenig zu tun, weil die Spezifikationen im Server-Bereich völlig anders sind als bei unseren heimischen Desktop-PCs. Im Server-Bereich geht es nicht darum besonders leistungsfähige Kühlkörper einzusetzen, sondern solche, die für den Einsatzzweck und der TDP ausreichend sind. Solange die Kühlkörper die CPU von Throttling fernhalten, reicht das. Alles darüber hinaus ist Geldverschwendung. Die Bauform erklärt sich durch's Gehäuse. Gekühlt wird mit Hochleistungslüftern, die einen "normalen" Arbeitsbereich von 10.000+ rpm haben und das das nicht gerade leise ist, sollte wohl klar sein (15k RPM Server Lüfter, LTT Server-Fan, GN Server Fan ab 2:10). Wenn du natürlich derart viel Luft bewegst, kann man auch mit Vollkupfer-KK arbeiten. Im Regelfall kommen aber Vollkupfer-KK nicht so häufig zum Einsatz wie kombinierte (Kupfer-Bodenplatte, Alu-Finnen + ggfs. Heatpipes - Beispiel) KK, weil diese ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Wenn du so überzeugt bist von Vollkupfer-KK, dann bestellt dir einen bei ebay und teste es doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Induktor


Was ist dir lieber ?

Ein Kühler der Monströß ist und nicht in dein PC passt ,dafür 180€ kostet.

Ein Kühler in Kompakteren Bauform der die gleiche Abwärme wegschaffen kann für 180 € und in viele PC Gehäuse passt ?

Die Antwort brauch ich nicht zu schreiben
Auch sollte klar sein das man bei höherwertigen Materialien wie z.B. Kupfer weniger Material braucht um das gleiche zu erreichen als eine Halbgare Alu/Kupferlösung.
Habe auch erwähnt das ein Kühler aus Vollkupfer (keine Teile aus Alu dabei) wesentlich kleiner ist ,die gleiche Leistung bietet und dafür auch in viele PC Gehäuse passt.
Streng genommen sind solche Monströsen Alu/Kupfer Kühllösungen nicht sinnfrei !
Und selbst die Paar die trotzdem sich so was zulegen sind so klein das dies nicht der breiten Masse entspricht ,die man eigentlich damit ansprechen wollte.
Was den Preis angeht so ist mir dieser absolut schnuppe.
Da kann ein Kühler 80,100 oder 180€ kosten , wenn er aus Volkupfer besteht.
Aluminium hat einen niedrigeren Wärmeleitwert als Kupfer.

Aluminium Wikipedia

Die Wärmeleitfähigkeit liegt mit 235 W/(K m) (Aluminium).

Kupfer Wikipedia

Die Wärmeleitfähigkeit liegt mit 401 W/(K m) (Kupfer reinform, Legierungen (Verschiedene) liegen bei ca. 240 bis 380).

Wollen wir uns somit allen ernstes unsere PC Kiste mit Alu zumüllen?
Ich denke nicht und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.

Schon mal drüber nachgedacht warum Noctua, BQ und Co. immer die Alu-Kupfer Lösung anbieten/ weiterentwickeln und nicht auf Vollkupfer setzen? Das hat schon einen Grund und das hat nichts mit Gewinnmaximierung oder Materialkosten zu tun. Ich selber habe das hochgelobte Kupfer aufgrund solcher Aussagen ebenfalls als Kühler ausgetestet und es zweifelsohne der klassischen Kühllösung mit Alu-Finnen unterlegen.

Als Elektriker hab ich viel über Metalle lernen müssen.
Strom fließt nicht gleich bei jedem Metall das auf der Erde Existiert !
Das gleiche gilt für Legierungen.
Das was ich aber hier lesen musste , ist der Brüller schlechthin.
Keine Alu/ Kupfer Lösung ist besser als ein Kühler der aus Kupfer Besteht.
Ich habe selbst Kupfer Kühler aus Kupfer Blöcken mittels CNC Fräßmaschine für meine eigenen Projekte Hergestellt und jeder dieser Kühler leistet eine bessere Abwärme als eine Alu/Kupfer Lösung.
Das was du schreibst ist reines Marketing gebrabbel das dir als Endkunde aufgeschwatzt wird ,damit du es glaubst.
Allein dass Aluminium und Kupfer verwendet wird ist schon selbst Kritisch. Mit der Zeit entstehen an den Übergängne zwischen den Alu Lamellen( Bleche) und den Kupfer Heatpipes Widerstände die nicht nur elektrisch den Kontakt beeinflussen. So verliert der Kühler mit der Zeit an Wärmeleistung die er Abführen kann..Alu reagiert auch chemisch mit Kupfer da es verschiedene Metalle sind.
Wenn du das Prinzip einer einfachen Zink Kohle Batterie kennst weist du was ich damit meine.
Das Prinzip ist ähnlich wie ein Stück Kupferdraht und einem verzinkten Nagel den man in einen Apfel steckt und daran die Spannung misst.
Säuren existieren fast überall mal mehr mal weniger.
Die möglichen Ausreden, kannst dir schenken.
Für fast alles gibt es Aquate Lösungen.
Natürlich kann ich auch einen 5 oder 10 Kg schweren Kühler an einem Sockel AM4 Befestigen ,es ist machbar !
Gewicht spielt also auch hier keine Rolle.

Was viele falsch verstehen ist, dass Kupfer nicht gleich besser ist, nur weil der Wärmeleitwert besser ist. Aufgrund der höheren Materialdichte kann Kupfer natürlich auch mehr Wärme aufnehmen als Alu, kann sie jedoch dafür aber schlechter abgeben. Zumindest wenn man diesen Aspekt auf normale Luft-Kühllösungen im Desktop-Bereich bezieht. Vollkupfer-Lösungen kommen meist nur dann zum tragen, wenn es um den Wärmetransport geht oder genügend Leistung für die Wärmeabfuhr zur Verfügung steht. Klassisches Beispiel sind Wasserkühler, weil Wasser selbst deutlich mehr Wärme aufnehmen kann. Auf die Server-Lösung komm ich gleich noch zu sprechen.

Man versteht hier gar nichts falsch. Es geht auch hier um abfuhr von erzeugter Wärme durch Elektronik. Es ist mehrfach Erwiesen das Vollkupfer Lösungen besser sind als Alu Kupfer Lösungen oder nur reine Alu Lösungen.
Kupfer kann die Wärme nicht nur besser abführen sondern auch besser aufnehmen als Aluminium.
Seit Jahren verwendet man Vollkupfer Kühler z.B. im Server Bereich. Was die erzeugte Wärme angeht so erzeugen CPU Modelle (viele nicht alle) eine nicht ganz unerhebliche Menge an Energie in Form von Wärme ,die abgeführt werden muss. Z.B. bei AMD Treatripper ( ältere Modelle) kommen schon mal 250 Watt zustande.
Aktuell traut sich auch hier kein Hersteller einen guten Kühler aus Vollkupfer anzubieten.
Die AMD Ryzen CPU der ersten generation ( 1800X) erzeugt auch schon mal unter Vollast ihre 125 W.
Und selbst heute gibt es noch Prozessoren die im "Consumer" Bereich Ihre 105 Watt und mehr erzeugen.
Ich hab dafür einen aus dem Serverbereich angepasst ( Vollkupfer Klotz) und darauf einen Lüfter gesetzt ,funzt gut kann die CPU 24/7 unter Vollast laufen lassen , selbst leichtes OC ist möglich.
Man kann auch nicht Ignorieren das Alu/Kupferlösungen viel Platz verbrauchen. Vollkupfer Lösungen sind deutlich kleiner ,leisten genauso viel und man könnte sogar die PC Gehäuse schmälern oder nicht so Breite Pc Gehäuse verwenden .

Ja dann teste das doch selbst aus bevor du hier irgendwen verteufelst. So habe ich das auch gemacht, habe mich noch zusätzlich in verschiedene Studien zu dem Thema eingelesen und verstehe nun besser, dass zum einen der Einsatz von verschiedenen Materialien einen Kühlkörper deutlich effizienter/ leistungsfähiger macht und zum anderen die Auswahl der Materialien davon abhängt wie und mit was man kühlt.

Siehe Text weiter oben. Man sieht aber auch sehr schön wie man sich von Medien beeinflussen lässt. Daher traue niemals einer Statistik,Benchmark oder ähnlichem ,wenn du dies nicht selbst gefälscht hast.
Würden Alu/Kupfer Lösungen besser sein dann würden sie auch im Server Bereich eingesetzt werden.
Dort wo viel Mehr Wärme erzeugt und abgeführt werden muss.
Warum wohl setzen die überwiegend Kupferkühler ein ?
Die Antwort brauch ich dir auch hier nicht zu schreiben.

Ja, das mag wohl sein, hat aber primär mit Kühlleistung erstmal wenig zu tun, weil die Spezifikationen im Server-Bereich völlig anders sind als bei unseren heimischen Desktop-PCs.

Sorry da muss ich herzlichst lachen über diese unsinnige Antwort.

CPU = CPU
Auch die CPU und sogar viele GPU Modelle erzeugen Wärme durch die Elektronik.
Diese muss abgeführt werden sonst brennt der oder die "Chips" durch.
Das ist ein Fakt den man nicht Ignorieren kann , egal ob Server oder PC zu Hause.
Daher ist es völlig schwachsinnig die Server Sparte auszulassen weil diese ganz genau das macht was auch im Desktop oder Endkunden Bereich mit jeder Kühlung gemacht werden soll.
Sie Führen mit kleineren Kühllösungen mehr Abwärme ab ,weil die kleineren aus Kupfer effizienter arbeiten als Alu/Kupferlösungen.
Wenn du Alu/Kupfer Lösungen doch ach so bevorzugst.
Dann lebst aktuell im Paradies.
Belügst dich aber durch die Tatsache und Fakt jeden Tag aufs neue.

Möchte nicht Unhöflich sein ,aber ich arbeite fast jeden Tag mit Servern verschiedenen Herstellern,aber auch Eigenbauten. Entweder ist der Kühler aus Kupfer oder es wird eine Wasserkühlung eingesetzt ,wobei der Kühler der auf der CPU sitzt auch ein Kupfer Modell ist. Mittlerweile versieht man diese Lösungen ( Modell abhängig) mit einer Alu Hülle. diese Modelle werden aber immer wieder ausgetauscht weil die Vollkupfer Modelle besser Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, joa nette Geschichte, sehr unterhaltsam 🤣 Hier noch großartig einen Diskurs zu führen ist Zeitverschwendung und würde den Thread zumüllen. Da du ja so viel Plan hast und über alles bestens bescheid weißt, wirst du schon die richtige Kühllösung für dich finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh