• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube übrigends an Serienstreuung - auch bei Kopfhörerklang
Im laufenden Prozess (und bei größeren Companys) würde ich davon ausgehen, dass diese minimal ist und eventuell unter der Schwelle der Wahrnehmung.

Bei den ganzen Kleinmanufakturen könnte ich mir von Charge zu Charge auch eine etwas größere Serienstreuung vorstellen. Da werden die Treiber irgendwo auf der Welt gebaut und was der Vorlieferant so treibt bekommt man in letzter Konsequenz evtl. auch garnicht mit oder hat das hinzunehmen was geliefert wird. Das war der Grund warum ich von Quarzer exakt diesen Tungsten kaufen wollte den ich bei der Rundreise gehört habe und sehr mochte. Wer weiß wie der nächste klingt…

Bei Sennheiser gehe ich von eingeschwungenen Prozessen und adäquaten Mengen aus. Das man das über 20 Jahre beim HD600 gleich hinbekommt aber natürlich auch nicht.

Lest mal den Satz aus dem Ebay Angebot: Der HD 600 ist ein offener, dynamischer HiFi-Stereo-Kopfhörer der absoluten Spitzenklasse. Als konsequente Weiterentwicklung unseres HD 600 sorgt er mit neuen, speziell entwickelten Materialien für noch bessere Klangeigenschaften. Ein wahrhaft einmaliges Hörerlebnis!

Also natürlich kein „ursprünglicher“ HD600 mehr, was aber nicht schlecht sein muss.

So wie bei meinen Kollegen aus China: Lass uns alles mögliche am Produkt ändern aber bloß den Namen des Produktes nicht. Einwand von mir: Dann lass uns einen Revisionsindex etc. anhängen. Ääääh nö machen wir nicht 🙄

Meine Erfahrungen mit den Focal Utopias sagen mir, dass das schon recht stark sein kann. Glaube bei Audeze war das auch echt so ein Thema

Das von Audeze habe ich auch mal irgendwo gelesen.

Das klang ein bisschen so, als wenn die - eine gewisse Zeit - gerade das an Folie und Folienstärke verbaut haben was da war bzw. funktioniert hat. Aber das ist natürlich alles nur Hörensagen. Audeze hat die Treiber glaube ich immer selber gefertigt, oder?

ich hatte 3 unterschiedlich klingende K1000von Akg
Kann man da überhaupt gut den Klang vergleichen, da haben doch schon mm im Sitz den Klang verändert.

Schade eigentlich, dass sich der mySphere nicht mehr durchgesetzt hat, war ein sehr spannendes Konzept mit einem sympathischen Team dahinter (das in Sachen Marketing imo allerdings auch dicke Fehler gemacht hat)

Ich finde das Konzept von mySphere aber auch "komisch". Sieht halt aus, als wenn man sich da 2 kleine Lautsprecher per Bügel auf den Kopf schnallt. Klar, ist es irgendwie auch, aber das Konzept holt mich gar nicht ab.
Immerhin ist er schicker als vieler seiner Vorgänger. Denn solch Konzept gibt es ja schon ein halbes Jahrhundert ...
1785221075207.png

:ROFLMAO::fresse:

PS: hat denn mal wer den mySphere 3.1 oder so gehört?

Sieht aus wie früher die Oma, wenn sie mit Babilotten ihre Haare gemacht hat.

Der HD600 ist bereits seit einer Stunde bei mir. Das ging fix (ich habe den TA-66 noch nichtmal bestellt 😇)

Schnellcheck:

1. Bestialischer Chemie Geruch in der Bude
2. Eng wie eine Schraubzwinge auf meinem großen Schädel
3. Die Ur-Version klingt luftiger / holographischer. Der neue klingt irgendwie gedrungen.
4. Die neue Version klingt weniger dynamisch. Das mag auch an etwas markanteren Mitten / Höhen bei der Ur-Version liegen. Im Bassbereich keine signifikante Abweichung. Ob alt oder neu, da bekommt man aber auch mit EQ keinen Subbass rein (was auch nicht das Ziel bei einem HD600 ist)

Dazu kommen natürlich Unterschiede von etwas anderem Sitz, ausgeleierten Polstern und (wenn es das gibt) mehr als 20 Jahren Einspielzeit 😂

Tendenziell kann der neue wieder zurück….das alte Schätzchen klingt einfach runder und musikalischer. Bin gespannt ob sich da mit dem TA-66 noch was positiv verändert.

Viel Unterschied könnte da tatsächlich von den Pads und dem nicht eingespielten neuen HD600 kommen.

Ja und so eine Kopfschraubzwinge mit Chemiegeruch ist einfach keine gute Ausgangslage für ein positives Hörerlebnis. Ich könnte mich da gar nicht auf klangliche Feinheiten einlassen.

Ja und so eine Kopfschraubzwinge mit Chemiegeruch ist einfach keine gute Ausgangslage für ein positives Hörerlebnis. Ich könnte mich da gar nicht auf klangliche Feinheiten einlassen.
Man ist wirklich einwenig negativ vorgespannt. Das wird sich sicherlich legen (siehe Hedd D1), aber in diesem Fall nicht notwendig da es ja bereits ein gut abgelagertes Exemplar im Fundus gibt, welches deutlich hörbare Vorteile bietet.

können wir ein Foto vom Alten neben neben dem Neuen sehen
sind sie denn optisch zu unterscheiden

PS: hat denn mal wer den mySphere 3.1 oder so gehört?
Ja ich. Habe beide Versionen recht ausgiebig Probegehört. Eine an einem Riviera Boliden der aussah als könne er auch eine Pa Anlage betreiben. Die "mobile" Version zu Hause an verschiedenen Quellen.

Klanglich waren die schon besonders. Eine Bühnendarstellung, die von keinem anderen Kopfhörer erreicht werden kann. Höhen und Mitten waren auch ausgezeichnet, der Bass aber schon deutlich zurückgenommen und limitiert.

Natürlich auch offener als offen und da musste man dann auch einfach sagen, dass man für den gleichen Preis auch sehr ordentliche Aktive Monitore bekommt oder halt klassische Kopfhörer, die deutlich flexibler sind.

Ja ich. Habe beide Versionen recht ausgiebig Probegehört. Eine an einem Riviera Boliden der aussah als könne er auch eine Pa Anlage betreiben. Die "mobile" Version zu Hause an verschiedenen Quellen.

Klanglich waren die schon besonders. Eine Bühnendarstellung, die von keinem anderen Kopfhörer erreicht werden kann. Höhen und Mitten waren auch ausgezeichnet, der Bass aber schon deutlich zurückgenommen und limitiert.

Natürlich auch offener als offen und da musste man dann auch einfach sagen, dass man für den gleichen Preis auch sehr ordentliche Aktive Monitore bekommt oder halt klassische Kopfhörer, die deutlich flexibler sind.
So dachte ich mir das schon. Ist halt bauart/konstruktionsbedingt, dass da kein wirklicher Bass kommen kann. Das ist nun mal für sicher mind. 90% ein KO Kriterium.

Mein HD600 kommt auch heute. Ich werde mir die nächsten Tage einen Capra Strap dafür drucken. Dafür muss ich vorher noch das TPU trocknen. Braucht noch jemand einen Capra Strap für irgend einen Kopfhörer? Weil das "vorbereiten" ist immer die meiste Arbeit.

Mein HD600 kommt auch heute. Ich werde mir die nächsten Tage einen Capra Strap dafür drucken. Dafür muss ich vorher noch das TPU trocknen. Braucht noch jemand einen Capra Strap für irgend einen Kopfhörer? Weil das "vorbereiten" ist immer die meiste Arbeit.
Wenn du das Capra Strap für den Kithara mit 50er Mesh und 1cm "kürzer" in der Länger drucken kannst hätte ich eventuell Interesse :d

• Danke
Reaktionen: hwk
Ich würde eines für einen D1 gebrauchen können. 🙂
Also ist eher Neugier wie sich der Sitz verändert, als ich das wirklich brauchen würde, weil der D1 unbequem wäre.

Ich würde eines für einen D1 gebrauchen können. 🙂
da ich mir eines gedruckt habe, und meinen D1 ja retour geschickt hatte, liegt dieses noch daheim. Kannst du gerne haben.

Das eine oder andere KI Lied ist ja ganz nett. Aber gefühlt bekomme ich nur noch KI Vorschläge in der Daily Discovery. Grund ist sicher, dass ich mir hier und da mal abends im Wohnzimmer bei Besuch so Zeug anmache und nebenbei dudeln lasse. Also ist nicht explizit KI, aber diese moderne Viking Musik ist i.d.R. scheinbar KI ... leider ...

Es ist schon krass, wie überflutet das alles bereits ist mit KI Zeug. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich ahne da böses für die eigentlichen/echten Künstler.

1785393460448.png

Zuletzt bearbeitet:
Suno AI klingt letztendlich immer gleich. Ich kenne es zumindest aus dem Metal-Bereich. Sehr "spitz" in den Höhen "produziert" und generell eher Stakkato-Leads. Das zieht sich so durch. Ich bin ja nun mit meiner (handgemachten) Musik seit ein paar Monaten auf Soundcloud unterwegs. Wirklich erschreckend wieviel AI-Mucke sich da tummelt. Die haben dann auch einen entsprechenden Output. Da wird jeden Tag mindestens ein Song rausgehauen.

Ja, das stimmt. Je nach Genre klingen die Titel alle sehr ähnlich innerhalb des Genres. Mal 1-2 Lieder so zu hören finde ich auch ok. Mich nervts nur, dass der Tidal Algo da scheinbar so triggert. Wieso habe ich nun so krass viel KI da drin? Nervt mich ziemlich ...

Völlig verwerflich finde ich es auch nicht. Es gibt verdammt gute Sänger, die aber selbst keine Instrumente spielen können. Trotzdem haben sie ja Visionen und Ideen, die sie mittels KI umsetzen können. Aber es muss schon gekennzeichnet sein. So zumindest meine Meinung.

Völlig verwerflich finde ich es auch nicht. Es gibt verdammt gute Sänger, die aber selbst keine Instrumente spielen können. Trotzdem haben sie ja Visionen und Ideen, die sie mittels KI umsetzen können. Aber es muss schon gekennzeichnet sein. So zumindest meine Meinung.
Bei Tidal ist es zum Glück gekennzeichnet. Aber es scheint, als wenn Tidal inzwischen schon überflutet ist mit der KI Musik.

Achso ok. Dass bei Tidal (nutze ich leider nicht) gekennzeichnet wird, ist schon mal eine gute Sache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist recht neu. Ist auch eine echte gute Sache. Auch wenn nicht überall 100%ig korrekt, aber nach Bauchgefühl bei über 90%.

Bei Tidal ist es zum Glück gekennzeichnet. Aber es scheint, als wenn Tidal inzwischen schon überflutet ist mit der KI Musik.

Kann man einen Filter setzen um gänzlich überhaupt keine AI Musik mehr angezeigt zu bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh