Wie verhält sich ein TubeAMP mit Planaren wie dem Arya Organic?
OTL Amp werden generell nicht mit planaren Kopfhörern empfohlen, wenn du zu dem Thema googelst, oder dieser Tage vielleicht ChatGPT befragst, wird das wunderbar erklärt - weit besser, als ich es könnte.
Hat was mit der Impedanz des Kopfhörers zu tun.
Einige mögen ihn aber, gerade mit dem Arya.
Beste Lösung: Bestelle einen, und teste, klanglich ist der großes Kino
Wünsch Dir auch noch einen schönen Restsonntag.
Ich muss gleich arbeiten, Sonntag ist rum 😭
Wenn man nun schon mal einen Euforia mit Sylvania VT-99 und Tungsol 5998 da hat, siehst Du da absolut geshen, nicht relativ zum Preis, immer noch einen Vorteil bei einem TA-66?
Kurze Antwort: Man kann die Zwei wie ich finde klanglich nicht vergleichen.
Detailiert:
Ich ärgere mich immer noch (!), dass ich das Angebot von Domi nicht wahrgenommen habe.
Weiterhin bin ich immer noch am überlegen, nicht doch deinen zu nehmen.
Im Euforia, gerade im Evo, sind natürlich um einiges hochwertigere Teile verbaut, als im TA-66.
Alleine schon, dass der TA-66 nicht mal einer QS unterzogen wird, und mit defekten Röhren versendet wird, spricht nicht gerade für ihn
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Euforia eher "luftig" und mit großer Bühne, weswegen er meistens nicht als typischer OTL beschrieben wird.
Ich meine, dass ich damals mit EL34 Röhren extrem viel Wärme reinbekommen habe, aber dafür sind details verschwunden, ist aber auch schon eine Weile her.
Ich versuche es anhand eines Beispiels:
Ich höre sehr gerne Musik von Hanna Boel

Mit dem Verite closed ist es mir am Aegis einfach zu anstrengend, da wird mir vieles zu hell.
Am MJ3 ist es schöner, aber es fehlt der Röhrenflair.
Am TA-66 ist es genau so, wie ich es mir vorstelle: Warm, unglaublich viel Röhrenglimmer auf Stimme und diverse Instrumente, und zu keiner Sekunde empfinde ich ihre Stimme als zu aufdringlich.
Die Bühne würde ich als "intimer" bezeichnen, in jedem Fall kleiner, als am Aegis, aber absolut passend.
Ich würde den Euforia gerne noch mal hören, vor allem eben mit meiner heutigen "Erfahrung", Setup und Kopfhörern.
Der Euforia ist optisch sexy, und der Aufbau ist Top, aber klanglich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht der eher in Richtung Aegis, weswegen ich den dann auch verkauft habe.
Die von dir genannte Röhrenkombi war für mich die beste, aber bei heutigen Preisen einfach kaum noch zu bezahlen, oder besser gesagt, zu rechtfertigen.
Großer Vorteil beim kommenden ZMF OTL:
Alle Röhren vom Aegis sind kompatibel, zumindest die gängigen, lediglich EINE 6SN7 ist verbaut, da würde ich mir eben eine VT-99 kaufen, und gut ist.
Die Frage ist halt, wo der preislich rauskommt, ich habe aber die Befürchtung, dass es nicht unter 2.500€ sein wird, und da bin ich glaube ich erst mal raus.
Darfst auch ruhig ehrlich sein, ich halt das aus.
Edit:
Ich habe gerade mal geschaut, ich habe den Euforia verkauft, BEVOR ich den Aegis hatte...
Das ist jetzt natürlich doppelt ärgerlich, dann konnte ich die beiden nie vergleichen.
Und ich hatte noch nicht mal den Evo...
Edit 2:
Das einzige was mich bisher getröstet hat war, dass der Aegis und der Euforia sich so ähnlich waren.
Wieso hab ich den denn bloß VORHER verkauft. 🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐