[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

die sind teilweise Optisch echt zu aufdringlich mit dem ganzen Holz etc...

Ich will den ja auch Mobil im Urlaub etc. nutzen. Daher bin ich damals bei Focal gelandet, weil die noch mit am elegantesten aussehen. Der Dan Clark sieht ja noch mit am besten aus....aber wenn ich dann so ein klopper an DAC brauch, ist auch doof irgendwie =/

-> Parallel habe ich ja noch was Kompaktes, die Sennheiser IE 600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_9171.jpeg

Alles schon gehabt 😬

Ich will den ja auch Mobil im Urlaub etc. nutzen. Daher bin ich damals bei Focal gelandet, weil die noch mit am elegantesten aussehen. Der Dan Clark sieht ja noch mit am besten aus....aber wenn ich dann so ein klopper an DAC brauch, ist auch doof irgendwie =/
Ich verwende den Aeon2 Noire der sogar etwas schwerer zu treiben ist auch mobil mit dem Fosi DS2 und das geht noch ganz gut wenn man keinen EQ verwendet oder sehr laut hört.
Es gibt aber auch stärkere DAC+KHV wenn nötig

Hier gibt es ja doch den ein oder anderen, der ASR tatsächlich als Informationsquelle sieht.
In der Vergangenheit wurde ich gefragt, warum ich nicht empfehle, dort zu lesen - gerade habe ich den Thread wieder gefunden 🙂👍

Hier gibt es ja doch den ein oder anderen, der ASR tatsächlich als Informationsquelle sieht.
In der Vergangenheit wurde ich gefragt, warum ich nicht empfehle, dort zu lesen - gerade habe ich den Thread wieder gefunden 🙂👍

Ich kann die ganzen extrem negativen Reaktionen bzgl ASR nicht nachvollziehen.
Die Messungen sind doch sauber durchgeführt. Was sie bedeuten bzw wie die Ergebnisse muss jeder für sich entscheiden. Die ASR Ultras die alles allein nach einem Wert einstufen, kann ich prima ignorieren. Die ganzen wütenden Post ASR ist doof weil die mein Lieblingsspielzeug doof finden, finde ich aber auch sehr befremdlich.

Der CC ist vielleicht auch so interessant, weil er auch mobil innerhalb der eigenen 4 Wänden genutzt werden kann und man nur 1 Hörer braucht. Wenn man seine Sammlung verkleinern will, ideal. Neu kaufen tut da heutzutage schon weh, aber gebraucht bindet es halt Geld, man verkauft ggf. mit leichtem Verlust und muss etwas warten, aber sonst spricht ja nix gegen mehrere Hörer.

Der HE-6SEV1 wird bei ASR ja top bewertet. Ich habe gelesen, der sei ganz anders als alle Hifimans und ideal für Rock / Metal. Kann der tatsächlich mit der 4k-Klasse mithalten und ist der echt so gut oder ist das zu hoch gegriffen? Kennt den jemand? Klingt interessant. Mit gutem Verstärker ein High End Killer zum Sparkurs?

ZMF interessiert mich mittlerweile auch sehr. Hier schwärmt ja echt jeder davon. Mal sehen.

Ich kann die ganzen extrem negativen Reaktionen bzgl ASR nicht nachvollziehen.
Die Messungen sind doch sauber durchgeführt. Was sie bedeuten bzw wie die Ergebnisse muss jeder für sich entscheiden. Die ASR Ultras die alles allein nach einem Wert einstufen, kann ich prima ignorieren.
Das ist schön zu lesen!

Die ganzen wütenden Post ASR ist doof weil die mein Lieblingsspielzeug doof finden, finde ich aber auch sehr befremdlich.
Zu denen gehöre ich nicht, nur um das einmal gesagt zu haben :)
Im Audio Hobby zählt für mich der "Look&Feel" Faktor um einges mehr, als reine Messungen.
Ein Topping DAC kann noch so gut klingen, er gibt mir einfach nicht das Gefühl von Zufriedenheit, dass ich habe, wenn ich Abends auf meine Geräte schaue :)

Ich finde es "befremdlich", wenn im ASR Forum immer wieder Fachleute und Entwickler gesperrt werden, wenn sie eine andere Meinung vertreten, das nicht erwünscht ist, und die Schreiber somit einfach Mundtot gemacht werden.
Es gibt Seitenlange Diskussionen, in denen Fehler in Messtechniken aufgezeigt werden, aber anstatt auch mal Kritik anzunehmen, folgt der "Ban-Hammer".
Die Beteiligung des ASR Betreibers an Chi-Fi lasse ich jetzt mal außen vor.

Ein Kopfhörer wie der ZMF Atrium, der sich einer riesigen internationalen Beliebtheit erfreut, wird so schlecht gemacht, dass es zumindest für mich schon nichts mehr mit neutraler Bewertung zu tun hat.

Aber lassen wir das, jeder hat seine Meinung, dass ist auch gut so, aber dann sollte man eben auch jede andere Meinung zumindest respektieren, und das wird im ASR eben NICHT gelebt, warum ich um dieses Forum einen großen Bogen mache.

Das Head-Fi zb. ist für mich auch nicht der Quell des Wissens, da passt aber das Verhältnis von denen die der Meinung sind teuer = besser, zu denen die das realistischer sehen noch.
Eine wirkliche Bereicherung ist für mich SBAF, da lese ich tatsächlich gerne, wenn ich tiefergehende Infos wünsche.

Wuff 🐩 ... Dackel aller Länder vereinigt euch. Vive la dogolution. 🤣

Was ich über die Jahre gelernt habe, traue Deinem Ohr mehr als, irgendwelchen Messdaten.
Was hilft mir der/das perfekt gemessene KH oder Gerät, wenn es für mich nicht richtig klingt?!
Ausserdem hat jeder andere Bedürfnisse und hat andere Faktoren wo er wert drauf legt.

Darum zählt für mich, es gibt keine schlecht klingenden KH oder auch Geräte, sondern sie sind für einen nicht das „Richtige“.
Unterschiede was einen/m KH oder Gerät schlecht macht, ist die Verarbeitung ( sei es Material,Konstruktion)

da muss ich immer an meinen Suffkauf denken … 4-stelligen Betrag für IEM aus Singapur, gebraucht übers Head-Fi 😂
Aber hey, die Tia Trio habe ich noch heute ☝️💪😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt, was eine kleine unbedeutende rumänische Kopfhörerspelunke glauben lässt, 6k für ihren Hörer verlangen zu können? Seid ihr Apple? Ein wärmerer, technisch limitierter Caldera laut Headphones.com. Na dafür geb ich doch gerne so viel Geld aus...Trotteln wie wir kaufen's ja eh'. Aber egal. Wir sind ein freies Land. Von mir aus können sie auch eine Million verlangen. Die reinsten Fantasiepreise. Ich hoffe, die Dinger vergammeln im Lager, sonst sind wir 2030 bei 10k.

Ich frage mich echt, was eine kleine unbedeutende rumänische Kopfhörerspelunke glauben lässt, 6k für ihren Hörer verlangen zu können? Seid ihr Apple? Ein wärmerer, technisch limitierter Caldera laut Headphones.com. Na dafür geb ich doch gerne so viel Geld aus...Trotteln wie wir kaufen's ja eh'. Aber egal. Wir sind ein freies Land. Von mir aus können sie auch eine Million verlangen. Die reinsten Fantasiepreise. Ich hoffe, die Dinger vergammeln im Lager, sonst sind wir 2030 bei 10k.
Das war noch nicht das Ende,da wird von anderen Firmen auch noch nachgezogen werden.

Man hat einerseits die Inflation die man gerne vergisst und mit Preisen von vor 10 Jahren vergleicht und auf der anderen Seite eine exponential Funktion zwischen Aufwand und Wirkung.

Will man ein besseres Produkt auf den Markt bringen als alle anderen dann muss man sehr viel Geld in Forschung und Entwicklung stecken was auf sehr wenig Stück umgelegt wird.

Ich finde Meze preislich quer durch die Bank preislich ambitioniert. Optisch aber sehr schön und haben eine komplett eigene Design Sprache

Statusupdate zum Xduoo TA-66 :d

Der KHV ist top, die Möglichkeiten zum Tuberolling mit Adaptern sind sehr gut, und die Verfügbarkeit der entsprechenden Röhren auch.
Es gibt nicht nur hochpreisige upgrade Röhren, sondern auch solche, die viel Klang bei "wenig" Geld bringen.

Der große Vorteil bei dem Gerät:
Es wird immer nur eine Röhre benötigt, und die sind dann eben einfach erschwinglicher.

Der Sound ist eine Wucht, ich spare mir details zur Klangbeschreibung, dass kann ich nämlich nicht wirklich gut, aber der TA-66 braucht sich nicht vor meinem Aegis und meinem MJ3 zu verstecken.
Wer hochohmige dynamische Kopfhörer hat, wäre mit diesem Gerät bestens bedient, für planare passt es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Warum klingt der TA-66 so sensationell?
Meiner Meinung nach liegt das am Aufbau der Schaltung, die ebenso wie der ZMF Aegis ist -> Kathode Follower, wer intressiert ist, Google erklärt das besser als ich :)

Für mich hat der TA-66 besser als mein früherer Euforia geklungen!
Größter Nachteil bei diesem:
Die Röhren.
Gerade für 6SN7 Röhren werden Preise jenseits von allem aufgerufen, und wenn es dann noch ein Paar sein darf, wird es absurd, vor allem wenn dann noch "matched pair" hinzukommt :d

Problematik bei meinem Gerät:
Ich bekomme es nicht brummfrei.

Die 6N5P Röhre war direkt Fehlerhaft, bzw. hat massives brummen im linken Kanal verursacht.
Ich habe sie gegen eine 6AS7G von Svetlana ausgetauscht, bei TAD für knappe 30€.
Das hat schon mal viel geholfen, aber es war weiterhin ein brummen zu vernehmen.

Gestern habe ich dann durch Zufall gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte, und bei ihm war es das RCA Kabel.
Beide abgesteckt, und es war Ruhe...
Natürlich kommt dann aber auch keine Musik in das Gerät :bigok:

Das Thema "Brummschleife" ist bekannt, ich habe alle Lösungsansätze verfolgt, aber leider ohne Erfolg.

Auf Amazon und in den diversen Foren habe ich gelesen, dass es sehr wohl Leute gibt, die ein totenstilles Gerät haben, das ist sogar die Mehrzahl.
Ich werde also mein Gerät zurücksenden, und ein neues ordern, und hoffen, dass es dann ein "gutes" ist.

Perfekt in meinem Fall ist, dass ich sowohl das Hifirack von DDHifi, als auch den RCA Switch schon oft verkaufen wollte, da ich der Meinung war, ich würde beides nicht brauchen - passte aber PERFEKT zum TA-66 :)

IMG_6168.JPG
IMG_6171.JPG

Ich werde dem Gerät auf jeden Fall noch eine Chance geben, und berichten, wenn der Austausch da ist :)

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Sonntag.

EDIT:
Nachtrag zur Aussage "besser als der Euforia"
Der Feliks Audio Euforia ist ein sehr beliebtes Gerät, allerdings klingt er für mich einfach nicht, wie der typische OTL Amp klingen sollte!
Der TA-66 bringt genau das, was ich mir von einem OTL Amp erwarte.

Weiterhin hat der Euforia für mich erst perfekt mit Tung-Sol 5998 sowie Sylvania VT-299 Röhren geklungen -> Preis für diese Röhren dieser Tage ca. 1000€, wenn man Glück hat.
Somit liegt der Gesamtpreis von Euforia mit Röhren bei ca. 3000€, wenn man einen günstigeren findet eventuell bei 2500€, und gemessen daran, ist "FÜR MICH" persönlich der TA-66 die bessere Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon fast gewogen mir den auch mal zu bestellen und damit dem HD600 - der hier versauert - evtl. eine neue Chance zu geben.

Domiji hat kürzlich ein positives HD600 Review verlinkt und schrieb „er fühlt es“. Ich habe es auch 20 Jahre gefühlt, dann die bunte & weite Welt der KH kennengelernt und dann habe ich beim HD600 nichts mehr gefühlt.

Vielleicht würde der TA-66 das ja ändern….der Invest ist ja nun wirklich überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde der TA-66 das ja ändern….der Invest ist ja nun wirklich überschaubar.

Ich würde es dann aber kurz und schmerzlos gestalten, wenn ich du wäre!
Bestellen -> brummt -> für kleines Geld beide Röhren tauschen -> brummt weiter?
Zurücksenden.

Ersatz für die 6n5:

Und die 6n2:

Ich habe mir am Freitag genau für den HD600 den TA-66 bestellt. Wollte eigentlich nicht in das rabbit hole Tube Amps absteigen, aber bei dem Preis kann man das mal machen. ^^
Meiner müsste am Dienstag ankommen. Mal schauen ob ich Glück habe mit meinem Exemplar (open box).

Mal schauen ob ich Glück habe mit meinem Exemplar (open box).

Ich drücke die Daumen, das Gerät ist sensationell.

Auch für Röhren muss man da nicht wirklich viel ausgeben.
Die 2 von mir oben verlinkten sind Top, und liefern einen wunderbaren Röhrensound - und ich habe als Vergleich den Aegis hier, da kosten alleine die aktuell verwendeten Röhren ein vielfaches vom TA-66.

Ich freue mich schon, auf meinen Austausch, und werde berichten.

Das Brummen und andere Geräusche scheinen ein häufiges Problem zu sein. Da muss auf jeden Fall ein Händler mit vernünftiger Rücksendemöglichkeit her….

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh