[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sehr geil, Glückwunsch zu diesem Catch!

Edit:

Ich hab mir auch ein neues Spielzeug gekauft bzw. bestellt. Bin ich sehr gespannt drauf, wie dieser KH ist und mir zusagt oder eben nicht.
Habe mir einen Meze Strada bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, eben die letzte Runde mit dem Tungsten gedreht und wieder verpackt. Morgen geht er an seine Endstation sound3122. Nochmals fettes Danke an Quarzer (und sound3122) für die Rundreise. Super Sache! Der Tungsten ist ein super Hörer, den man wirklich prima als Referenz verwenden kann.

Ich habe noch mal intensiv mit dem HE1000UV verglichen und noch etwas an dem EQ gefeilt. Ist jetzt eigentlich nur noch ein 2dB Bass shelf und ein -2dB peak filter bei 4kHz übrig geblieben.
Der UV gefällt mir so gut, dass er für mich jetzt auch ein richtiger Allrounder geworden ist und dabei auch schön leicht und bequem. Ich denke, da kann sogar der Empy II gehen, auch wenn er immer noch einen Ticken bequemer ist und ich da ein wenig ein Tränchen verdrücken werde; er ist vom gesamten Build für mich einfach immer noch einer der schönsten Kopfhörer.

Festgestellt habe ich heute auch, dass wenn ich Abends etwas gestresster bin, ich lieber eher bei 75 dB hören sollte, als bei meinen üblichen 80dB im ausgeruhtem Zustand. Das ist schon recht leise und mir war wichtig, dass das Klangbild nicht zusammenbricht. Der Tungsten macht das super, aber auch beim UV funktioniert das mit dem bass shelf sehr gut.

Tja, ob ich auch noch mal einen Expanse testen sollte? ;)
Muss ich mir noch mal überlegen, der ist ja gebraucht fast noch seltener als ein Tungsten zu finden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass der neue ZMF mir rein optisch richtig gut gefällt!

ZMF.jpg

Ich bin wirklich auf erste Eindrücke gespannt.
Wenn es diesmal wieder einen Erstkäufer Rabatt gibt, greife ich glaube ich zu.

Gestern hat mir das erste mal einer auf Kleinanzeigen geschrieben, wegen meinem Caldera...
Hat mir sportliche 2,5k€ geboten. :bigok:

gibt es eigentlich Kopfhörer die laute Trittgeräusche oder Fenster zu knallen filtern können? Meine Nachbarn machen mich gerade richtig fertig, kann max. 3-4 Std. am Stück schlafen derzeit.
Bei normalen Kopfhörern mit rosa rauschen / Wasserfallgeräusch keine Chance, auch nicht wenn einen Subwoofer direkt neben mein Ohr stelle.

Mit dem Mikrofon sind die Geräusche äußerst schwer zu messen weil es weniger Luftschall ist, mehr Körperschall, dumpfe Vibrationen die das Gebäude schwingen lassen und das anscheinend in sehr niederfrequenten Luftschall umgewandelt wird oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
geschlossene Ohrhörer mit ANC - wenns aber wirlich Körperschall ist hilft das auch alles nichts
Da hilft dann nur noch, denen mitzuteilen, dass du ihnen jedes Mal vor die Tür scheißen wirst, wenn das in der Nacht nciht aufhört. Und dann muss man aber auch durchziehen! :d :fresse:

Ich habe ein eigenartiges Phänomen...ich habe einen DX5 II an meinem Mac als Haupt Hörplatz. Der Sound gefällt mir gut, egal ob mit meinen InEars oder dem FT7 und nun auch mit dem Meze Strada. Geh ich aber an meinen Windows Rechner, der nur fürs Zocken gedacht ist, finde ich den Sound nochmal besser im Sinne von mehr Körper, mehr Bass Kraft. Jetzt kommt es aber, dort habe ich einen Fiio E10K USBc als Verstärker dran. Der ja eigentlich jämmerliche Ausgangsleistung hat. Der hat nichtmal ein eigenes NT, er wird ja über das USB Kabel mit Strom versorgt.

Wie kann das sein? Und ich möchte jetzt einen anderen Amp am Mac haben mit genau solchen Eigenschaften, aber mit nochmal natürlich mehr Power. Der E10K bleibt definitiv am Zock Pc :d

Der hat eventuell eine höhere Ausgangsimpedanz und das verfälscht den Klang. Meist wird es untenrum mehr, aber auch unsauberer

Und wie bekomm ich das jetzt an den Mac mit mehr Dampf untenrum und dabei aber sauber bleiben?

An alle mit "Audeze Maxwell" Gen. 1
Habt ihr auf dem Smartphone "Audeze HQ" laufen?

Irgendwie läuft diese App (bei mir iOS) überhaupt nicht mehr sauber. Sobald ich auf "Settings" klicke, stürzt die App komplett ab. Dabei ist es die "aktuellste" Version (v2.0.5 von vor 2 Jahren :fresse: )
Nun wollte ich schauen, ob es eine neue FW gibt, aber anscheinend ist FW v1.0.1.74 auch die "aktuellste" FW (von Sep. 2024) :cautious:

Diese Windows-App sieht wie damals genauso beschissen aus. Viel zu kleines Fenster, ohne automatische Text-Skalierung (ist Audeze offensichtlich egal)
Ich kann deine Probleme mit der App unter Android nicht bestätigen, habe die jetzt allerdings extra dafür das erste Mal installiert. Bisher hab ich das Maxwell gar nicht mit meinem Handy genutzt, sondern nur über den Dongle am PC. FW ist bei mir genauso die 1.0.1.74, App Version ist 1.0.119.

Die Windows App ist soweit okay, das Fenster lässt sich problemlos resizen, Schriftgröße ist völlig okay und man kann seine eigenen Presets auch benennen. Leider wird dieser Name dann nicht auch in der Android App übernommen, die Presets selber sind aber verfügbar. Insgesamt nutze ich das Programm aber selten, ist ja auch eigentlich nicht nötig.

Empire Ears hat aufgegeben. Hat hier nicht wer was von denen ?

An alle mit "Audeze Maxwell" Gen. 1
Habt ihr auf dem Smartphone "Audeze HQ" laufen?

Irgendwie läuft diese App (bei mir iOS) überhaupt nicht mehr sauber. Sobald ich auf "Settings" klicke, stürzt die App komplett ab. Dabei ist es die "aktuellste" Version (v2.0.5 von vor 2 Jahren :fresse: )
Nun wollte ich schauen, ob es eine neue FW gibt, aber anscheinend ist FW v1.0.1.74 auch die "aktuellste" FW (von Sep. 2024) :cautious:

Diese Windows-App sieht wie damals genauso beschissen aus. Viel zu kleines Fenster, ohne automatische Text-Skalierung (ist Audeze offensichtlich egal)
Für die V1 gibt es auch eine High Res Variante für Windows, falls du die noch nicht ausprobiert hast wäre das ne Option wert. Wobei auch die normale bei mir (4K mit Skalierung auf 100%) gut funktioniert.
Ich hab die ehrlicherweise auch nur ein paar Mal genutzt, um die FW zu aktualisieren und dann nochmal vor ein paar Tagen, um die EQ Einstellungen abzuspeichern .

Zu meinen V1 Defekt:
Audeze ist doch noch eingeknickt und wird die Kopfhörer im Rahmen der Garantie mit neuen Treibern versehen, aber ich werde vermutlich den Versand zahlen.
Mail kam heute, zeitgleich mit der DPD Mail, dass meine Audeze V2 heute zugestellt werden :fresse:
Daher kann ich dannideal V1 und V2 miteinander vergleichen, sobald die reparierten V1 wieder da sind.

Hat eigentlich jemand eine Pad Empfehlung für die V2? Mit den originalen Pads der V1 lagen meine Ohren immer direkt auf dem Treiber auf (keine Segelohren) und generell waren die mir zu schnell zu warm. Die Wicked Cushions sind gut gewesen, aber die gibts für die V2 scheinbar nicht und der Mount soll ja jetzt anders sein, so dass ich die Pads nicht einfach umbauen kann.

Daher kann ich dann ideal V1 und V2 miteinander vergleichen, sobald die reparierten V1 wieder da sind.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, ich hatte auch erst überlegt, mir die v2 zu holen, habe die v1 dann aber gebraucht in top Zustand für 80 Euro bekommen. Soweit ich bisher gehört habe, ist der Sound recht ähnlich, die Bedienung ist überarbeitet und das Band oben deutlich breiter. Mikrofon soll auch besser sein, aber da habe ich eh ein dediziertes...

Hat eigentlich jemand eine Pad Empfehlung für die V2?
Gibt von WC wohl auch schon replacement kits für das Maxwell 2, ich komme mit den Stock Pads aber gut zurecht und habe die WC nie getestet.
Edith: sorry, verguckt, ist das mod kit v2, aber für Maxwell 1

So, kamen um 10:30 Uhr an und ich bin vom ersten Eindruck her nicht so begeistert wie gedacht. Von der Hardware her eher ein Schritt zur Seite als ein Schritt nach vorn. Der Mute Schalter ist eine Katastrophe im Gegensatz zu vorher, Generell kann man ihn zwar gut bedienen, aber er ist deutlich kleiner und an der anderen Schale (R) auf der Unterseite angebracht. Das erfordert jetzt Umgewöhnung, welche eigentlich unnötig ist und richtig schnell muten wie vorher (mit Handfläche einfach nach unten schieben) geht jetzt nicht mehr. Auch der Power Knopf ist nach rechts gewandert, direkt neben den Mic Mute Schieber. Auch das ist imho unnötig, der war super da wo er war. Der blöde "Noise Suppresion" Knopf ist aber weiterhin an derselben Stelle. EDIT: gerade per Zufall herausgefunden, das Sidetone jetzt per "Noise Supresion" Knopf lang drücken aktiviert wird
Das neue Kopfband habe ich direkt wieder gegen das aus Silikon von WC getauscht, damit habe ich keine Probleme mehr, dass das Headset beim nach unten schauen (90° nach vorne) und leichtem "Headbob" beim Musik hören das Headset versucht der Schwerkraft zu folgen. Daher kann ich zum Tragekomfort des Bands wenig sagen, ich hing beim Originalband genau zwischen 2 Löchern und das WC Silikonband hat pro Seite 4 Löcher ( liegen näher zusammen, sind auf gleicher Länge wie die 3 des Original), womit die Anpassung feiner wird und mir das Headset besser passt.
Die Kurzbelegung von den Scrollrädern ist auch anders, ich kann jetzt nicht mehr per Doppeltipp auf das "Game / Chat Rad" Sidetone ein oder ausschalten, sondern nur noch per einmal Druck und scrollen die Stärke von aus bis 100 verändern. Mega nervig, also doch wieder wie ein Pleb den Kopfhörer absetzen wenn jemand mit mir spricht :fresse:
Auch bin ich von dem auf Reddit schon viel diskutierten White Noise betroffen. Das Headset erzeugt ohne Interaktion / Ton ein leichtes weißes Rauschen, welches wohl auch gerade bei Audeze geprüft wird. Firmware war aktuell (1.0.2.54.1).
Pads sind was tiefer als die V1, so das meine Lauscher besser darin Platz finden. Diese werden jetzt auch magnetisch in Position gehalten. Das Magnet hält aber gut, bei einem Versuch die Pads zu entfernen muss man das schon wollen. Beim Testversuch, den Hörer einfach am Bügel gerade nach oben weg zu ziehen, habe ich kein Pad verloren.

Vom Sound her sind beide Versionen ziemlich gleich, also dieses "SLAM" was Audeze überall ankündigt, kann ich gerade nicht entdecken
Nachdem ich viel in und auswendig kennende Songs als Flac gehört habe, hab ich den Equalizer auch fast wieder so angepasst wie für die V1.
Testsongs:
Guns'n'Roses - Sweet Childe of mine (kenne ich auswendig und weiß genau, wo welche "Sondergeräusche" versteckt sind die nicht jeder kennt)
Beatles - Eleanor Rigby
Eminem - Loose yourself (kennt jeder, Bass aber nicht so vollkommen überdreht wie bei manch anderen Songs aus dem Genre)
HIM - Join me in Death (hier achte ich dann immer darauf, ob der konstant vorhandene E-Bass im Hintergrund nicht verschwindet)
Queen - Don't stop me now (klarer, hellerer Bass den man gut regeln kann)

Beide Headsets klingen für mich auf "Audeze" Profil extrem "matschig" und durften beide stark angepasst werden, damit sie (für mich) sauber klingen. In Windows wurde natürlich alles an Effekten oder Dolby deaktiviert und die Kopfhörer wurden auf 24 Bit bei 96000 Hz gestellt.
Als EQ habe ich folgende Einstellungen genutzt, vielleicht findet der ein oder andere Maxwell Nutzer da ja auch gefallen dran ;)

1772278626255.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch in einige Reviews erwähnt, dass diese SLAM Technologie wohl eher hilft, dass der Druck ausgeglichen werden kann und die Treiber weniger anfällig für Schäden sind 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh