[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ja nicht unbedingt Slawa sein. Aber in 15 Jahren KH Hobby war das Ablet Kabel das bisher schlimmste Kabel während meiner Reise. Man muss ja keine Unsummen ausgeben. Hab doch hier auch mal so Enpfehlungen für 60€. was war das? Irgendwas mit T vorne

Gestern ist der D1 von @sound3122 angekommen, da hatte ich aber keine Zeit zum Reinhören, wollte ich dann heute machen. Es kam aber auch heute der HE1k UV und ich dachte schon, dann muss der D1 wohl hinten anstehen. Kam dann etwas anders. ;)
Diszipliniert wie ich bin, habe ich doch erstmal den D1 aufgesetzt und 3 Stunden später immer noch nicht abgesetzt. :d
Der hat einfach von den ersten Tönen bei mir eingerastet. Ich bin halt einfach ein totaler Durchschnitts-Harman. :d
Ohne EQ passt da einfach alles, absolut entspannt und ausgeglichen. Keine Ahnung, ob die Bühne jetzt total groß ist oder nur mini klein, völlig egal, es klingt einfach alles super, ohne zu nerven bei hohen Frauenstimmen, mit strukturiertem Bass. Ob jetzt das allerletzte Detail ausgeleuchtet wird, müsste ich im direkten Vergleich zu Detail-Monstern noch mal genauer testen, aber gefühlt ist alles sehr fein gezeichnet.
Ich hatte auch kurz mal den Euforia Evo angeworfen, weil dynamischer KH und Röhre muss ja gut sein, aber er gefällt mir am Vio 550 besser, einfach entspannter, kontrollierter.
Haha, langweiliger Kopfhörerverstärker + langweiliger Kopfhörer und ich genieße einfach nur die Musik. :love:
Kann man immer nur wieder sagen, einfach ignorieren, was andere sagen/schreiben und selber hören. :)

Also der D1 könnte auch mein einziger Hörer sein und ich glaube, viel würde ich bei anderen Hörern nicht verpassen (Ist jetzt vielleicht etwas NTS, sound3122 hat ihn ja für einen Tungsten gleich rausgekickt ;))

Bb06azO.png

Das ist ein Track, den ich in letzter Zeit öfters weggedrückt habe, weil die Stimme mit dem falschen Kopfhörer etwas sehr dominant wird. Mit dem D1 ist der Track ein Träumchen.

Der HE1k UV kommt dann am WE dran.

P.S. Also ein paar Sachen sind mir schon noch "negativ" aufgefallen.
Durch das Kunststoffgehäuse sind Kabel ziemlich mikrofonisch und das mitgelieferte gesleevte Kabel besonders. Das ungesleevte Lavri Kabel ist da deutlich besser, aber auch nicht ganz frei von Mikrofonie.
Die allerletzte Oktave fehlt schon etwas (40-50Hz und drunter). Für die meisten Genre mit analogen Instrumenten ist das kein Problem, aber bei Musik mit tiefen elektronischen Tieftoneffekten hilft ein Bassshelf (50 Hz, Gain +6 dB, Q 0.8).
So nach 3 Stunden drückt er unterhalb der Ohren doch leicht. Mal nachfragen, ob man das Kopfband aufbiegen kann/darf und vielleicht hole ich mir auch noch so ein Capra Band.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da isser ja.

Erster Eindruck: Wahnsinnig gut verarbeitet. Das Beste, was ich bisher von Hifiman gesehen habe :d
Optisch gefällt er/es (is ja n Headset) ganz gut. Definitiv mein Highlight.
Klanglich hab ich kurz rein geschnuppert. Erstaunlich nah an meinem Arya V3. Man merkt aber, dass das Kithara in den höhen etwas gezähmt wurde. Macht ihn etwas langzeittauglicher.
Der beiliegende USB Dongle macht einen guten Job. Reicht für das normale Gaming völlig aus. Das Mikrofon ist auch sehr gut sogar. Sehr breites Spektrum, sehr detailliert. Man muss nur auf die richtige Ausrichtung achten.
Hab das gute Stück aber noch nicht groß getestet. Auch noch nicht damit gezockt.

Wenn der Preis von 320€ bleibt, dürfte das nicht nur neue Referenz unter den Headsets werden, sondern auch vom P/L Verhältnis her eine sehr starkes Stück.

IMG_20260205_121157.jpg

IMG_20260205_120512.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh