[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Dass es zwischen nem 500€ und nem 5000€ Kopfhörer nur um ne 5-10% Verbesserung geht ist klar, aber wer die unbedingt will findet dafür ja Angebote von diversen Herstellern :d Es ist natürlich auch das gefährliche ständig neue Dinge auszuprobieren, das animiert natürlich zum Kauf bzw. dazu dass man die günstigeren KHs nicht mehr möchte weil man jetzt die teuren kennt. Ich wäre da auch anfällig, versuche es deswegen erstmal sein zu lassen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

irgendwie fangen langsam die Rundpads meiner Sivgas an sich aufzulösen :fresse:
Ansonsten bin ich mit den default Pads mega zufrieden gewesen.

Was gibts da für für Alternativen die nicht mehr kosten, als die ganzen Kopfhörer? :P

PS: Das ist das beste was ich an Infos zu den original Pads finden konnte -> https://www.head-fi.org/showcase/sivga-sv004-wooden-budget-friendly-headphones.24451/
Hoffe das hilft irgendwie beim eingrenzen
Keine ne Empfehlung für mich ? :/
 
@def Entweder
- bei https://headphone.shop/ anfragen (welche DE distributor für SIVGA sind) ob es da was gibt
- Durchmesser messen und schauen ob man von nem anderen Hörer was vergleichbares findet
- Bei Ali welche dafür bestellen und hoffen das sie gut klingen

^^
 
  • Danke
Reaktionen: def
So, grade mal den Versuchsaufbau für das große A/B Testing zwischen R26 und RME vorbereitet.

Aufbau1:
PC (Qobuz) -> USB -> Gustard R26 -> XLR -> Cayin iHA-6 -> HEK V2

Aufbau 2:
iPad (Spotify) -> USB -> RME ADI-2 DAC FS -> RCA -> Cain iHA-6 -> HEK V2

Sicherlich nicht ideal aus verschiedenen Quellen zu speisen. Dafür erlaubt mir dieser Aufbau am Cayin via Sourcewahlschalter zwischen R26 und RME zu wechseln, ohne das ich den gewählten Track pausieren muss. Besser wirds vermutlich nicht werden.
 
Klemm halt beide DACs an den PC. Verstehe das Problem nicht. Während dir das Trommelfell massiert wird einfach am Rechner den DAC und zeitgleich am KHV den Eingang wechseln.
 
Ich muss aus diesem Thread raus o_O Ich dachte immer im 4090er Thread wird mit Geld um sich geworfen :d
Komm ins Eingabegeräte-Forum, da geht es etwas günstiger zu
1294.gif
wobei, wenn du etwas von Keycult liest, nicht googeln! Für diese ganzen nerdigen Superlativen kann man das Luxx einfach nur lieben
s108.gif
 
Keine Sorge, wenn man mal die Technik hinter Kopfhörer versteht, merkt man schnell, dass vierstellige Summen nur dem Geldbeutel, Gewinnmarge und 10. Lambo des Herstellers dient, nicht dem Mehrwert des Produkts.
Ich habe bei mir jetzt alle hunderte Eure teuren Kopfhörer wieder in die Kiste wandern lassen und bin komplett zurück auf Superlux, die einfachst gemoddet, sehr geil klingen, bequem und ultra leicht sind. Und so kommt man zum Schluss, dass mach auch für <50€ für Kopfhörer und Verstärker Klang in allen Lebenslagen genießen kann. Ich genieße damit sogar noch mehr als mit meinen Planaren oder Teslas, weil die einfach durch ihr Gewicht nicht über längere Zeit angenehm zu tragen sind.
Hey Jacky :)

Ich mag deine Beiträge gerne und kenne dich ja auch schon lange aus der CB-Welt. Du hast natürlich Recht! Aber das ist doch fast überall so. Klar bei GraKa und Prozessoren kann man messen, was auf dem Bildschirm rauskommt, aber ab einer gewissen Grenze sinds halt mehr oder minder nur noch Scheine die von A nach B wandern ohne einen merklichen Benefit mit sich zu bringen.
Jedes Hobby hat solche Eigenheiten. Kleidung ist in meinen Augen noch weit schlimmer als Audio. Was "Designer"-Kleidung teilweise kostet ist jenseits von Gut und Böse und die Klamotten haben instant einen riesen Wertverlust, dagegen sind Kopfhörer wertstabil :d

Jedem Tierchen sein Plesierchen wie man so schön sagt. Ich gebe derzeit so viel Geld dafür aus, weil es mich
A) interessiert, wie die Teile klingen
B) wie sie sich anfühlen
C) und was technisch dahinter steht.

Klar reicht hier auch ein sagen wir BD DT880 um mal den wirklichen deutschen Golf zu nennen. Ich freue mich, dass dir der Sound reicht, ich höre jetzt schon klare Unterschiede und möchte auch nicht wieder zurück. Ob es dann 2.000+ € sein müssen, ist defintiv fraglich, aber ich wäre mit einem Superlux egal wie gemoddet nicht mehr glücklich. Allein die Hapik und Optik spielt für mich da rein. Bei mir gehts auch nicht zwigend darum, wie teuer ein Gerät ist, sonst würde ich beim Burson bleiben und nicht auf einen "Billo" xDuoo wechseln. ;) Wobei: ein wenig Geld-BIAS ist natürlich immer da, ein wenig höhere Erwartungen an den D8K habe ich schon.

My 2 Cent in dem Teil: Ich würde sagen, man kann (so lange der gut auf den Kopf passt), mit einem FiiO K7 + BD 1990/1770 / Edition XS komplett im Endgame angekommen sein. Bis dahin sinds meiner Meinung nach noch klare Qualtiätsunterschiede zu einem Superlux, alles on top ist "nice to have" aber steht in keiner gesunden Geld/Leistung-Relation mehr.

Dasselbe gilt derzeit für GraKas: Ne 6900XT / 6800XT bekommst auf dem Markt für um die 450 - 600€. Ne 4090 kostet das 3 bis 4fache, aber letztendlich bekommt man nicht die 3 bis 4-fache Leistung. Es ist ein Hobby und da sollte man über P/L nur an nachgelagerter Stelle nachdenken (klar, das Portmonait sollte es schon hergeben).
 
@Quarzer
Das sollte keine Kritik an euch Enthusiasten sein. Ich gönne euch wirklich jedes Equipment, das ihr euch leisten könnt. Ich bin nur zu sehr realist und will nur ausdrücken und das ist ja auch ein alter Hut, dass jemand, der Klang genießen will, nicht neidisch sein muss auf jemanden, der das mit 5000€ Equipment tut, sondern es bereits für <50€ machen kann und bereits als audiophil gilt.
Und HIFI-Kopfhörer sind passive Geräte, hier bekomme ich nicht mehr Leistung durch mehr Geld, sondern eine bessere Haptik (ganz klar) bessere Komponenten (bis zu einem gewissen Teil, weil irgendwann wird es absurd) und andere Abstimmungen (hier sieht man aber wieder am Beispiel Superlux sehr gut, dass die Abstimmung bereits für <30€ sehr ordentlich sein kann: HD 681 vs. Audeze LCD2).
Eine bessere Haptik und hochwertige Komponenten sind wirklich ein Traum, aber in den meisten Fällen funktioniert das nur durch mehr Gewicht und mein Wohlbefinden sagt mir mittlerweile, dass ich lieber einen leichten gut klingen Kopfhörer trage, als wie einen schweren, hochwertigen und speziell klingenden. Ich muss dann mit Plastik leben und kann aber trotzdem guten Klang genießen. Sind eben meine persönlichen Erfahrungen.
Bei der Wandlung ist es ähnlich, denn wenn ich sehr ordentlich bereits für <10€ mein Signal gewandelt bekomme, dann sind Geräte jenseits der 100€ rein für die Optik, Haptik und dem persönlichen Gusto, aber auf keinen Fall für einen besseren Klang (außer es wird absichtlich verfälscht).
Beim Verstärker geht es dann um die Leistung, aber auch hier sind Grenzen gesetzt, denn drüber wird es schädlich für den Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den LCD-4 versandfertig verpackt. Was soll ich sagen… Ich bin emotional total am Boden :heul:

Ich hatte heute morgen schon ein total komisches Gefühl als ich merkte, dass dies die letzten Minuten sein werden in denen ich in den Genuss des Schönlings komme.

Oh man, ich könnte mich gerade einfach nur vergraben…
 
Es ist ein Stück Technik...
 
Kopfhörer halt xD
 
So, ich habe mir jetzt mal den "Spaß" gemacht und den Shure SRH440 meiner Freundin im direkten Vergleich zum HEK gehört. Das ist ein himmelweiter Unterschied an Bühne, Auflösung, Detail-Wiedergabe. Da ist einfach unglaublich.

Der krasseste Unterschied ist wirklich das Layering und die Bühne. Shure 2D, HEK 3D.
 
Ich denke, jeder hier dürfte schonmal günstige gegen hochpreisige KH verglichen haben. Und meiner Erfahrung nach ist es selbstverständlich so, das höherpreisige KH den günstigen, was Detailauflösung, Bühne und Räumlichkeit angeht, überlegen sind. Das liegt nicht nur an der Abstimmung, sondern auch an den Treibern, der Konstruktion und sogar der Polsterung (Ohrpolster und "Polster“ an den Treibern).
Klar ist aber auch, dass das P/L bei Audio Equipment eine abflachende Kurve ist, und Preis eben nicht 1:1 mit Klang skaliert. Die letzten Prozentchen Klang werden halt exorbitant teuer. Da muss dann halt jeder selber schauen ob es das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder lustig. Schaue mir gerade ein CS2 Pro Game an und alle sitzen sie da mit ihren gesponserten Gamingheadsets und haben IEMs unter den Headsets dein 😂 Sieht aber lustig aus, wenn je Seite 2 Kabel hängen 😂
 
Wieder lustig. Schaue mir gerade ein CS2 Pro Game an und alle sitzen sie da mit ihren gesponserten Gamingheadsets und haben IEMs unter den Headsets dein 😂 Sieht aber lustig aus, wenn je Seite 2 Kabel hängen 😂

ist tatsächlich ganz üblich, extra Schallschutz bzw. mehr Isolation zur Außenwelt. Kann schonmal ziemlich laut werden, gerade public. Aber Marketing ist es natürlich auch.
 
Fraglich ob das extra Headset mehr Dämmwirkung mit sich bringt als die IEMs.
 
Moin, gibt es noch günstige Bezugsquellen für den Sennheiser IE300, habe den letzten November für 129€ bei amazon gekauft, jetzt kostet er überall 280€+? Hat Sennheiser Lieferengpässe oder wieso ist der Preis so angestiegen? Hätte gern noch ein zweites Paar.
 
Moin, gibt es noch günstige Bezugsquellen für den Sennheiser IE300, habe den letzten November für 129€ bei amazon gekauft, jetzt kostet er überall 280€+? Hat Sennheiser Lieferengpässe oder wieso ist der Preis so angestiegen? Hätte gern noch ein zweites Paar.
Amazon und November klingt halt nach Cyberweeks
 
Schon klar aber mehr als das doppelte ist nicht normal. Und man sieht ja auch an der geringen Anzahl Anbieter (5 und davon 3 Marketplace nichtmal richtige Shops) bspw. hier das es momentan nicht wirklich welche gibt:


Bei so einem beliebten KH bissl mau.
 
Das kam wohl durch den IE200. Habe mein zweites Paar IE300 auch für 140€ gekauft, schon wenige Wochen später ist der Preis, wie gesagt wohl aufgrund des IE200 Releases, explodiert. Habe sie gut weiter bekommen.
 
Hab ich leider nicht mitbekommen das du welche verkauft hast :LOL:
Denkst der 400Pro ist besser als der 300? der kostet ja momentan nur noch 30€ mehr.
 
In dem Preisbereich gibt's doch eh ziemlich viel starke Konkurrenz.

Mein Cayin RU6 ist auf dem Weg, B-Ware vom spanischen Händler, konnte nicht widerstehen 🥲
 
Hab irgendwie einen Tick, dass ich nur Sennheiser und beyer Kopfhörer kaufe o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh