[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich habe 1750,- neu gezahlt. 8-) Da war mir der Blindkauf egal - dafür wäre ich Ihn wieder losgeworden.
Wenn der vom Heiko ist, gibts den dort zu dem Preis aber auch nicht mehr ;) Aber ja, gibt da noch ein paar Insider wo man gar noch weniger als 1900€ bezahlt, aber das ist halt nicht die Regel.

Ich warte ehrlich gesagt auf Release und Testberichten von dem Moondrop MoonZero. Wenn die prognostizierten $999 stimmen und der nicht total verrissen wird, würde ich mich auf das China Experiment + Staxverstärker einlassen. Ich hoffe, dass elektrostatische KH nochmal ein bisschen mehr "Luftigkeit" und Schnelligkeit bringen. Höre gerade mit dem HD800s und ja, dass ist alles hübsch aber man merkt wie "langsam" er bei der Wiedergabe von manchen Instrumenten ist. Ich dachte immer das ist Spinnerei aber selbst ich höre das die Magnetostaten einfach einen anderen Attack haben.
Mit Elektrostaten möchte ich gar nicht erst anfangen. Da mache ich mir direkt die nächste Schublade auf. Ich schaue auch keine Reviews mehr, lese nichts mehr und habe das Head-Fi im Tab eigentlich auch nur noch offen, weil ich hoffe dort einen SuperCharger 3A zu finden ^^ Wenn das erledigt ist, wird das auch geschlossen. Bringt einen alles nur auf doofe Gedanken :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Elektrostaten möchte ich gar nicht erst anfangen. Da mache ich mir direkt die nächste Schublade auf. Ich schaue auch keine Reviews mehr, lese nichts mehr und habe das Head-Fi im Tab eigentlich auch nur noch offen, weil ich hoffe dort einen SuperCharger 3A zu finden ^^ Wenn das erledigt ist, wird das auch geschlossen. Bringt einen alles nur auf doofe Gedanken :fresse:
Soviel Geld für ein Netzteil? Bringt das wirklich einen hörbaren Unterschied?
 
Soviel Geld für ein Netzteil? Bringt das wirklich einen hörbaren Unterschied?
Ich will ja nicht so viel ausgeben, daher suche ich das ja gebraucht :d

Ich würde sagen minimal bis gar nicht. Aber das Standardnetzteil fiept auch leicht. Ich kaufe am Ende des Tages vieles rein für das gute Gefühl und meinen inneren Monk :)
 
Denkst du, dass ein Digital-Analogwandler inkl. einem Pre-Amp nur 2 Anwendungsgebiete hat?


Ich weiß, ich trinke viel zu oft und zu viel ... aber du nimmst scheinbar auch defnitiv irgendwelche Dinge zu heftig :d :fresse: Einen KHV mit Lautstärkereglung haben sie doch ... quasi jeder mit bekannte KHV hat eine Lautstärkereglung.


Wozu sollte man das tun? Stelle den DAC auf 100% und regle alles rein mit dem KHV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Drüber kommt nichts "besseres", nur "anders". Ich mag den Meze Elite noch. Die 2 Dan Clark Audio Modelle würden mich auch noch reizen. Ein 009 ist schon mega, aber da brauchst du auch einen richtig fetten Verstärker. Da bist du mal eben bei 5k€.
Bin aber ganz froh, dass das Kapitel für mich geschlossen ist. Selbst wenn ich mal einen KH finde der mir mehr gefällt als mein HE1000V2, bin ich dafür nicht bereit so viel Geld zu bezahlen.
Zum Stax SR009. Den bekommst Du gebraucht in sehr guten Zustand für 1800-2000€. Ein highamp Antares V3 treibt den super an. Manchmal gebraucht für 600-700€ zu bekommen, neu jetzt 850€. Also preislich ist das zu einem HE1000V2 schon vergleichbar. Ich habe ja beides, einen klaren Vorzug könnte ich jetzt keinem geben, man könnte auch sagen, die beiden sind reduntant. Der SR009 kam bei mir nach dem HE1000V2 und war für mich ein Augenöffner, dass ich nicht mehr auf die 4k und höher Klasse schielen muss (Der SR009 hat mal neu 4,5 bis 5,5k€ gekostet), da kommt einfach nicht mehr viel an klanglichem Zugewinn.
 
Oha, so günstig ist der aktuell gebraucht? Ich habe den damals vor vielen Jahren gehört. Das war so ein krasser "Wow Effekt". Da hatte ich aber auch keine wirkliche Erfahrung mit Hörern im 4. stelligen Bereich
 
Ja durch den neuen X9000 verkaufen viele ihre SR009s (Gebraucht ~2,8k€) und das drückt dann auch den Preis des SR009.
 
Zum Stax SR009. Den bekommst Du gebraucht in sehr guten Zustand für 1800-2000€. Ein highamp Antares V3 treibt den super an. Manchmal gebraucht für 600-700€ zu bekommen, neu jetzt 850€. Also preislich ist das zu einem HE1000V2 schon vergleichbar. Ich habe ja beides, einen klaren Vorzug könnte ich jetzt keinem geben, man könnte auch sagen, die beiden sind reduntant. Der SR009 kam bei mir nach dem HE1000V2 und war für mich ein Augenöffner, dass ich nicht mehr auf die 4k und höher Klasse schielen muss (Der SR009 hat mal neu 4,5 bis 5,5k€ gekostet), da kommt einfach nicht mehr viel an klanglichem Zugewinn.
Das mit dem Antares habe ich auch in einem anderen Forum gelesen. Der Preis ist ok, halt ein riesiger Brocken! Dein Post hat mir gerade erst klar gemacht, dass es wohl einen SR009 und SR009s gibt?! Großer Unterschied? Bei Stax soll man die Übersicht behalten :rolleyes2: Gibt es da bei 009 und 009s auch wie beim 007 noch zig unterschiedliche Revisonen mit der gleichen Produktbezeichnung die man nur an der Seriennummer unterscheiden kann?

Die Tatsache, dass Du 009 & HE1000V2 besitzt, es als redundant bezeichnest macht mich nachdenklich.Vielleicht kommt da oben raus wirklich nicht mehr signifikanter klanglicher Zugewinn und der HE1000V2 sollte die Endstation sein. Das ist aber irgendwie langweilig:sleep: man ( n ) braucht doch ein Projekt.
 
Ich tendiere immer stärker zum zuschlagen. Bis Freitag ist ja nicht mehr lang :d

Noch mal was von mir zu dem Thema sparen und Geld im Allgemeinen:

Mein Schwiegervater hat in jüngeren Jahren so gedacht wie Du:

Vermögen bilden, etwas für die Kinder hinterlassen, Haus abbezahlen.
Hat er so weit geschafft, Haus bezahlt, zusätzlich eine Wohnung bezahlt, Barvermögen, bzw. mehr oder weniger verfügbar auf der Bank über eine Million Euro.
Weiterhin Geld in diversen Aktien, wie viel genau, das weiß ich nicht.

Der Mann ist mit 59(!) in Pension gegangen, seine Pension liegt im mittleren 4-stelligen Bereich(!), seine mtl. Fixkosten liegen bei unter Tausend Euro(!).
Er ist jetzt 67, von Krankheiten geplagt, welche erst nach der Pensionierung begonnen haben, und macht mit sich und seinem Leben genau nichts, da er so vom Geiz zerfressen ist, das muss man erlebt haben, um es glauben zu können.
Da werden stundenlange Verhandlungen mit Vodafone geführt, um 10 Euro im Jahr zu sparen.
Gekauft wird das billigste vom Billigen, als ich noch Bier getrunken habe, hab ich mein eigenes Bier mitgebracht, wenn wir zu Besuch waren - was er dann schamlos mitgetrunken hat.
Wenn wir mal zusammen wo Essen gehen, hält man sich an einem Getränk fest, aus Angst, er müsste es selbst bezahlen - ich beobachte das immer eine Weile, bis es mir zu blöd wird, und sag ihm dann, er solle ruhig zugreifen, ich übernehme die Rechnung, ich weiß ja, dass er als armer Pensionär nichts hat.

Ich weiß nicht, was ihn geritten hat, aber er hat sich ein E-Bike gekauft, was auch zu stundenlangen Verhandlungen geführt hat, und ein halbes Jahr danach noch mal, da auf dem Akku eine niedrigere Leistung stand, als in den Papieren.
Auf jeden Fall, sein altes Rad, so eine Gurke aus den 90ern vom Otto stand dann Monate bei uns im Fahrradkeller - das Haus selbst ist verschlossen, mit Videoüberwachung, der Fahrradkeller ist auch verschlossen, aber das reicht natürlich nicht, das Rad muss noch mit Felgenschloss und Stahlbügelschloss gesichert sein.
Der Fuhrpark in dem Radkeller beläuft sich auf E MTBs für 10k Euro Stückpreis, unter anderem, aber sein Rad könnte gestohlen werden.

Nach langer Zeit hat er sich dann dazu hinreisen lassen, das Rad bei EKA anzubieten, aber nur von uns zu Hause aus, aus Angst, Einbrecher könnten das Angebot wahrnehmen, um sein Haus auszukundschaften.
Das Rad ging dann für sensationelle 50 Euro weg, davon hat unser Junior dann 20 Euro bekommen :fresse:

Liest sich wie ein schlechter Witz, ist aber traurige Wahrheit!

Was ich Dir damit sagen möchte:
Genieße Dein Leben jetzt, alles andere ist Blödsinn, und wie es schon so schön erwähnt wurde, erziehe Deine Tochter lieber dahingehend, dass sie früh auf eigenen Beinen steht, als sich auf ein Vermögen vom Papa zu verlassen.
Aus Sparsamkeit wird Geiz, und aus Geiz wird Gier, und gierige Menschen sind ekelig.
Schwiegervater bekommt regelmäßig Schnappatmung, wenn er mitbekommt, dass ich ausschließlich V-Power tanke, obwohl es nicht mal sein Geld ist :fresse:

Ich hab gelernt, damit umzugehen, und ziehe ihn auch immer damit auf, dass ich es super finde, dass er so geizig, äh Entschuldigung, sparsam ist, umso mehr bleibt später für mich, wenn ich einen schönen Tages seine Kohlen auf den Kopf haue :d

Sorry für massiv OT, aber denke echt mal drüber nach!
Erst vor knapp 4 Wochen hab ich einen Anruf erhalten, früher Kumpel, genau mein Jahrgang, überraschend verstorben.
Mich selber hätte es in diesem Jahr erwischen können, ich hatte einen schweren Unfall, OHNE Helm, und bin seit dem im Krankenstand, das Leben kann so schnell rum sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wichtigste Vergessen:
Schuldenfrei sein, und eventuell 25k Euro auf der Bank haben, das sollte für alle Lebenslagen reichen!
Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung :)
 
Das mit dem Antares habe ich auch in einem anderen Forum gelesen. Der Preis ist ok, halt ein riesiger Brocken! Dein Post hat mir gerade erst klar gemacht, dass es wohl einen SR009 und SR009s gibt?! Großer Unterschied? Bei Stax soll man die Übersicht behalten :rolleyes2: Gibt es da bei 009 und 009s auch wie beim 007 noch zig unterschiedliche Revisonen mit der gleichen Produktbezeichnung die man nur an der Seriennummer unterscheiden kann?

Die Tatsache, dass Du 009 & HE1000V2 besitzt, es als redundant bezeichnest macht mich nachdenklich.Vielleicht kommt da oben raus wirklich nicht mehr signifikanter klanglicher Zugewinn und der HE1000V2 sollte die Endstation sein. Das ist aber irgendwie langweilig:sleep: man ( n ) braucht doch ein Projekt.
Einfach in "Stax Foren" gehen, meine quasi blasphemische Aussage posten und Du wirst mächtig Rückenwind für den SR009(s) bekommen. :d
Unterschied 009 zu 009s kann ich nichts zu sagen. SR009s Besitzer werden sicherlich sagen "riesig!" ;)

P.S. Ich höre beide KHs mittels Faltung auf Harman/Oratory getrimmt, ohne EQ kann das alles ganz anders aussehen, äh klingen. ;)
 
25k habe ich nicht auf der Bank. Bin knapp 5stellig. 😂

Aber alles in allem wahre Worte. Meine Tochter ermächtigt ich zur Eigenständigkeit. Es geht mir eher ums Studium, falls sie möchte und den ersten Start ins Leben. 😉
 
Komme auch nicht ganz auf 25k auf der Bank. Aber meine Zahl ist rot, hatte mal gehört, ist cooler wenn die schwarz ist xD
 
Das mit dem Antares habe ich auch in einem anderen Forum gelesen. Der Preis ist ok, halt ein riesiger Brocken! Dein Post hat mir gerade erst klar gemacht, dass es wohl einen SR009 und SR009s gibt?! Großer Unterschied? Bei Stax soll man die Übersicht behalten :rolleyes2: Gibt es da bei 009 und 009s auch wie beim 007 noch zig unterschiedliche Revisonen mit der gleichen Produktbezeichnung die man nur an der Seriennummer unterscheiden kann?

Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen. Der Stax SR-009 ist das "Original" dann kam eine Sonderedition der Stax SR-009 BK zum 80 Jährigen Jubiläum von Stax der ist technisch identisch zum Stax SR-009 nur eben in Schwarz und nicht Silber und hat noch bessere Ohrpolster bekommen wodurch der Klang noch einen Tick besser ist als zum Original 009.

Der Stax SR-009S ist ein komplett neuer Hörer und der Nachfolger, der hat einen anderen Treiber usw. der 009S ist hörbares Upgrade vom Original 009, hatte beide hier zum Vergleich und der 009S ist daher auch geblieben. Das gute bei 009 Serie ist aber das es keine große Serienstreuung gab/gibt.

Die größte Serienstreuung gab es beim Stax SR-007 MK1, da sind vor allem die frühen Modelle der mit der Seriennummer 70xxx zu empfehlen, die sind auch daher heute noch im Gebrauchsmarkt recht teuer, da diese sehr nah am legendären Stax Ur-Omega vom Klang heran kommen. Beim Nachfolger dem Stax SR-007 MK2 bzw. A ist auch eine Gewisse Serienstreuung vorhanden, am besten zu Modellen mit der Seriennummer SZ2-xxxx greifen.

P.S. mMn braucht es keinen weiteren Kopfhörer mehr, wenn man sich einmal bei Stax bedient hat, mein z.B. Sennheiser HD 800 tristest sein Dasein unbenutzt, verwende ich nur noch wenn ich Filme sehe, für Musik ausschließlich der 009S.
 
Ich weiß, ich trinke viel zu oft und zu viel ... aber du nimmst scheinbar auch defnitiv irgendwelche Dinge zu heftig :d :fresse: Einen KHV mit Lautstärkereglung haben sie doch ... quasi jeder mit bekannte KHV hat eine Lautstärkereglung.

Wozu sollte man das tun? Stelle den DAC auf 100% und regle alles rein mit dem KHV.

Achso. Ja, da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt ^^. Ich meinte eine fernbedienbare Lautstärkeregelung. Es ist so, dass ich meinen SMSL SH-9 durch den Topping A30Pro ersetzen will, weil dieser 0,8 anstatt 0,2 Watt @ 300 Ohm hat und ich gerne etwas mehr Reserven habe. Das Problem ist nur, ich müsste die Lautstärke dann über den DAC regeln und deshalb wollte ich fragen, ob dies weniger empfehlenswert ist, weil man dies ja wie ein paar Seiten vorher geschrieben steht immer mit dem letzten Gerät in der Kette machen sollte und es mir als Laien auch weniger sinnvol erscheint das Signal vor der Verstärkung zu verringern.
 
EF400 oder bei meinem Stack bleiben für den HEKV2? Eruiere direkt mal alle Kosten? 😂
 
Hier noch mal ein Tipp von mir, für die Sparfüchse :)

Ich habe mir eingebildet, dass ich einen neuen Monitor brauche...
Dann braucht es natürlich auch eine neue GraKa, hab noch die 2080, die unter WQGHD wunderbare Arbeit leistet, aber bei UHD wohl in die Knie gehen würde.

Ersten Monitor ist am Montag gekommen, ging am Mittwoch wieder zurück.
Derweil schon am Dienstag einen neuen bestellt, der kam heute an.

Super Angebot für eine RTX3090 bekommen, sogar bei mir in der Nähe.

Tja, heute den neuen Monitor angeschlossen, jenen hier: https://www.lg.com/de/monitore/lg-32gq950-b

Ich seh keinen Unterschied...
Ok, etwas schöneres Bild, ein wenig knackigere Farben, aber eben kein Wow Effekt.
Ich vermute, dass ich mit über 40, und seit Jahrzehnten als Schweißer eben einfach nicht mehr so gut sehe.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Monitor geht zurück, GraKa braucht es demnach auch nicht, für meine Sehverhältnisse ist mein Setup perfekt!

Kosten wären gewesen 1200 für den Monitor, 1000 für die GraKa, mit sehr geilem Wasserkühler schon verbaut, aber, ich hätte auch noch ein neues Netzteil gebraucht, wären bestimmt min. 300 gewesen.
Gesamt: 2.500 Euro.

Somit kann ich mir nun ruhigen Gewissens den VO auf EKA kaufen, und hab immer noch ein paar Hundert Euro gespart!

Sparen?
Kann ich! :)
 
Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen. Der Stax SR-009 ist das "Original" dann kam eine Sonderedition der Stax SR-009 BK zum 80 Jährigen Jubiläum von Stax der ist technisch identisch zum Stax SR-009 nur eben in Schwarz und nicht Silber und hat noch bessere Ohrpolster bekommen wodurch der Klang noch einen Tick besser ist als zum Original 009.

Der Stax SR-009S ist ein komplett neuer Hörer und der Nachfolger, der hat einen anderen Treiber usw. der 009S ist hörbares Upgrade vom Original 009, hatte beide hier zum Vergleich und der 009S ist daher auch geblieben. Das gute bei 009 Serie ist aber das es keine große Serienstreuung gab/gibt.

Die größte Serienstreuung gab es beim Stax SR-007 MK1, da sind vor allem die frühen Modelle der mit der Seriennummer 70xxx zu empfehlen, die sind auch daher heute noch im Gebrauchsmarkt recht teuer, da diese sehr nah am legendären Stax Ur-Omega vom Klang heran kommen. Beim Nachfolger dem Stax SR-007 MK2 bzw. A ist auch eine Gewisse Serienstreuung vorhanden, am besten zu Modellen mit der Seriennummer SZ2-xxxx greifen.

P.S. mMn braucht es keinen weiteren Kopfhörer mehr, wenn man sich einmal bei Stax bedient hat, mein z.B. Sennheiser HD 800 tristest sein Dasein unbenutzt, verwende ich nur noch wenn ich Filme sehe, für Musik ausschließlich der 009S.
Danke AG1M für die ausführliche Zusammenfassung. Ich werde mich mal zur Hörprobe des 009S begeben....mal gucken welcher Händler hier im Dunstkreis das Teil hat. KH+Verstärker retournieren ist mir dann doch zu aufwendig sondern Hörprobe vor Ort muss es zeigen. Ich will auch garnicht fünf Kopfhörer besitzen sondern wenn es "den" KH im bezahlbaren Bereich (nein 60k für den Sennheiser HE1 ist nicht bezahlbarer Bereich) gibt, würde ich sogar zuschlagen.
 
Hier noch mal ein Tipp von mir, für die Sparfüchse :)

Ich habe mir eingebildet, dass ich einen neuen Monitor brauche...
Dann braucht es natürlich auch eine neue GraKa, hab noch die 2080, die unter WQGHD wunderbare Arbeit leistet, aber bei UHD wohl in die Knie gehen würde.

Ersten Monitor ist am Montag gekommen, ging am Mittwoch wieder zurück.
Derweil schon am Dienstag einen neuen bestellt, der kam heute an.

Super Angebot für eine RTX3090 bekommen, sogar bei mir in der Nähe.

Tja, heute den neuen Monitor angeschlossen, jenen hier: https://www.lg.com/de/monitore/lg-32gq950-b

Ich seh keinen Unterschied...
Ok, etwas schöneres Bild, ein wenig knackigere Farben, aber eben kein Wow Effekt.
Ich vermute, dass ich mit über 40, und seit Jahrzehnten als Schweißer eben einfach nicht mehr so gut sehe.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Monitor geht zurück, GraKa braucht es demnach auch nicht, für meine Sehverhältnisse ist mein Setup perfekt!

Kosten wären gewesen 1200 für den Monitor, 1000 für die GraKa, mit sehr geilem Wasserkühler schon verbaut, aber, ich hätte auch noch ein neues Netzteil gebraucht, wären bestimmt min. 300 gewesen.
Gesamt: 2.500 Euro.

Somit kann ich mir nun ruhigen Gewissens den VO auf EKA kaufen, und hab immer noch ein paar Hundert Euro gespart!

Sparen?
Kann ich! :)
Haha, ich bin auch immer voll gut mir so Sachen schön zu reden und schön zu rechnen 😂

Den VO kennst du ja noch nicht, oder?
 
Ich bin immer wieder Total beindruckt von der Klaren Bass wiedergabe der Sundara, das gefällt mir weit aus mehr als diese Bassboomer da draußen. Ich könnte sogar ein EQ draufhauen und der Bass würde Richtig knacken, aber ich mag es Tatsächlich wen es Neutral ist
 
1669963576673.png


Hallo im HEKV2-Club. Wo geht es zur Selbsthilfegruppe? Also Kopfhörer habe ich jetzt HighEnd. Als nächstes folgen dann DAC und KHV :d
Aber das hat hoffentlich noch etwas Zeit.
 
Life ist to short, for beeing a Sparbrötchen :bigok:
Gute Entscheidung!
 
Ist auch als letztes Hobby übrig geblieben und ich höre gute 5h am Tag Musik, dank HomeOffice.
 
Jupp ich denke auch das ich dann zu ifi oder cayin oder A90D + D90 greifen werde. Irgendwie alle ziemlich geil, zumindest erstmal optisch :d

Ich bleibe erstmal beim 887. Bisher kam der ja kaum zur Geltung, das wird mit dem V2 schon anders.
 
+1 für Cayin die haben richtig feine Geräte und auch optisch ein Traum.
 
Ist auch als letztes Hobby übrig geblieben und ich höre gute 5h am Tag Musik, dank HomeOffice.
Ich rechne mir sowas dann meist aus. Wie oft ich etwas nutze und was es kostet.
Wenn ich zB nur alle 2 Jahre 1x in den Winterurlaub fahre, brauche ich wohl kein eigenes Snowboard für 3000€.
Ein Smartphone nutzt man idR sehr oft, da würde ich niemals sparen.
Ähnliches ist es mir dem KH Hobby. Das nutzt man fast jeden Tag und teils über mehrere Stunden. Wieso sollte man da eingeizen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann machs gleich richtig. Der EF400 wird auch nur ein Zwischenschritt sein :ROFLMAO:
Unterschätzte den nicht. Ich fand den mega. Wenn man nicht gerade Dinge wie Remote, MQA, mehr digitale Eingänge und/oder vor hat deine aktiven Lautsprecher damit zu betreiben.
 
Was ist denn bei der Polen-Hifiman-Adresse hier der Adressat?

JIANLIN-EC0314-AS
+48 953030195
M.W. Sp. z o.o.
Ul. Logistyczna 1, 69-100
Świecko
Poland

Oder schreibe ich das wirklich so auf das Paket?

Würde das so der Post übergeben:

M.W. Sp. z o.o.
JIANLIN-EC0314-AS
Ul. Logistyczna 1
69-100 Świecko
Polen

Alter: 44€ Versand inkl. bis 2.000€ versichert. Mit "nur" 500€ Versicherung wäre ich bei 16€. Aber das ist zu heiß, wa?

Und zu den Stacks. Das wird jetzt noch Zeit kosten, bis ich hier investiere. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch tippen, dass die Adress-Variante unten passen sollte.
Ich wär zu paranoid für die 16 € 😱
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh