[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hab meinen Celestee jetzt auch verkauft. Toller Bass. Der Rest war auf Dauer irgendwie anstrengend. Bühne war eigentlich gar nicht vorhanden. Stimmen waren zu sehr im Vordergrund. Btw hatte ich keine Probleme mit clipping. Bis jetzt ist der Hd800 mein liebstes Kind :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jemand den Fostex TH900 MK2 gehört? Scheint ja auch eher ein spaßiger Vertreter seiner Gattung zu sein, auch wenn man wohl die Stock Pads tauschen muss. ^^
 
Ich hab den kleinen Bruder TH610 und ein stiller Mitleser hat beide miteinander verglichen und meinte, dass der TH900 alles ein wenig besser macht, aber wohl EQ Maßnahmen notwendig wären. Der TH610 ist dagegen deutlich neutraler abgestimmt. Ich finde ihn absolut top. Gerade in Anbetracht des Preises quasi ein no brainer.

908C0414-3E4F-4E7B-B250-414946FC59CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :-) Klingt ja ganz gut.

In den Reviews ließt man oft, dass der TH900 mit z.B. den Pads vom TH610 deutlich besser performt. An dem Graphen sieht man dann vermutlich auch was passiert. ^^ Frequency Response oben rum nähert sich wohl mehr dem TH610 an.

Kommt mal auf die Kandidatenliste... Mittelfristig suche ich noch nen spaßigen Rock / Metal KH.
 
Dafür würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen. Ich kann soweit nur für den TH610 sprechen und sage, dass der 5,5 kHz peak für mich gerade noch im erträglichen Rahmen liegt. An einem smooth spielendem KHV kein Thema. Der Hörer spielt allgemein eher auf der helleren Seite.
Beim TH900 würde mich wohl die low midrange Senke stören. Das war auch einer der Gründe weßhalb der LCD-2 CB zurück ging. Ansonsten sind sich die beiden Hörer verblüffend ähnlich gewesen.
 
Deine Anforderung an den DAC sind recht simple. Was hindert dich?
Wenns geht möchte ich unter 200-300€ bleiben. Ein D90s ist damit z.B. raus. Filterfunktion bei Geizhals ist wohl auch nicht gut ausgefüllt, der günstigste wäre da ein Cambridge DacMagic 200M - auch etwas zu teuer. Ich habe mich gerade nochmal durchgeklickt unet jetzt sgar wohl etwas zu viel Auswahl.

Wenn ich es richtig sehe, dürfte ein Topping E50 oder D30 Pro dürfte pasen. Alternativ auch ein SMSL DO100, Soncoz LA-QXD1, Schiit Modius Balanced.
MX5, DX7S würden auch passen, aber sind natürlich unnötig wegen der Verstärker und Lautstärkeregelung.

Preislich würde ich zum E50 oder Schiit tendieren - dürfte nichts dagegen sprechen, oder? Bluetooth wäre ein nettes Zuckerl oben drauf, benötige ich aber nicht zwingend. Der DAC wär dann halt mehr oder weniger "komplett" von den Eingängen her. Preislich sind beide ähnlich angesiedelt, aber den Schiit gibts in den Niederlanden wohl aktuell nicht.

Oder gibts noch günstigere DACs die ich jetzt übersehen hatte mit ähnlich guter Qualität?
 
E50 wäre sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten schau dir mal den ganz neuen Aune X8 XVIII an, den es auch als BT Variante gäbe. Der hat allerdings einen Lautstärke-Poti/Preamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen bekomm ich einen neuen KH von Hifiman. :d Nein kein TOTL... aber wollte ich trotzdem schon immer mal hören.

Gibts eigentlich Meinungen zu Focal Clear vs Clear Mg? Irgendwie kommt der MG ja nicht so gut weg oder seh ich das falsch?
 
Geschmacksache. Mir hat der MG im direkten Vergleich nicht zugesagt. Der MG ist definitiv wärmer abgestimmt und irgendwie fehlte mir diese Klarheit die ich mitunter am Clear so mag. Es gibt ja auch das Gerücht das es eventuell an den Pads liegen könnte. Das wäre natürlich nicht so nice. Immerhin warte ich auf Rückmeldung von Focal bzgl Ersatz für mein verschlissenes Paar Pads und das Letzte was ich möchte ist die Klangsignatur Richtung Clear MG zu verbiegen. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmacksache. Mir hat der MG im direkten Vergleich nicht zugesagt. Der MG ist definitiv wärmer abgestimmt und irgendwie fehlte mir diese Klarheit die ich mitunter am Clear so mag.

Kann ich so bestätigen.
Hab den Clear OG nie gehört, aber beim Clear MG hatte ich beinahe das Gefühl, dass der Bass alles andere vermatscht, keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.
Mir hat er auf jeden Fall auch nicht zugesagt, aber das ist ja immer Geschmackssache.
 
Der clear mg interessiert mich auch ein wenig. Ich habe mich damals für den Elear und gegen den Clear entschieden weil der erstere wärmer sein sollte. Als "leise" Hörer finde ich den elear auch wirklich gut aber ein klein wenig mehr "Klarheit" wäre schon nicht schlecht.

Wenn ich aber länger hören will kommt bei mir immer der elear zum Einsatz auch wenn der daily driver eigentlich louis alter HE-500 ist. Der ist Focal klingt bei geringer Lautstärke schon sehr dynamisch und ich finde die unheimlich bequem, leider ist aktuell der linke Treiber ausgefallen...
 
Dem weine ich heute noch nach :(
Wie gesagt, daily driver und wird sehr geschätzt.

Zum focal, in laut mag ich den auch nicht. Da finde ich die Höhen zu zurück haltend und der Bass könnte durchaus mehr Kontur vertragen aber leise klingt er halt verdammt gut. Der HE-500 ist da das komplette Gegenteil, der klingt leise einfach nur dünn und etwas schrill aber ab einer gewissen Lautstärke macht der einfach Spaß.

Wenn ich den MG mal irgendwo sehe werde ich mal ein Probehören einplanen. So richtig breit verfügbar scheint der mir aber auch nicht zu sein.
 
Ich hatte mir direkt zum Start den Clear MG gekauft und nach 1 Woche direkt weiterverkauft. War einfach nicht mein Ding. Ich konnte nicht mal genau sagen warum aber tonal war er nichts für mich.
 
Ich hab heute einen Hifiman HE6Se V2 bekommen und hör seit ner knappen Stunde. :d

Das Ding hat die gleichen Treiber wie der HE6Se V1 (welcher bereits effizienter als der "original HE6" ist und weiterhin verkauft wird. Der V2 wurde zum Release für 1800€ verkauft (wie jetzt immer noch der V1)... Nur wird der V2 mittlerweile bei Hifiman als OpenBox für 600$ und bei Amazon für 700€ verhökert! ^^ Unglaubliches Value für den Preis...

Ist halt Hifiman typisch echt billig verarbeitet, ziemlich schwer, hat nur das Deva Kopfband und ist hochgradig ineffizient. Am Günni läuft der Arya Mid Gain inkl EQ auf Lautstärke ~80.... Der V2 auf High Gain und 92. Also der will wirklich richtig Leistung! (Und die sind schon nur mit 2W / Treiber angegeben. Der Original HE6 mit 5W ^^)

Mag den noch nicht groß gegen den Arya vergleichen. Glaub technisch ist der Arya besser (zumindest bei leichtigkeit, Bühne) aber der HE6Se V2 ist definitiv nen gutes Stück mehr "Engaging". Punch & Dynamik ist besser.

1662760083161.png
 
Beim OG HE6 sieht man öfter mal, dass diese an Speaker Amps betrieben werden - kranker shice :fresse:

Da gibts, meine ich, sogar von Hifiman einen Adapter von Speaker Verdrahtung auf 4 Pin XLR :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den E50 bei Hifi-Passion bestellt. Mal schauen, ob das funktioniert, 1. Auftragsbestätigung wurde gesendet, gleich darauf (vermutlich automatisiert) die Stornierung - vermutlich wegen Paypal-Fehler. Paypal Transaktion ging durch mit neuer Bestellnummer, aber dafür ist dann keine Auftragsbestätigung gekommen 😵‍💫

Mal schauen - falls das nicht klappt wirds halt doch ein anderer DAC. Schade, dass der Schiit Modius Balanced gerade nicht verfügbar ist in Europa :(
 
Habe da schon öfter bestellt. Meist hatte ich schon am Folgetag das Paket daheim in den Händen. Glaube ich hatte bei denen aber auch immer mit Amazon Pay bezahlt gehabt
 
Nagut ein paar Stunden weiter im HE6 V2... Der macht einiges gut und klingt sehr wie nen guter Hifiman aber ich habe einfach drei Probleme damit, welche es für mich komplett versauen:

1) Keine Ahnung ob es an dem nicht so tollen Fit liegt oder am Sounding aber ich höre bei vielen Liedern praktisch keine Bühne bzw. Trennung der Instrumente. Es gibt nur alles auf einmal bzw. Übereinander. Vor allem mit der höheren Dynamik klingt das dann "komisch" und man hat Töne die oben "rausstechen"(?).
2) Die Mitten sind wirklich zu weit zurück genommen. Der Arya ist da ja schon knapp bemessen aber der HE6 V2 hat einfach zu wenig...
3) Die "alte Membran" Klingt nicht offen / luftig sondern wie nen halb geschlossener KH.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Wenn Zweifel nach so kurzer Zeit aufkommen, dann lass ihn weiterziehen...
Denn es wird nicht besser und es wird einem immer negativ aufstoßen. Gerade die Punkte, die du aufgeführt hast, lassen sich bis auf die Nr. 2 (EQ) nicht ändern.

Edit: Bezüglich Fostex: Deine These habe ich mir von dem Kollegen bestätigen lassen: Die Höhen des TH610 werden mit TH900mk2 Pads ähnlich hoch wie beim TH900Mk2 selbst. Tiefen bis untere Mitten sind aber geringer als beim TH900Mk2, aber höher als mit TH610 Pads. Er hatte den KH auf einen miniDSP EARS geschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für das Update! :-)

Ja der HE6 v2 wird nicht bleiben. Ganz ursprünglich hatte ich mal die Idee mir einen OG HE6 zu holen wenn mir der v2 gefällt. Aber das hat sich nun auch erledigt. ^^ (Außerdem hätte ich eh nicht genug Leistung dafür).
 
Nagut ein paar Stunden weiter im HE6 V2... Der macht einiges gut und klingt sehr wie nen guter Hifiman aber ich habe einfach drei Probleme damit, welche es für mich komplett versauen:

1) Keine Ahnung ob es an dem nicht so tollen Fit liegt oder am Sounding aber ich höre bei vielen Liedern praktisch keine Bühne bzw. Trennung der Instrumente. Es gibt nur alles auf einmal bzw. Übereinander. Vor allem mit der höheren Dynamik klingt das dann "komisch" und man hat Töne die oben "rausstechen"(?).
2) Die Mitten sind wirklich zu weit zurück genommen. Der Arya ist da ja schon knapp bemessen aber der HE6 V2 hat einfach zu wenig...
3) Die "alte Membran" Klingt nicht offen / luftig sondern wie nen halb geschlossener KH.

1 und 2 bekommt man mit eq in den Griff. Für 3 kannst du den Schaumstoff und das Gitter hinter dem Treiber rausnehmen. Einfach den Ring wegklippen.
 
Mal in die Runde gerufen: Falls jemand noch ein KH-Kabel für Audeze ect. (mini-XLR) auf 4-Pin XLR übrig hat -> PN :)
 
Mal in die Runde gerufen: Falls jemand noch ein 4,4mm KH-Kabel für einen 800er Sennheiser sucht -> PN :)

😅 :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: rab
Offener Stealth?
 
Bekloppte Bezeichnung. Wohl wieder bei ca. 4k angesiedelt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh