[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Du kannst Dir auch einen SRM-T1 bei EKA besorgen, die gibt es ab und zu mal günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Leider kann ich bei mir aus Platzgründen, die ganzen anderen Stax Verstärker mit ihrer großen Tiefe nicht stellen.
Es wäre schön, wenn sich Stax mal von dieser Form lösen würde. ;)
Deshalb bin ich immer so im Bereich, 2x2 oder D10/D50 gedanklich unterwegs.
Vielleicht wäre irgendwann mal ein KGSSHV Mini noch etwas nettes, was auch platztechnisch bei mir passen würde.
 
Ich bin kein Freund von solchen, die behaupten, dass man diesen und jenen Kopfhörer unbedingt an diesem und jenem Verstärker betreiben muss, für die beste Synergie, aber bei den letzten Beiträgen hier fällt mir nichts mehr ein.
Wer keinen Unterschied zwischen einer Röhre und einem SS Amp hört, der sollte zu aller erst mal einen Ohrenarzt aufsuchen, bevor er irgendwelche Geräte beurteilt, das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich habe es schon einmal geschrieben, und ich schreibe es gerne noch mal: Das Hirn ist nicht in der Lage, Klangunterschiede in der Größenordnung, wie sie zb. bei verschiedenen KHVs eben sind, binnen Sekunden oder Minuten unterscheiden zu können, das ist wie mit den verdrehten Buchstaben in Sätzen, die das Hirn automatisch zurechtrückt.

Ich empfehle mal zu Anfang dies zu lesen:

Dort finden wir zum Beispiel Aussagen wie diese:

Wahrnehmung von Schallsignalen​

Die Schallsignale, die auf das menschliche Ohr treffen, werden über das Außenohr, Mittelohr und Innenohr sowie durch die darauf folgende Signalverarbeitung im Gehirn gefiltert und vorverarbeitet, bevor sie wahrgenommen werden können. Die wahrgenommenen Eigenschaften eines Schalls, (z. B. die wahrgenommene Tonhöhe, die Klangfarbe oder die Lautstärke) können auf Grund der Vorverarbeitung von den physikalisch gemessenen Eigenschaften des Schalls abweichen (z. B. die gemessene Grundfrequenz, der Schalldruckpegel oder dessen Spektrum). Beispiele: Bei Klavierklängen weicht z. B. die mit einem Frequenzmessgerät bestimmte Tonhöhe von der gehörten Tonhöhe ab (siehe auch Streckung). Eine Frequenzkomponente mit einem bestimmten Pegel kann einmal vom Gehör als sehr dominierend empfunden werden, ein andermal vom Gehör aber gar nicht mehr wahrgenommen werden (siehe auch Verdeckung).

Das heißt: Wollen Aussagen über die Wahrnehmung von Musiksignalen erzielt werden, reicht eine physikalische Analyse des Schalls nicht aus, es muss auch die Verarbeitung des Schalls im menschlichen Gehör berücksichtigt werden. Dazu sind psychoakustische Untersuchungen erforderlich.

Was bei Treffen dieser Art stattfindet:
Einer ist dabei, der von Anfang an sagt, du wirst keinen Unterschied hören, jetzt machen wir Blindtests, damit ich es dir beweisen kann.
Der Betreffende wird also schon dahingehend konditioniert, dass er eh nichts anderes wahrnehmen wird.

Ein ähnliches Phänomen finden wir bei suggestiv Fragen, die aus eben diesem Grund zb. bei Verhören nicht einmal verwendet werden dürfen.

Ich denke, um überhaupt wieder ein wenig Lust auf das Audiosub zu bekommen, muss ich den ein oder anderen auf die Ignorieren Liste setzen, denn wenn ich sowas lese, vergeht mir wirklich alles.
Was bin ich froh, dass ich an keinem Treffen teilgenommen habe, da wäre jeder Kilometer zuviel gewesen.

Ach so, und um unnötige Diskussionen zu vermeiden:
Das meine ich nicht persönlich, denn die Menschen hinter dem Nick kenne ich nicht, das meine ich insofern, als wenn Meinungen so weit auseinandergehen, dann "passt" es einfach nicht.
Ich stelle mir halt dann die Frage, was solche Koryphäen dann in Hobby Foren suchen, denn letztlich ist es ja nichts anderes, als anderen den Spaß an der Sache zu verderben, getreu dem Motto: "Ätschi, du bist dumm und kaufst teure Sachen, die zu nichts nutze sind!"

Eventuell sollte ich mich mal in einem evangelischen Forum anmelden, und versuchen diese zum Hinduismus zu bewegen, vielleicht macht das ja sogar Spaß?
 
Ich stelle mir halt dann die Frage, was solche Koryphäen dann in Hobby Foren suchen, denn letztlich ist es ja nichts anderes, als anderen den Spaß an der Sache zu verderben, getreu dem Motto: "Ätschi, du bist dumm und kaufst teure Sachen, die zu nichts nutze sind!"

Das kann ich ehrlich gesagt weder nachvollziehen noch aus den Beiträgen herauslesen. Nur weil jmd Deine Vorstellungen und Eindrücke nicht teilt macht Dir Dein Hobby doch nicht weniger Spaß? Das ist doch Käse. Weil ein Freund der Meinung ist alle MTB Fahrer zerstören die Wälder fahr ich jetzt kein MTB mehr? Weil Medien der Meinung sind Shooter machen Menschen zu Amokläufern spiel ich jetzt keine Shooter mehr?

Das Hobby ist bei Dir doch das sammeln, ausprobieren und Musik genießen und nicht das finanzielle Wettrüsten oder überzeugen Anderer von Deinem Standpunkt. Von daher denke ich das Du gefestigt genug bist um andere Ansichten anzunehmen ohne das es Dir die Freude am Hobby vermiest. 🍻
 
Das kann ich ehrlich gesagt weder nachvollziehen noch aus den Beiträgen herauslesen.
Eventuell haben wir da eine unterschiedliche Wahrnehmung.
Nur weil jmd Deine Vorstellungen und Eindrücke nicht teilt macht Dir Dein Hobby doch nicht weniger Spaß? Das ist doch Käse. Weil ein Freund der Meinung ist alle MTB Fahrer zerstören die Wälder fahr ich jetzt kein MTB mehr? Weil Medien der Meinung sind Shooter machen Menschen zu Amokläufern spiel ich jetzt keine Shooter mehr?
Nein, natürlich nicht, aber ich würde mich dann eben nicht in solchen Kreisen bewegen :)

Das Hobby ist bei Dir doch das sammeln, ausprobieren und Musik genießen und nicht das finanzielle Wettrüsten oder überzeugen Anderer von Deinem Standpunkt. Von daher denke ich das Du gefestigt genug bist um andere Ansichten anzunehmen ohne das es Dir die Freude am Hobby vermiest. 🍻
Sicher, aber hier sollte es doch um den Austausch gehen, aber wenn eh alles gleich klingt, ist ja jeder Austausch hinfällig.
Ach ja, und der Austausch ist auch dann hinfällig, wenn ich mir was neues anschaffe, vielleicht eine Röhre von Ampsandsound, und genau weiß, tue ich hier meine Meinung kund, dann kann ich mir das sparen, denn natürlich klingt ein 5k€ Tubeamp EXAKT wie ein Qudelix Q5, und bin ich anderer Meinung, dann nur weil ich mir mein Weltbild niucht zerstören möchte, mich selbst belüge, oder schlichtewg zu doof bin.
Bzw. Sammeln hat sich erledigt, ausprobieren auch - ich habe mein Setup gefunden, schreib halt eben nichts mehr dazu - aber das ist alles nur meine Meinung, ein jeder mag bitte so weitermachen wie er möchte :)

In diesem Sinne, weitermachen, ich bin dann hier mal raus, und widme mich anderen Subs in diesem Forum - mir schwebt da aktuell einiges an Umbauaktionen an meinem PC vor, da kann man dann einen Zugewinn beim Upgrade auch klar beziffern, im Sinne von Punkten bei Benchmarks :fresse:
 
Was los? Hast du einen schlechten Tag erwischt? Ja ich finde Arbeiten auch kacke. ¯\_(ツ)_/¯ Falls du unser Treffen meintest, gab es keine vorherige Ansage ala "du wirst keinen Unterschied merken".
 
Glaube bei dem Thema muss einfach jeder den Anderen respektieren, auch wenn seine Erfahrung und Meinung total gegensätzlich von der eigenen ist.
Wer meint ein 15 min Blindtest ist das einzig Wahre, fein. Wer meint zwischen SS KHV der selben Preisklasse und Leistung eben Unterschiede wahrzunehmen, auch fein.

Ich für meinen Teil sah im Blindtest auch nicht gut aus. Ich denke aber auch, dass man für diese kleinen und feinen Unterschiede einfach viel mehr Zeit und Ruhe benötigt. Ähnlich wie Loui das sieht. Dennoch hat mir der Blindtest gezeigt, dass man keine Unsummen beim DAC und KHV braucht um happy zu sein
 
Vielleicht wird es beim nächsten Mal einen längeren Blindtest geben. Sinn macht es schon, da länger zu hören und auch mehrere Songs verschiedener Genres.
 


Hatte den einer von euch auf dem Schirm? Da hat Hifiman mal wieder einen Frankensteinhörer aus ihrer Zutatenkiste gebaut. Mein HE 5XX gehört auch in diese Ecke und der ist wirklich ausgesprochen gut!
 
Irgendwie ist es komisch, dass man hier fast nichts vom Verum One ließt. Oratory hat dafür bereits Profile gemacht und das Ding ist ziemlich nah am Harman Target.

Oh crap, vielleicht deswegen?!




Was hat nun mein Musikgenuss damit zu tun? :unsure:


Und ein Review, das nicht darauf rummreitet:


Ist das der gleiche User? https://www.audiosciencereview.com/...r-headphones-recomendation.26689/#post-967908
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist es komisch, dass man hier fast nichts vom Verum One ließt. Oratory hat dafür bereits Profile gemacht und das Ding ist ziemlich nah am Harman Target.

Oh crap, vielleicht deswegen?!





Was hat nun mein Musikgenuss damit zu tun? :unsure:


Und ein Review, das nicht darauf rummreitet:


Ist das der gleiche User? https://www.audiosciencereview.com/...r-headphones-recomendation.26689/#post-967908
Wieso sollte ein KH gut sein, nur weil er nah am Harman Target ist? Für mich klingt das i.d.R. nach 0815.
 
Bräuchte echt mal Rat und Tat von eurer Seite

Also ich besitze zwei Kopfhörer den DT 900 X Pro
Und den Audioquest nighthawk ( heute neu gebraucht bekommen)
Aber ich finde und weiß echt nicht ob der audioquest nighthawk defekt ist.

Also Höhre ich Zb Bass lastige Musik wie Zb candy shop oder hip hop allgemein fehlt mir defentiv beim Audioquest nighthawk der Bass der knackige kick Bass.

Was aber überall geworben wird das es ein Bass haltiger Kopfhörer ist.

Finde den Bass beim DT 900 viel knackiger und wuchtiger
Als beim Audioquest nighthawk.

Aber sollte das nicht umgekehrt sein??
 
Abyss bringt auch was neues :love:
Hoffentlich ziehen sie die Preise nicht noch weiter an... nach dem Motto, wenn die anderen Hersteller unsere Preise übernehmen, nehmen wir einfach noch Höhere :wall:

1636578236200.png
 
Bräuchte echt mal Rat und Tat von eurer Seite

Also ich besitze zwei Kopfhörer den DT 900 X Pro
Und den Audioquest nighthawk ( heute neu gebraucht bekommen)
Aber ich finde und weiß echt nicht ob der audioquest nighthawk defekt ist.

Also Höhre ich Zb Bass lastige Musik wie Zb candy shop oder hip hop allgemein fehlt mir defentiv beim Audioquest nighthawk der Bass der knackige kick Bass.

Was aber überall geworben wird das es ein Bass haltiger Kopfhörer ist.

Finde den Bass beim DT 900 viel knackiger und wuchtiger
Als beim Audioquest nighthawk.

Aber sollte das nicht umgekehrt sein??

Dafür bräuchte man wohl wen der beide KH hat und wohl auch ähnliche Schädelanatomie. Auch müsstet ihr Wörter wie „knackig“ und „wuchtig“ gleich interpretieren.
Wird schwer da von außen zu sagen ob dein Nighthawk defekt ist oder nicht. Vermutlich nicht. Denke du hast schlicht zu viele Klangrezensionen (von verschiedenen Leuten zu je einem anderen KH) gelesen, welche sich nun nicht ganz mit deinem Höreindruck decken
 
Wenn der Nighthawk gebraucht ist, solltest Du mal schauen, ob vielleicht die Polster getauscht wurden. Der NH regiert da sehr stark drauf und nicht wenige haben den aufgeblähten Bass dadurch in Zaum gehalten, wenn Du aber genau das willst, msst du zurück zu den Originalen.
 
Also ich habe die Leder und habe Stoff pads
Habe die carbon Variante wo 2 Stück mitgeliefert wurden.
Aber finde halt das der sehr Bass arm ist im Gegensatz zu meinem DT 900 X Pro
 
Irgendwie ist es komisch, dass man hier fast nichts vom Verum One ließt. Oratory hat dafür bereits Profile gemacht und das Ding ist ziemlich nah am Harman Target.

Oh crap, vielleicht deswegen?!




Was hat nun mein Musikgenuss damit zu tun? :unsure:


Und ein Review, das nicht darauf rummreitet:


Ist das der gleiche User? https://www.audiosciencereview.com/...r-headphones-recomendation.26689/#post-967908

Kannst meinen kaufen ;)

3-png.540129

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hifi-verum-one-kopfhöhrer.1200178/ schon vor Ewigkeiten hier eingestellt und seitdem nicht aktiv drum gekümmert und nur im Schrank gehabt.
 
Also ich habe die Leder und habe Stoff pads
Habe die carbon Variante wo 2 Stück mitgeliefert wurden.
Aber finde halt das der sehr Bass arm ist im Gegensatz zu meinem DT 900 X Pro

Ich (musste) :fresse: bei meinem Hifi Händler auf dessen "Empfehlung" den AudioQuest NightHawk mal anhören und dieser Kopfhörer ist sicher nicht jedermans Geschmackssache, aber er ist eines auf keinen Fall - Bassarm. Der Bass ist extrem um es mild auszudrücken. :fresse2: Dieser Kopfhörer ist eine richtige Mumpftröte wie sie im Buche steht und der warme Grundton ist heftig (Bass fällt nicht ab und geht sehr tief). Der Kopfhörer muss bei dir A) kaputt sein, oder B) du hast keinen ordentlichen Seal, ich tippe eher auf letzeres als Problemauslöser.
 
du hast keinen ordentlichen Seal,
Was bedeutet das, was kann man da ändern
Also um es mal so aus zu drücken da hat der DT 770 oder DT 900 X Pro und DT 990 in meinen Augen mehr Bass.
Also irgendwas stimmt Da nicht.
Wie du schon sagst wenn er so viel Bass hat
 
770 und 990 haben aber auch echt viel Bass
 
Aber der Audioquest nighthawk müsste ja dann mehr Bass haben als die DT Serie was ich so lese
 
Sind zwar Inear/Earbud Kopfhörer finde die aber absolut ausreichend. Schön wäre ein Mikrofon gewesen, man kann nicht alles haben.

 
Ich hab tatsächlich ein Custom Studio aufgetrieben. Mir war gar nicht bewusst, dass das Teil nur eine Hand voll Jahre auf dem Markt war. Nur hier und da mal taucht das Ding auch auf dem Gebrauchtmarkt auf.

War aber leider schon ein wenig länger "benutzt". Also einmal ein Satz neuer Velour Pads und Federgabeln und schon schaut das Ding aus wie neu. Ich liebe Beyerdynamic für deren Ersatzteilpolitik.

Passend dazu gleich noch ein paar Reste Eiche mit Klarlack versehen und einpasst.

1636721684146.jpg IMG_20211112_134936-(1).jpg IMG_20211112_135117-(1).jpg
 
@suali wirklich schön in Szene gesetzt :)

IEM's Moondrop Aria 2021



Beim Durchforsten der Frequenzkurven auf Crinicle's Seite stieß ich durch Zufall auf den Verlauf der Moondrop Aria, was sehr gut aussah, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern das mit Over-Ear Kopfhörer vergleichbar ist und habe sie aus Neugierde bestellt, falls ich unterwegs auf Reisen doch nicht die Peacocks mitnehmen möchte.

Ich war üer die hochwertige Verpackung überrascht und staunte nicht schlecht. Die Transportbox ist ausreichend und das Gehäuse der Aria umwerfend schön, da nicht zu verspielt, auch wenn die Animezeichnung auf der Verpackung mir irgendwie befremdlich erschien.

Das Kabel neigt etwas zu Mikrofonie und ist nicht sonderlich weich, allerdings hätte ich bei dieser Preisklasse nicht erwartet, dass es so ansehnlich und stabil ausfallen würde und wie es aussieht mit Standardstecker kompatibel ist, wenn ich mich richtig erinnere.

Nach 20min. beendete ich allerdings die Odyssey und sie gehen umgehend zurück. Die Höhen empfand ich als agressiv, scharf und unnatürlich, so bekommen Instrumente einen unangenehmen Glanz, welcher sich bei mir in die Ohren bohrt und zusätzlich fällt das Rauschen der Songs stärker ins Gewicht.

Eine weitere große Panne sind meiner Meinung nach die Bässe, sie spielen vollkommen unkontrolliert, es fehlt an Dynamik/Impact/Wucht und die Oberbässe bluten extrem in den Mittentonbereich hinein, was stark verfärbt. Gleichzeitig fehlt es untenherum an Druck.

Zum Vergleich habe ich meine billigen Samsung Buds Live nochmal in die Ohren gesetzt. Nicht nur, dass deren Bühne deutlich größer als bei den Aria ausfällt, so hört sich der Bassbereich auch mehr nach dem an, was ich gewohnt bin und kenne, wenngleich sie im Mittelton/Höhenbereich massiv gegen die Aria verlieren, welche wiederum am falschen Ende unterwegs sind.

Ich habe auf Grund dessen mal fix nach Reviews geguckt und verstehe die vielen Lobeshymnen nicht. Blind hätte ich sie klanglich bei 10-20€ eingestuft, vom Haptischen jedoch eher bei 500€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Aria noch nicht gehört, aber deine Einschätzung wundert mich auch extrem, da ich bisher schon viel gutes über diese IEM gelesen habe. Da ich die selber nie gehört habe, kann ich dies aber nicht wirklich einschätzen.
 
Die Aria habe ich auch noch nicht gehört aber die Starfeld und die Blessing 2 habe ich in meiner Sammlung. Die finde ich beide verdammt gut.

Es ist wohl wie immer, Höreindrücke lassen sich nur bedingt vergleichen.
 
Was bedeutet das, was kann man da ändern

Das bedeutet die Polster dichten/schließen nicht richtig bei dir ab, dadurch verlierst du massiv Bass und insgesamt wird der Klang negative beinflusst. Bei In-Ears ist das noch extremer, wenn man da einen schlechten Seal hat = Bass quasi inexistent und oben drauf noch unangenehme schrille Höhen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh