[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gibt es doch. Du musst halt bei Sieveking kaufen, da bekommst Du dann vollen Support, soweit ich weiß.
Die sind aber sch****.
Probleme kann man immer haben. Und wenn man im Netz lange genug liest, findet man sich Problemfälle bei jedem Hersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann durchaus sein. Hatte noch nie Kontakt zu denen, aber so wie die immer, die perfekt auf die KHs abgestimmten Stock cable bewerben, sagt dass für mich schon alles. ;)
 
Apropos Sieveking, fällt mir ein, ich las die Tage drüben im HF Forum einen älteren HiFiMAN Erfahrungsbericht, und da hatte irgendein sehr spezieller Typ mehrmals beim Sieveking bestellte HE-500/HE-6 wegen jeder Kleinigkeit zurückgeschickt... Mal störte der Geruch der Aufbewahrungsbox, mal waren die Ohrpolster nicht bequem genug, mal war der Sound einfach nur erbarmungswürdig schlecht und als Krone, so nach dem 3. oder 4. Mal zurücksenden, wurde gefordert, einen neuen HE-6 schon vom Händler zerlegt zugesendet zu bekommen, da man die Treiber selbst kontrollieren und einbauen wolle, wenn der Händler es schon nicht auf die Reihe bekommen würde - könne ja wohl nicht so schwer sein, zumal die Margen ja eh exorbitant gut sind, da der Händler ja keine Arbeit habe. :fresse:

Ich sage mal so: HiFiMAN wird wohl niemals ein Verarbeitungslevel erreichen, wie wir hier in Deutschland es gewohnt sind/voraussetzen - "Good enough to sell" dürfte da die Prämisse sein, denke auch ganz unabhängig davon, dass es einen Chinesen oder Amerikaner null juckt, wie die Deutschen es gerne hätten, wir sind als Absatzmarkt natürlich nicht ganz unwichtig, aber, glaube ich, nicht in einer Position, dass man sich großartig an uns anpasst, es wird halt registriert und wenn der Distributor ein bisschen den Finger drauflegt, wird nachgebessert, aber großartig hinterher ist man da auch nicht. Könnte man natürlich bei den Preisen erwarten, aber die Denkweise ist: Es wird ein Preis angesetzt, von dem man glaubt, die Kunden sind bereit, ihn zu bezahlen. Geht die Annahme auf, ist der Preis gesetzt. Da wird nur angepasst, wenn die Ware wie Blei in den Lagern stecken bleiben würde.

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit einen 2nd Hand HE-500 mit dem sogenannten "Grill Mod" zugelegt gehabt, wer meinen Erfahrungsbericht hier im Forum eventuell gesehen hat, der weiß, dass ich den echt schätze (wahrscheinlich der beste Allround-KH ever) - bei meinem Exemplar klappt auch alles, so wie es soll - nach den ganzen Berichten war ich natürlich auch nicht unbedingt 100% hoffnungsvoll - und dies ist halt dann auch der Unterschied zu AKG, Beyerdynamic und Sennheiser: Da kann man sich fast blind darauf verlassen, die Sachen überdauern einen, sofern man nicht Rumpelstilzchen heißt (okay, der abplatzende Lack beim HD800, vollkommen egal, wie sehr man denkt, man behandele den KH schon recht pfleglich, ist ein Fail, aber selbst damit arrangiert man sich ja am Ende doch irgendwie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Hifiman eher bewusst an der Verarbeitung und an den Material spart um für den Preis X den bestmöglichen Klang zu ermöglichen. Der Treiber beim Hifiman dürfte deutlich mehr kosten als zB bei ZMF. ZMF wäre da eher das Gegenbeispiel. Nicht das die schlecht klingen, aber ein neuer Auteur ist der Hifimankonkurrenz was Räumlichkeit, Auflösung, Details usw angeht doch spürbar unterlegen. Natürlich fließt da auch meine subjektive Meinung mit rein, aber so sehe ich das in etwa.
Hifiman und Zmf haben hier 2 unterschiedliche Ansätze. Dabei ist keiner richtig oder falsch. Hifiman müsste ihre Hörer wohl 30% teurer anbieten, wenn sie da bzgl Verarbeitung und Haptik an Zmf rankommen wollen, das rückt das P/L Verhältnis (rein vom Klang) wieder ins schlechte Licht.

Aber ja, auch ich würde gerne ein paar Mark mehr ausgeben und hätte dann einen Wertigkeiten Hifiman.
 
Immerhin hab ich dann bald noch den ausgetauschten HE-X4 als Reserve da, falls der Sundara mal die Grätsche macht :haha:
 
An die Pro iCan Besitzer ... Welchen Tube Modus bevorzugt ihr eigentlich so im Alltag? Mittlere oder rechte Stellung?
 
beim iCan meist die mittlere oder SS
 
tenor.gif
 
Der HEDD ist ein Tier, aber ob ich mit dem Tragekomfort warm werde, wird sich zeigen.
Zu Beginn hatte ich genau dieselben Druckschmerzen, wie sie mir auch Denon und Fostex Kopfbänder auslösen, jetzt geht es gerade.
Von dem Druckpunkt abgesehen, was an meinem Eierkopf liegt, sitzen die aber erstaunlich bequem, und fühlen sich gut an auf meinen Ohren.
Der Nacken macht sich bemerkbar, aber ich habe gestern intensiv Schultermuskulatur trainiert, da zieht es den Nacken ja mehr oder weniger mit in Mitleidenschaft, das muss ich auch noch beobachten.

Ganz ehrlich gesagt, wenn ich vom HEDD zum Auteur wechsel, ist es jetzt aber nicht so, das es mir vorkommt, das mir was fehlen würde.

Den iCAN muss ich übrigens auf +9 Gain stellen, das es richtig kracht, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das überhaupt schon mal bei einem Hörer hatte :d

Mal sehen, wie sich das über das Wochenende entwickelt, die anderen Hörer fasse ich derweil erst mal nicht an, so das ich mich nur auf den HEDD konzentrieren kann.
 
Beim Hedd ist die Kopfform echt wichtig, fand die Ohrpolster auch schön angenehm. Mach aber bloß kein Foto von dir, der ist wirklich groß haha Und der braucht etwas mehr Saft als ein Arya oder 1000V2, deshalb vielleicht?

Viel Spaß beim Hören, ich fand den grandios :)
 
Grandios ist er, und nach ein paar Stunden ist es auch noch viel zu früh mich da festzulegen, aber so wie ich das jetzt sehe, glaube ich nicht, dass der Hörer bei mir bleibt.
Das ist bei mir wirklich ein Phänomen, ich bilde mir ein, ich brauche dieses und jenes, und in aller Regel ist es dann WENN ich es habe, erst mal so, dass ich mich frage: Warum genau hab ich das jetzt gebraucht?
Ist vielleicht der innere Schweinehund, der sich gegen Ausgaben jeglicher Art wehrt, in der Regel zeigt sich dann nach ein paar Tagen, ob ich immer noch der Meinung bin, dass ich es brauche :d

Beim iPad zb. ärgere ich mich bis heute, dass ich das gekauft habe, habe mich aber jetzt entschieden es zu behalte, einfach, weil es ja nicht schaden kann, wenn man eins hat...
Was ich aber definitiv am Samstag zurückschicke, ist die Hülle mit integrierter Tastatur von Logitech, das ist mir nichts.
 
Grandios ist er, und nach ein paar Stunden ist es auch noch viel zu früh mich da festzulegen, aber so wie ich das jetzt sehe, glaube ich nicht, dass der Hörer bei mir bleibt.
Hm. Klanglich scheint er dir zu gefallen und Komfort ist besser als befürchtet und dennoch wird er, das scheint bereits am Tag1 klar zu sein, wieder zurück gehen?
Was genau gefällt dir nicht? Oder denkst du, dass er am Ende des Tages dann eh nur noch in der Ecke liegen wird und du dann eben doch mit anderen Hörern hören wirst?
 
Den Auteur setze ich auf, und höre Musik, der HEDD erschlägt mich mit Details, das ist beinahe so viel, das für mich das eigentliche Musik genießen in den Hintergrund rückt, und ich mich nur auf das was ich alles hören kann konzentriere.
Ich finde noch nicht mal, dass es dem Auteur an Details fehlt, man muss bei ihm nur genauer hinhören :d
Aber das ist eben ein der Eindruck nach kurzer Hörzeit, sehen wir mal, wie es morgen um die Zeit aussieht.
 
Nicht umsonst wird der HEDD auch als Studiokopfhörer bezeichnet und/oder auch genutzt😬
 
Iwie kann ich den Auteuer überhaupt nicht einordnen... Kann ich mir das in Richtung HD650 vorstellen oder woher kommt der potenziell "eingeschränkte" Detailgrad? Ich staune bei meinem Hifiman persönlich immer gerne was da alles so um mich rum passiert. :d
 
naja eingeschränkt sind die Details beim Auteur auf keinen Fall, sie sind halt nur anders warnehmbar, die Details werden genauso dargestellt,halt aber nie nervig sondern eher relaxt, aber weit davon weg, das ein Schleier (T1.3) drauf liegt.
Auch sind sie nicht Kristall klar sondern eher auf der chilligen Seite.
Ich würde ihn eher als beruhigend beschreiben und nach einem harten Tag Arbeitstag zum abschalten genau der richtige Partner zum hören!
 
naja eingeschränkt sind die Details beim Auteur auf keinen Fall, sie sind halt nur anders warnehmbar, die Details werden genauso dargestellt,halt aber nie nervig sondern eher relaxt, aber weit davon weg, das ein Schleier (T1.3) drauf liegt.
Auch sind sie nicht Kristall klar sondern eher auf der chilligen Seite.
Genau so, schön ausgedrückt.
Wie ich oben schon schrieb: Die Details sind alle da, man muss nur genauer hinhören - oder lässt es eben bleiben, und geniest seine Musik.
 
Hab gerade nach knapp 2 Wochen mal wieder den Arya auf, Breakthru von Queen an, und einfach begeistert.

Die letzte Woche viel den Audio Technica ATH-R70x gehört, der ist für 300€ echt gut aber halt doch ein leichter Klassenunterschied. Der ist zwar technisch gut aber nimmt einen nie wirklich mit.

Ananda wurde heute auch verkauft (zum Einkaufspreis auf EKA), noch ganz nett mit dem Käufer bei Abholung über Hi-Fi geredet.
 
das eigentliche Musik genießen in den Hintergrund rückt, und ich mich nur auf das was ich alles hören kann konzentriere.

Aber genau das, je nach Hörer, ist eine Faszination, die man sehr selten erlebt.

Mir zieht es immer wieder die Schuhe aus, heißt in dem Moment in dem ich den Hörer aufsetze zieht es mich weg bzw. meine komplette Aufmerksamkeit in die das Stück.

Ich würde sagen, richtiges Equipment, wenn es diese Faszination auslösen kann.

Wenn du so viel Schotter hinblätterst soll der Shice dich auch abholen und komplett begeistern und dich faszinieren.

Für mich macht genau diese Begeisterung und Faszination den Kick an dem Ganzen aus. Meine Aufmerksamkeit wenn es auf sich zieht, sodass ich keine Chance habe als komplett einzutauchen und los zu lassen, ja dann habe ich ich erreicht, was ich wollte.

Ein gutes Stück dazu, Sting bei mir gerade, offene Balkontür, ein Glas Wein auf der Terrasse und sich dem Stück hingeben. Da g
braucht und es keinen Blindtest, Thema abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auteur ist unglaublich entpsannt und man kann mit ihm wirklich alles hören. Er macht einfach alles richtig - er macht nichts perfekt, aber alles richtig. Ich würde nicht sagen, dass er irgendwas ganz besonders gut macht oder in einer bestimmten Disziplin herausragend ist. Seine "ganzheitliche" Wiedergabe ist das, was ihn ausmacht.
 
Der Auteur ist unglaublich entpsannt und man kann mit ihm wirklich alles hören. Er macht einfach alles richtig - er macht nichts perfekt, aber alles richtig. Ich würde nicht sagen, dass er irgendwas ganz besonders gut macht oder in einer bestimmten Disziplin herausragend ist. Seine "ganzheitliche" Wiedergabe ist das, was ihn ausmacht.

Ja, das passt ganz gut mit meiner Meinung, dass das Gesamtpaket beim Auteur schon klasse ist. Neben deiner klanglichen Beschreibung gesellt sich dann eine tolle Optik, klasse Haptik und gute Verarbeitung sowie angenehmer Tragekomfort. Das Ergebnis ist ein wirklich gutes Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Pro iCan Besitzer ... Welchen Tube Modus bevorzugt ihr eigentlich so im Alltag? Mittlere oder rechte Stellung?
Das ist bei mir absolut vom Kopfhörer abhängig, bzw. kommt ja bei mir noch der iDSD dazu - den habe ich in aller Regel im SS Modus, da ich eigentlich ein "perfekt" gewandeltes Signal an den iCAN senden möchte.

Mit dem Auteur:
iDSD SS Modus, iCAN im Tube Modus

Mit dem Kennerton:
Beide im Tube Modus, entschärft den Hörer ungemein, und er ist für mich sogar recht angenehm.

Mit dem HEDD:
Aktuell teste ich mich noch durch, gestern habe ich ausschließlich im SS Modus gehört, heute mal mit dem Tube + Modus.

Aber genau das, je nach Hörer, ist eine Faszination, die man sehr selten erlebt.

Mir zieht es immer wieder die Schuhe aus, heißt in dem Moment in dem ich den Hörer aufsetze zieht es mich weg bzw. meine komplette Aufmerksamkeit in die das Stück.
Ja, aber manchmal ist weniger mehr, für mich zumindest.
Ein sehr blödes Beispiel:
In der Porno Industrie wurde zu Beginn des Full HD Zeitalters sehr viel diskutiert, dass das hochauflösende Bild eben auch alle unerwünschte zeigt: Unreinheiten der Haut, Narben, feine Haare, eben alles, was man nun nicht unbedingt sehen möchte - besser ein gutes Bild, aber eben nicht mit allen Details, also kein "perfektes" Bild.
Und genau da kommt der Auteur für mich ins Spiel: Er gibt mir ein ausreichend gutes "Bild", lässt aber die Pickel und den ganzen Mist weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auteur, für Loui der Pronostandard der 90er Jahre 🙊 :fresse: :bigok:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :d Ist aber natürlich nur Spaß :)


Edit:
Apropos Auteur ... bei mir kommt heute, pünktlich zum We, etwas Feines für den Auteur an. Bin sehr sehr gespannt :)
 
diese Beschreibungen hier zum Auteur schrecken mich ehrlichgesagt von einem potentiellen Kauf irgendwie ab, ... das klingt langweilig, gefällig, emotionslos und eben genau das Gegenteil von dem, was ich bei verschiedenen Hörern suche... keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, das wär glaub ich nix für mich... bei mir muss ein KH eine spezifische Disziplin exorbitant gut meistern weil ich dann genau auf diese Eigenheit achten möchte um die Musik neu zu entdecken...
Also ich bin schon massiv auf dein Review zum VC gespannt @Louisiana aber die mehrheitliche Beschreibung zum Auteur hier lässt meinen Bestellfinger derweilen noch kühl im Holster stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh