[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das hört sich ja mal rein zum Testen gar nicht schlecht an. Schau ich mir mal näher an. Sieht auch auf den ersten Blick für so ein kleines Teil und so günstig, gar nciht schlecht aus. Hast du das schon getestet?
Ja hatte den schon da, klang echt nicht schlecht und die Verarbeitung war auch super. Hat jetz nicht die mega Power, kommt halt drauf an, was du damit antreiben möchtest. Aber ist ein guter Startpunkt für nen Tube Amp, dann vielleicht noch ein paar von Louisianas genannten Röhren und gut ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hatte den schon da, klang echt nicht schlecht und die Verarbeitung war auch super. Hat jetz nicht die mega Power, kommt halt drauf an, was du damit antreiben möchtest. Aber ist ein guter Startpunkt für nen Tube Amp, dann vielleicht noch ein paar von Louisianas genannten Röhren und gut ist

Ja, da bist du mit Versand, Steuern, Zoll und DHL Zustellgebühren aber wohl auch über den von mir besagten Angebot. Und zudem ist das ein Versand aus D und du hast das Gerät innerhalb von 2 bis 3 Tagen.

Da ist die Entscheidung schon ein wenig schwieriger. Test mit einem Guten Anfang für 100Taken oder doch gleich was "qualitativ" besseres wie den Liquid Platinium. Hmmmmmm...... :unsure:
 
Da ist die Entscheidung schon ein wenig schwieriger. Test mit einem Guten Anfang für 100Taken oder doch gleich was "qualitativ" besseres wie den Liquid Platinium. Hmmmmmm...... :unsure:

Den Liquid Platinium bekommst du easy wieder los für den Preis ohne Verluste. Bei Audiophonics kostet der 1199 EUR und das ist der einzige Händler in der EU, der den auch anbietet.
Ich würd' den einfach kaufen und testen und bei Nichtgefallen, verkaufst du ihn einfach wieder. Ich bin da aber auch recht pragmatisch und mache mir da, wenn der Preis gut ist, auch nicht groß einen Kopf.

Ich wette, dass der HE1000SE Arbeitsverweigerung betreibt, wenn du ihn da ein 99 EUR Tube Amp hinstellst :ROFLMAO:
 
Was Terror hier macht ist noch mal ne andere Nummer, disgusting, just disgusting. Ich wette der Boy hat die Tubes noch nicht mal, verkauft aber mit dem zitierten Text um Money zu machen. Eine Sache wenn ihm der iDSD nicht taugt, es ihm die Kohle nicht wert ist, aber damit Money machen zu wollen, kann ich gar nicht in Worte fassen was ich sagen wollen würde.

Weil ich nun doch etwas dazu sagen muss ... ich habe das Gerät für 1700 EUR gekauft. Adapter für 40 EUR gekauft und die Röhren für 80 EUR. sind zusammen 1820 EUR. Den Pro iDSD habe ich für 1999 EUR inseriert. Das sind quasi ca. 180 EUR über "Einkaufspreis". Da geht da noch das ab, was jeder normale Mensch beim Gebrauchtkauf runterhandelt. Am Ende ist das eine +- 0 Rechnung. Wo bitte ist das "einfach nur widerlich"? Klar könnte ich das Gerät auch mit Absicht mit Verlust verkaufen, aber wieso sollte ich? Das wäre schlicht dämlich. Ich kann das Gerät sowie das Kabel und die Röhren auch stupide zurück schicken und direkt 3 Händler hätten Verlust. Ich sehe den Weg, wie ich ihn da also gehe, als den Idealen an. Wenn du das nicht in Worte fassen kannst, wenn ich im "schlimmsten" Fall 1 oder 2% Gewinn machen sollte, was ich nicht einmal glaube, da jeder i.d.R. beim Gebrauchtkauf versucht um 10% bis 15% runterzuhandeln, dann ist das eben so.
Zudem verkaufe ich das Gerät nicht hier im Luxx, wo "Gewinnabsicht" verboten ist. Wobei ich meine "Initialpreis" (da die Leute eh noch verhandeln werden und es am Ende +- 0 wird) nicht als Gewinnabsicht ansehe.

Wieso mache ich das so? Ganz einfach ... der Pro iDSD ist absolut geil und ein wirklich klasse Gerät. Ja, das klingt nun komisch ... aber ich denke, dass man den Klang auch für deutlich weniger Geld bekommt. Ein THX AAA KHV und ein gescheiter DAC wie der SMSL SU-9 klingen mit sehr hoher Wahrscheinlich nicht schlechter. Ist das nun verwerflich? Hmm ... muss am Ende jeder für sich entscheiden - ich finde nicht.
Und wenn sich schlussendlich niemand findet, dann behalte ich das Gerät einfach - ist ja, wie gesagt, ein absolut rundum gutes Gerät. Denn abgesehen vom Preis gibt es nichts, was ich zu bemängeln hätte. Verstehe nicht, wieso man da so ein Fass aufmacht.

Edit:
Um das abschließend zu sagen. Das ist nicht als Angriff oder sonst etwas zu sehen. Ich habe nur für mich gemerkt, dass ein solches Gerät (egal ob ich 1700 EUR gezahlt habe oder der Straßenpreis bei 2600 EUR liegt) es für mich nicht wert ist. Ein THX AAA und gescheiter DAC für insg. 50% des Preises klingt nicht wirklich schlechter. Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann ist der ifi natürlich erste Wahl. Wenn man da doch mehr drauf achten muss, dann überlegt man sich am Ende mehrmals ob man soviel Geld ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nichtmal weshalb Du Dich da rechtfertigst. Oder warum @webmi sich da so reinsteigert. Du wechselst das Equip öfter als andere Leute Ihre Unterhose, von daher passiert hier doch absolut nichts außergewöhnliches. Gut, ich hätte erwartet das es vlt was länger dauert. :fresse: Und ich kann es sogar nachvollziehen, ohne den iDSD Pro je gehört zu haben. Ist halt ne Stange Geld und Wunder vollbringen kann das hübsche Stück Technik trotzdem nicht.
 
4jpuj2.jpg
 
Mach was du willst 🤷‍♂️

Habe immer das Gefühl, dass du das irgendwie als "Angriff" siehst. Ich will, auch wenn ich den ifi verkaufe, das Gerät als solches, welches du ja auch besitzt, nicht schlecht reden - das ist definitiv nicht meine Absicht.
Es ist das wohl beste All-In-One-Gerät, welches ich bisher gehört habe. Aber am Ende ist es mir das Geld nicht wert, da ich wohl für meinen Alltag auch mit deutlich geringeren Ausgaben zufrieden bin.
 
Und ich kann es sogar nachvollziehen, ohne den iDSD Pro je gehört zu haben. Ist halt ne Stange Geld und Wunder vollbringen kann das hübsche Stück Technik trotzdem nicht.

Das Gerät vermittelt einfach ein anderes Gefühl!
Sicherlich gibt es im Vergleich zu meinem iCAN Geräte die für ein Drittel oder Viertel des Preises genau das tun - hier, bzw. Mir geht es um die Wertigkeit, das „Look & Feel“!
Der M400 wirkt neben dem iCAN wie ein Stück Plastikschrott.

Wenn ich den iDSD kaufe, dann weil ich die Wertigkeit des Gerätes schätze.

Den iDSD bekommt man auf Kleinanzeigen meiner Meinung nach nicht verkauft, somit geht er letztlich doch wieder zurück zu PA.
 
Ich sag nichts mehr dazu, werte das als beleidigt sein, weil du „meinen geliebten iDSD berschmähst“, mir wirklich wayne 😉

Ich habe im Schnäppchen Thread 🤣😂 alles gesagt. Mach dein Business.
 
Das Gerät vermittelt einfach ein anderes Gefühl!
Sicherlich gibt es im Vergleich zu meinem iCAN Geräte die für ein Drittel oder Viertel des Preises genau das tun - hier, bzw. Mir geht es um die Wertigkeit, das „Look & Feel“!
Der M400 wirkt neben dem iCAN wie ein Stück Plastikschrott.

Wenn ich den iDSD kaufe, dann weil ich die Wertigkeit des Gerätes schätze.

Den iDSD bekommt man auf Kleinanzeigen meiner Meinung nach nicht verkauft, somit geht er letztlich doch wieder zurück zu PA.

Ja, das trifft es ganz gut. Das Gerät ist, auch mit der Haptik, Verarbeitung & Optik, schon ein geiles Stück Technik.

Wenn das auf Kleinanzeigen nicht mit +-0 verkauft wird, behalte ich es wohl aber. Denn, wie gesagt, gibt es abgesehen vom Preis absolut keinerlei Kritikpunkte.
 
Wenn Dir das "gute Gefühl" 3 Kilo wert sind ist das doch völlig in Ordnung. Ich kann mich nichtmal an eine anderen Streaming App im Alltag gewöhnen, da mach ich mir über sowas einfach keine Gedanken. :d

Den vollen Preis möchte ich ungern zahlen, 2k wäre eigentlich meine Grenze.
Mal sehen was man da bei diversen Händlern noch so rausholen kann.
Andernfalls gäbe es dere zwei Geräte die mich interessieren würden, zum einen dieses hier:


Zum anderen:

Das mache ich dann von den Boni Zahlungen am Ende des Jahres abhängig :d

Aber derweil bin ich absolut zufrieden :)
Der M400 + Raspberry Pi4 + Volumio + TIDAL (Nativ Wiedergabe versteht sich!) - ich wüsste gerade nicht was besser sein solte.
 
@Louisiana die Mytek Geräte finde ich auch interessant. Aber da "verschenkst" du wieder viel, wenn du die nur als DAC nutzen willst. Und der DAC von AP sieht auch mega aus. Mit über 8kg auch ein echter Klopper. Aber sieht sehr hochwertig aus.
 
Der Micro BL klingt extrem anders als der ADI-2. Wer hier meint, dass DAC und KHV alle gleich klingen, der hat bisher einfach kaum Geräte gehört, keine guten Ohren oder generell nur ein bedingtes Interesse sich damit auseinander zu setzen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die 2 Geräte klingen für mich wirklich extrem anders (klar, nicht so unterschiedlich wie 2 unterschiedliche KH, aber für DAC/KHV schon extrem). Der Micro BL ist extrem warm und smooth und die BB DAC Implementierung gefällt mir hier gar nicht. Da muss man schon die entsprechenden KH haben, damit das wirklich gut funktioniert. Ein Ananda, HD800S oder T1 passt hier super, da er ihnen das Scharfe im Hochton nimmt. Genau die 3 besagten KH sind für mich an einem ADI-2 oder THX AAA aber nicht hörbar, da die mir zu hell und schrill sind. Aber genau wegen dieser musikalischen und smoothen Art hat der Micro BL (oder allgemein die BB DAC Geräte) so eine große Fangemeide. Ich muss dann jedoch immer etwas schmunzeln, wenn Leute im Review von neutral, nicht gesoundet reden und höchste Transparenz reden. Trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht zu.
Den ADI und viele andere DACs, die ihr hier so am Start hattet oder habt, hab ich nie gehört, aber der Micro BL is weit weg von "klar" und "neutral", sondern extrem gesoundet, das kann ich an der Stelle bestätigen.
 
@Blutwurst du hörst zwischen L30 und THX AAA 789 keinerlei Unterschied? Welche KH hattest du nochmal? Vom THX AAA Gerät zu größeren KHV kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber der L30 ist ja absolutes Einsteigergerät (auch wenn ein sehr sehr gutes).

Focal Elear, Denon D7200 und Sennheiser HD58X, die anderen hatte ich noch nicht am L30.
Der L30 verwendet doch das das gleiche Verstärkermodul wie der A90. Die Ausstattung ist sehr einfach gehalten, nur Chinch Eingang und 6,3mm KH Ausgang und bei der Stromversorgung war man auch kreativ, das spart schonmal. Von den Herstellerangaben und Messwerten steht der L30 dem THX auch in nichts nach, eher sogar besser da.
Der THX Drop ONE mit ähnlicher Ausstattung ist preislich dann auch schon wieder sehr nah am L30.
So gesehen sind beides Einsteiger KHV, der 789 bietet nur mehr Anschlussvielfalt und beide für den aufgerufenen Preis überdurchschnittlich gute Werte.

Wie der sich zu "größeren" schlägt kann ich nicht beurteilen aber was wäre denn ein KHV der noch neutraler ist?
 
Ok, die KH sind ja alle eher gutmütig und nicht so analytisch, vielleicht liegt es auch daran. Glaube für die KH hast du aus P/L Sicht genau die richtige Combi gewählt 👍🏻
Naja, „neutraler und analytischer“ als die THX AAA KHV geht eigentlich nicht.
 
Danke für die Tipps wie ich die Störgeräusche bei meinem Setup eliminieren kann. (Störgeräusche an Presonus E5xt Monitoren über Fiio 09k+e17 im USB Betrieb)

Eins USB Hub hat das Brummen bisschen verringert aber nicht beseitigt. Als nächstes werde ich es wohl mit dem IfI Defender probieren.

Interessanterweise empfinde ich den Sound über Kopfhörer (wo grundsätzlich kein Brummen auftritt) mit dem USB HUB jetzt als etwas besser (klarer, durckvoller, besserer Bass und räumlicher). Ich höre über einen Soundmagic HP151.

Auch über die Monitore hört sich Musik jetzt besser an (trotz Störgeräuschen, klarer und "definierter" würde ich sagen).

Das finde ich interessant, da ich gelesen habe, dass für DACs von USB Hubs abgeraten wird und empfohlen wird sie direkt anzuschliessen.

Das ist jetzt eine Zufallsentdeckung aber imo deutlich hörbar. Ich habe keine Erklärung dafür warum es jetzt etwas besser klingt.
 
@Terr0rSandmann
Da sind wir dann wieder bei den Begrifflichkeiten. "Neutral" ist ja nicht unbedingt "analytisch". Das meiste was ich gehört habe und was als "analystisch" beschrieben wurde, war mir erstmal höhenbetont. Unter neutral verstehe ich das es einfach nur stumpf verstärkt wird. Es sollen keine Details herausgearbeitet werden die sonst eher im Hintergrund sind und wenn der Bass überbetont oder unsauber ist dann soll er auch so raus kommen und nicht "straffer" und "präziser" dargestellt werden als er eigentlich ist.

Zu gutmütige KH, beim Focal und Sennheiser gehe ich da absolut mit aber der Denon ist der zickigste Hörer den ich bisher hatte. Der klingt an eigentlich allem was ich habe anders, am AVR total übertriebener Bass und trotzdem fehlender Tiefgang, am Telefon komplett kraftlos, am E10 noch lahmer als am Telefon und komplett ohne Bühne und an der Soundkarte irgendwie sehr "V-shaped"...
Am THX und L30 klingt der am besten aber einen wirklichen Unterschied höre ich eben nicht. Zwischen dem SU8 und dem E30 schon eher...
 
Hm. Für mich ist „analytisch“ nicht gleichbedeutend mit einer Hochtonbetonung sondern eher eine Eigenschaft über den gesamten Frequenzbereich sehr detailliert zu sein, Microdetails nicht zu verschlucken usw.

Ok, das mit dem 7200er war mir nicht bewusst. Kenne nur den 9200er und hatte den kurz an 2 Geräten gehört und keinen Unterschied feststellen können.
 
Das nichts verschluckt wird halte ich für eine Grundvoraussetzung für einen Verstärker :d.

Der 7200 ist halt relativ empfindlich was Ausgangsimpedanz Verstärker angeht (daher sicherlich das "Problem" am AVR) und braucht schon ordentlich Strom... Wenn du den 9200 an deinen "üblichen" KHV getestet hast kann es durchaus sein das man da keine Unterschiede hört.
Wie gesagt, habe ich da keinen Vergleich zu "größeren" KHV.
 
Interessant. Schreibe gerade mit wem auf Kleinanzeigen bzgl. eines Kabels ... er ist doch echt felsenfest der Überzeugung, dass speziell der Leiterquerschnitt einen Unterschied wie Tag und Nacht (seine Worte, nicht meine) ausmacht. Er hat für sein HEDDphone 3 Kabel (das Forza Kabel spielt DEUTLICH besser als das Stockkabel [auch schrieb er das "Deutsch" in Versalien ... scheint also heftiger Unterschied zu sein :rolleyes2:]) und die klingen alle total anders. Ich will jetzt nicht sagen, dass er da nicht tatsächlich Unterschiede hören mag, aber "Tag und Nacht" ist schon etwas amüsant ^^
 
Habe bezüglich Kabel, in Beitrag #10792, genauer nachgelesen, und absolut nichts deutet, laut Theori/Praxis/Messungen, auf einen Unterschied wie Tag und Nach hin.
Hier oder etwas wissenschaftlich und mit Rechnungen als Nachweis hier.
"Most wires will have a speed of travel for AC current of 60 to 70 percent of the speed of light, or about 195 million meters per second. An audio frequency of 20,000 Hz has a wavelength of 9,750 meters, so a cable would have to be four or five *kilometers* long before it even began to have an effect on an audio frequency. That's why the characteristic impedance of audio interconnect cables is not something most of us have anything to worry about."

Man sollte einfach nur im Hinterkopf behalten, dass mit steigender Kabel-Impedanz (der eigene Widerstand des Kabels), die Kapazität des Kabels runter geht.
Niedrige Kapazität ist wünschenswert. Zu allen halbwegs ordentlichen OFC/OCC/UPC-OCC Kabel die gut verlötet sind kann man greifen.

Auch das man unbedingt Litzen nehmen soll (welche nochmals teurer sind), hat in der Praxis null Auswirkungen.
Dort wo es Auswirkungen hat, muss man Fledermausohren haben, ein 5 km langes Kabel, oder einen Supraleiter. :d
 
Sagt mal, hat zufällig schon mal wer etwas von einer Serienstreuung beim Arya gehört?
Irgendwie kommt mir mein Arya heller vor als ich es vom Arya kenne. Selbst wenn ich im Tube Modus höre, der jedoch mit den Stock-Tubes keinen großen Unterschied macht, ist das recht hell. Natürlich habe ich meine vorherigen Arya nie am Pro iDSD gehört, aber ein THX AAA oder der Adi-2 sollten ja nicht weniger analytisch sein.

@ ifi Pro Besitzer ... der Lautstärkeregler ist ja motorisiert. Kann das Gerät Schaden nehmen, wenn ich es immer per Hand drehe oder muss ich da, dem Gerät zur Liebe, immer die Remote nutzen?

@ MQA Hörer ... glaube ihr meintet mal, dass euch speziell die 48kHz Tracks positiv auffallen. Ich habe das Gefühl, dass es eher die 44er sind, die mich, wenn ich stupide eine gemischte Playlist höre, auf das Display gucken lassen
 
Bezüglich der MQA Tracks, meinst du mit stupide gemischte Playlist eine die Tidal zusammengewürfelt hat? Falls ja dann schau mal bitte genau nach denn wenn bei mir im DAC 48kHz stehen ist das zu 99,9% eine Datei mit Qualität "Normal", also maximal komprimiert. Ich hab keinen MQA fähigen DAC daher übernimmt das bei mir die Software und da ist bei 96kHz Schluss aber das steht dann auch so auf dem DAC.
 
Bezüglich der MQA Tracks, meinst du mit stupide gemischte Playlist eine die Tidal zusammengewürfelt hat? Falls ja dann schau mal bitte genau nach denn wenn bei mir im DAC 48kHz stehen ist das zu 99,9% eine Datei mit Qualität "Normal", also maximal komprimiert. Ich hab keinen MQA fähigen DAC daher übernimmt das bei mir die Software und da ist bei 96kHz Schluss aber das steht dann auch so auf dem DAC.

Das macht der schon automatisch. Er zeigt an wenn es sich um MQA Material handelt und auch kHz werden entsprechend angezeigt. Wird alles dynamisch gemacht
 
Nichts von einer Serienstreuung gehört.
Der Treiber des Arya ist der alte vom HE1000 und v2. Denke die Serienstreuung müsste da längst vorbei sein.

Die mqa 48 KHz Lieder müssten meist in 24-Bit sein? Die meisten non-mqa 48 KHz Lieder sind doch in 24-Bit anstatt 16-Bit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh