[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber echt! Geil. 😄 Richtig schicker Kopfhörer - gefällt mir. Klingt hoffentlich auch gut.
 
Nun mal mit dem Atrium angefangen, da ich hier eigentlich heißer drauf war und der Elite mir eher als "Überraschung" mitgebracht wurde ... Also das Teil aufgesetzt, an einen SS KHV angeschlossen und paar Lieder angehört. Direkt die Ernüchterung ... klingt genauso kacke wie alle anderen ZMF Hörer. Und für diesen Klang soll man nun also 3000€ bezahlen? Oh man ...

Zunächst einmal Danke für deine Eindrücke :)
Der Atrium braucht meiner Meinung nach Zeit, insbesondere, wenn du sonst überwiegend mit planaren hörst, ist der wechsel zum dynamischen doch echt spürbar.
Ich weiß noch, wie enttäuscht ich damals bei meinem VC war, heute trauer ich ihm immer noch hinterher :(

Also direkt wieder abgesetzt und den Elite gekrallt - super leicht das Teil und fühlt sich top an in den Händen. Kaum auf der Rübe, direkt nicht mehr gespürt so klasse ist der Komfort. Und dadurch das es die Limited Black Edition ist, auch meeega sexy (Foto folgt noch ;) ).
Meine Erwartung war nicht hoch, da ich mit einem Empy-Klang gerechnet habe. Auch wenn ich wusste, dass da ein paar Audiokollegen den Elite als "das was der Empy schon hätte sein sollen" beschrieben haben und stark von dem Hörer schwärmen. Die ersten Tracks angemacht und ich war schon buff. Ich hatte dann aber nicht mehr viel Zeit und vertagte weiteres Hören. Am Sonntag hatte ich dann mehr Zeit und ich muss sagen, dass der Elite wirklich ein richtig guter Hörer ist. Ganz einfach gesprochen erscheint es mir, als wenn er die klanglichen Stärken von Hifiman und ZMF vereint ohne deren Nachteile mit in den Sound zu bringen. Was soll das heißen? Er ist langzeittauglicher als mein HE1000V2 und prügelt einen die krassen Details auch nicht so in den Kopf, aber sie sind da und stehts gut raushörbar. Über den gesamten FR erkenne ich keine Schwächen und/oder Ausreißer, was ihm auch zu einem sehr guten Allrounder macht. Egal ob ich ihm Country, Elektro oder Jazz zuspiele, alles klingt wunderbar. Es sei aber dazu gesagt, dass weder der Elite noch der Atrium die Musik so um den Kopf herum tanzen lassen wie es ein HE1000V2 schafft.
Ok, damit hast du mich sehr neugierig auf den Elite gemacht.
Wobei ich sagen muss, dass gerade die große Bühne das erste ist, was mir fehlt, wenn ich vom Hifiman auf den Audeze gehe - was ich ja dann aber wieder per DSD ein wenig kompensiere.

Ich habe zwar diverse "Loui-Tracks" in meiner Referenz-Playlist, aber am Ende ist es nicht mein primäres Genre und der Hörer somit auch auf Dauer nichts für mich, aber das war ohnehin nicht mein Plan, da ich absolut 0 Kaufinteresse an einem ZMF Hörer habe. Aber man kann ja nie genug Hörerfahrung sammeln :)

Loui-Tracks :d
Sehr geil!

Lange Rede kurzer Sinn ... beides objektiv betrachtet gute bis sehr gute Hörer. Denke der Elite trifft eine recht breite Zielgruppe mit dem Klang und dem Gesamtpaket (Preis außen vor). Der Atrium ist hier deutlich spezieller und sicher nicht jedermanns Geschmack. Wenn man aber ein entsprechendes Setup hat und eher die Genres hört wo der Atrium seine Stärken hat, bekommt man auch hier einen tollen Hörer.
Mir ist schon im Head-Fi aufgefallen, dass gut und gerne 90% der überzeugten ZMF Anhänger, diese an Tube Amps betreiben - anscheinend brauchen die wirklich eine Röhre, um zu glänzen.

Edit:
Da ich die Pads des ZMF nicht 100%ig kenne ... der Atrium wurde mit BE2 oder Universe Pads gehört. Ich kann die nicht unterscheiden, aber eine der beiden müssten es sein. Suede und Auteur Pads liegen noch im Koffer, aber die habe ich noch nicht getestet gehabt.

Wenn der dir im ganzen nicht zusagt, machen die Pads das wohl auch nicht besser.
 
Zunächst einmal Danke für deine Eindrücke :)
Der Atrium braucht meiner Meinung nach Zeit, insbesondere, wenn du sonst überwiegend mit planaren hörst, ist der wechsel zum dynamischen doch echt spürbar.
Ich weiß noch, wie enttäuscht ich damals bei meinem VC war, heute trauer ich ihm immer noch hinterher :(
Das ist gut möglich, da ich aber super viel Zeug gerade hier habe und auch nicht so viel Zeit habe, kann ich damit nicht dienen. Und da ich da ja auch kein Kaufinteresse habe, ists mir das ehrlich gesagt auch nicht wert. Ich war eher neugierig wie das aktuellste ZMF Flagschiff denn so klingt.

Ok, damit hast du mich sehr neugierig auf den Elite gemacht.
Wobei ich sagen muss, dass gerade die große Bühne das erste ist, was mir fehlt, wenn ich vom Hifiman auf den Audeze gehe - was ich ja dann aber wieder per DSD ein wenig kompensiere.
Die ist nicht klein oder komisch. Aber ich finde der HE1000V2 hat eine verzaubernde Art die Musik um einen herum zu präsentieren und da hat es für mich jeder andere KH schwer gegen. Ein HD800S zieht das finde ich eher in die Breite, aber nicht so um den Kopf. Schwer zu beschreiben ... ich sage immer, dass beim HE1000V2 die Musik um eine herum tanzt, das trifft es für mich ziemlich gut.

Mir ist schon im Head-Fi aufgefallen, dass gut und gerne 90% der überzeugten ZMF Anhänger, diese an Tube Amps betreiben - anscheinend brauchen die wirklich eine Röhre, um zu glänzen.
Habe hier nur so einen "semi-tube" Betrieb. Um ein weiteres Gerät zu lüften ... es handelt sich um einen Pro iCan Signature. Und ja, ich finde den Tube-Modus nach wie vor echt mau. Die ca. 2% die das am Klang verändert ist für mich nicht die Rede wert. Tubes in der Output Stage sind halt auch denkbar ungünstig. Haben da halt fast keine Auswirkung auf den Klang. Falls es relevant sein sollte, es sind die Stock-Tubes verbaut.

Wenn der dir im ganzen nicht zusagt, machen die Pads das wohl auch nicht besser.
Japp, gut möglich. Und das machts in der einen Woche wo ich alles hier habe noch komplizierter und lohnt sich für mich nicht.
 
mit was für Tracks aus dem Bereich Country testest Du denn da?
"Loui-Tracks", hat er doch gesagt :d

Gönn dir zb. das mal:
RoonShareImage-637992097341318540.png


Das ganze Album ist :love:
 
Ok hätte ich jetzt female vocal Jazz zugeordnet aber joar sind auch Country Einflüsse hörbar.
Ist alles nicht 100% klar trennbar.

Brandi Carlile - The Joke
Sarah Jarosz - House of mercy
Al Stewart - Broadway hotel
Vanessa Fernandes - Here but I'm gone
Beady Belle - Apron Strings
Avi Kaplan - Change on the rise
Shelby Lynne - Just a little lovin'
uvm ...

Sind nicht alles klassische Country-Tracks ... sind halt größtenteils "Loui-Tracks" :d :fresse:
 
Man Hifiman hatte den Susvara aufbereitet für 4,7k im Store, leider schon alles weg :d
 
@Terr0rSandmann nur der ganz heiße Scheiß…

 
Hatte oder hat hier schonmal jemand den Focal Celestee? Bedingt durchs neue Setup (Topping E50 und Monolith THX AAA 887) überlege ich jetzt auch beim Hörer etwas upzugraden. :fresse2:

Der Beoplay H7 gefällt mir weiterhin gut, muss ich aber wieder mal länger testen und schauen, ob er immer noch nach 1-2h zu nerven anfängt. Der AKG 702 gefällt mir dagegen überhaupt nicht mehr.
 
Ich hatte den Celestee für zwei Wochen oder so. Imo klanglich echt nicht so toll. Sehr verhangen, wenig Details und im Grunde null Bühne.
 
Der aktuelle Umrechnungskurs muss sich halt auch irgendwann mal niederschlagen (Neben allem anderen).
Stimmt schon. Aber 1000€ Preiserhöhung? Mal abgesehen davon, dass diese TOTL KH ja mehr als genug Marge haben dürften.
 
Können die Hyperx Cloud Alpha Wireless ohne Softwareinstallation (arbeitsrechner und linux) genutzt werden? Ich vermute ja.
Reicht es unter Umständen auf einem Rechner die Software zu installieren, DTX, Equalizer etc. einzurichten und dann auf beliebigen Systemen ohne die Software zu nutzen? Ich vermute nein.
 
Sind einfach die 20%, die der Euro seit Einführung vom stealth verloren hat. bin mir relativ sicher, dass die Masse nachziehen wird. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich ein 4000 eur kh schlechter verkauft als einer für 6000

Was meinst, was bei Verstärkern zb noch kommen wird, wenn sie anfangen die Bauteil Preise umzulegen.
 
Mal eine Frage in die Runde: Nutzt ihr Crossfeed bei euren Hörern und wenn ja, wie realisiert ihr das? Danke :bigok:
 
Ich mag es auch nicht am ADI-2 Pro. Ich will den Sound so, wie er rauskommt - ohne Simulation was das andere Ohr hören würde.

Ist halt Geschmacksache, habe aber auch keine Lust, mal an, mal aus, mal stufe 1, mal stufe 3 herumzuexperimentieren. Dann lieber direkt aus und zufrieden sein.
 
Nach langer Zeit der Abstinenz ist heute mal wieder New Headphone Day. Ein Audeze LCD-X 2021 ist heute bei mir eingezogen. Leider hab ich zu lange gezögert den Audeze MM-500 bei Projekt-Akustik zu ordern. Aktuell ist keiner verfügbar und sonst ist mir kein vertrauenswürdiger Händler geläufig der einen auf Lager hat. Den LCD-X 2021 hab ich jetzt trotzdem mal rangeholt. Vlt klappts ja noch innerhalb des Testzeitraums einen MM-500 zum Vergleich zu beschaffen.

Auch wenn er nicht so aussieht: der LCD-X ist trotz des Gewichts unheimlich bequem und fällt kaum auf. :giggle:
 
Nach langer Zeit der Abstinenz ist heute mal wieder New Headphone Day. Ein Audeze LCD-X 2021 ist heute bei mir eingezogen.
Ich freue mich für Dich, und bin auf deinen Eindruck gespannt :)


Auch wenn er nicht so aussieht: der LCD-X ist trotz des Gewichts unheimlich bequem und fällt kaum auf. :giggle:
Absolut!
Der LCD 4 wiegt ja noch mehr, und stört mich überhaupt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh