pes-forever
Urgestein
Mir kommt das Aufgabenblatt sehr bekannt vor 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

), kannst du das in die zweite gleichung einsetzen um y zu bestimmen.

Bau dir ne Funktion, welche nach allgemeinem Standard rundet. ab .5 wird aufgerundet, unter.5 wird abgerundet.Problem jetzt : ich wüsste wenn mir jemand die simpelste aufgabe mit if else geben würde nicht, wie man loslegt. quasi der anfang des if else befehls fehlt mir teileweise komplett im kopp. ich kann mir einfach bestimmte dinge einfach nicht merken. selbst wenn ich es mir stundenlange anschaue.
ich weiss auch nicht wie du auf die vorletzte zeile kommst. du darfst zwar die gleichung durch e^x teilen, weil e^x niemals null werden kann, aber dann bleibt auf der rechten seite nicht einfach 4 übrig, sondern 4/(e^x). demnach kommst du auch nicht auf e^x = 7, sondern auf e^x = 4/(e^x) + 3, ergo bringt dir diese umformung nichts. durch die von moo vorgeschlagene substitution kommst du auf eine quadratische gleichung, dafür gibt es geschloßene formeln (mitternachtsformel). nur musst du dann eben noch rücksubstituieren, schliesslich willst du ja wissen für welche x'se die gleichung gilt und nicht für welche y's.