Der Hardwareluxx-XXL-Adventskalender 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit/an ihren Gewinnnen. Natürlich auch einen Herzlichen Dank ans HWL Team und alle Sponsoren, auf eine neue Runde in knapp 11 Monaten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an das Hardwareluxx-Team, für den tollen Adventskalender. Ich hoffe ihr lasst euch nicht von den dauernden Nörglern hier dazu verleiten, solche Dinge wie den Adventskalender einzustellen.
 
Danke an das Hardwareluxx-Team für den tollen Adventskalender! Nach Jahren der erfolglosen Teilnahme habe ich dieses Mal tatsächlich was gewonnen :d

Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!
 
Glückwunsch den Gewinnern.
Ich hab schon seit 2007 mitgemacht und nie was gewonnen. Naja der nächste Dezember kommt ja bald. Dann wieder auf ein neues.
 
Schade, schon wieder vorbei ;)
Glückwunsch an alle Gewinner
 
Und an diejenigen, die am Losungssystem meckern: es wäre verwunderlich, wenn es bei einem Zufallsprinzip niemanden gäbe, der mehrfach gewinnt. Die theoretische Chance ist immer vorhanden, wenn auch sehr gering.

Ist jemand fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht, auch ohne Gewinn.
 
Manche haben eben mehr glück als andere. Wie auch immer. Auch ich sage danke an HWluxx Team für die schönen Gewinnspiele die es jährlich gibt :)
 
Ist jemand fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung?
Bei mir ist es schon sehr lange her, aber das ist doch einfaches "Ziehen mit Zurücklegen". Keine Ahnung, wie viele User HWLuxx aktuell hat und wie viele beim Gewinnspiel täglich mitgemacht haben, aber wenn wir von 102.000 Usern ausgehen bei 51 Gewinnen, dann ist die Chance einmal zu gewinnen 1:2.000 und die Chance zweimal zu gewinnen bei 1:4.000.000, was immer noch einfacher ist als ein Sechser im Lotto 😉
 
Danke an das Hardwareluxx-Team, für den tollen Adventskalender. Ich hoffe ihr lasst euch nicht von den dauernden Nörglern hier dazu verleiten, solche Dinge wie den Adventskalender einzustellen.
Das Team sieht auch das die Dankbaren User deutlich in der Mehrzahl sind :-).

Außerdem wird man wegen ein bissel möh nicht diese Werbemöglichkeit auslassen.
Auch wenn ich denke, dass es nicht nur darum geht, glaube auch das sie damit der Community was Gutes tun wollen :whistle:.
 
Da hat mich der Algorithmus zum Gewinner ziehen doch schon wieder übersehen, da stimmt doch was nicht. Bitte noch mal neu ziehen lassen :fresse2:
Spaß :d

Glückwunsch an alle Gewinner :bigok:
 
Schade wieder nix Gewonnen vileicht beim nächstenmal. Glückwunsch an die Sieger und Viele danke an HWluxx für den Kalernder
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, es waren ja wieder schöne Gewinne dabei.

Vielen Dank ans Luxx-Team, das war wieder ein tierisch guter Adventskalender, wie gewöhnlich 👌🙇‍♂️
 
Wwwwwwwhhhaaaaaaattttt???? Synology Set?? NICE! :banana:DANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren die Gebrüder Twix... längsseits
Raider!

Ist jemand fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung?
Bei mir ist es schon sehr lange her, aber das ist doch einfaches "Ziehen mit Zurücklegen". Keine Ahnung, wie viele User HWLuxx aktuell hat und wie viele beim Gewinnspiel täglich mitgemacht haben, aber wenn wir von 102.000 Usern ausgehen bei 51 Gewinnen, dann ist die Chance einmal zu gewinnen 1:2.000 und die Chance zweimal zu gewinnen bei 1:4.000.000, was immer noch einfacher ist als ein Sechser im Lotto
Ihr seid böse!
Bei sowas will ich das immer rauskriegen und verknote dabei mein Hirn. So auch hier.
1/2000 kann nicht stimmen: bei 51 Teilnehmern wären es dann 51/51=1 (oder bei zweien 51/2 =???). Eher so: 1- (1- 1/102.000)^51=1-0,99950... = 0,0004998... (ok, war nah dran, aber bei 51 statt 102.000 sind's 1- (1- 1/51)^51=1-0,364... =0,635... -- und bei zweien: 1- 4,44E-16, also fast sicher).

Mangels Fähigkeit und Geduld hab ich ne Formelsammlung bemüht, die ich aber auch nicht verstehe. Da steht:
"Aus n Objekten werden k-stellige Anordnungen gebildet. [...] Anzahl der Kombinationen (Reihenfolge unwichtig) mit Wiederholung ist (n+k-1 über k)".
Das sind also die möglichen Fälle, aus n Teilnehmern k Gewinner zu ziehen. (Wie kommen die da drauf?) Und die günstigen Fälle? (n+k-1-1 über k-1) , weil 1 feststeht und k-1 beliebige andere? (Und dabei nehmen wir an jedem Tag dieselben n Teilnehmer an.)

Pfui seid Ihr gemein, mir so den Schlaf zu rauben ... .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hasse es, wenn ich einfaches Zeug nicht in meinen Kopf reinkriege ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 51 Teilnehmern und 51 Gewinnen stehen die Chancen doch 1:1, da muss man doch nicht nachrechnen. Aber wie Du willst: das macht dann 1/51 + 1/51 + ... + 1/51 (51-mal miteinander addiert) = 1

Und wenn man nun von 102.000 Teilnehmern und 51 Gewinnen ausgeht, dann hat man als Einzelner eine Chance von 1/102.000 an jedem Tag und das macht dann über die 51 Tage hinweg eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 1/102.000 + 1/102.000 + ... +1/102.000 = 51/102.000 = 1/2.000

Und wenn ich jetzt zweimal gewinnen will, ist die Wahrscheinlichkeit 1/2.000 * 1/2.000 = 1/4.000.000
Wenn ich dreimal gewinnen will, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/2.000 * 1/2.000 * 1/2.000 = 1/8.000.000.000

So denn mal gute Nacht 😴
 
Wenn das mein alter Mathelehrer merken würde, der hatte Stochastik im LK als Lieblingsthema, ich mochte das Thema aber so gar nicht ;) Und das ist nun auch schon 27 Jahre her, das machts nicht besser :d
Daher musste ich doch jetzt mal Google bemühen: "Binomialkoeffizient", bzw. "Binomialverteilung" sollte da das passende Stichwort sein.

Bei 51 Gewinnen liegt die Chance auf 2 Gewinne bei
0,01% bei 5000 Teilnehmern
0,12% bei 1000 Teilnehmern
0,46% bei 500 Teilnehmern
7,79% bei 100 Teilnehmern

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig hinbekommen :unsure:

Und wer mag kann jetzt noch ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mehrere Leute mind. zwei Mal gewinnen.
 
Yaaaaay, da freu ich mich doch! :)
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, hat mal wieder super viel Spaß gemacht! :)
 
Das ist ja grade die Krux an dem ganzen.
Bei 51 Teilnehmern und 51 Gewinnen stehen die Chancen doch 1:1, da muss man doch nicht nachrechnen.
Doch, denn Du vergisst, dass es Mehrfachgewinner geben kann. Daher mein Beispiel mit nur 2 Teilnehmern: Es ist möglich, dass 51* der andere gewinnt, und Du leer ausgehst: 1- (1- 1/2)^51= 1- 4,44E-16, also fast (!!!!!!!!!) sicher.
Aber wie Du willst: das macht dann 1/51 + 1/51 + ... + 1/51 (51-mal miteinander addiert) = 1
außerdem kannst Du Dein Beispiel weiterspinnen: bei 51 Teilnehmern und 52 Ziehungen wäre Deine Wahrscheinlichkeit ja 52/51 > 1. Oder nochmal anders gesagt: wenn Du schon 50* nicht getroffen wurdest, ist es beim 51.* nicht sicher, dass Du jetzt getroffen wirst.
Und wenn man nun von 102.000 Teilnehmern und 51 Gewinnen ausgeht, dann hat man als Einzelner eine Chance von 1/102.000 an jedem Tag und das macht dann über die 51 Tage hinweg eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 1/102.000 + 1/102.000 + ... +1/102.000 = 51/102.000 = 1/2.000
Und bei 204.000 Tagen dann 2?

Daher:
Ich hasse es, wenn ich einfaches Zeug nicht in meinen Kopf reinkriege ...

"Binomialverteilung" sollte da das passende Stichwort sein.
Kann ich mir nie merken und scheitere dann immerwieder an meiner Brechstangenmethode, aber mir scheint Du hast recht: Wikipedia: "Ist {\displaystyle p}
p
die Erfolgswahrscheinlichkeit bei einem Versuch und {\displaystyle n}
n
die Anzahl der Versuche, dann bezeichnet man mit {\displaystyle B(k\mid p,n)}
B(k\mid p,n)
(auch {\displaystyle B_{n,p}(k)}
B_{n,p}(k)
, {\displaystyle B(n,p,k)}
B(n,p,k)
[1] oder {\displaystyle B(n;p;k)}
B(n;p;k)
[2]) die Wahrscheinlichkeit, genau {\displaystyle k}
k
Erfolge zu erzielen "

Achso, Nachtrag: Glückwunsch an alle Gewinner.
 
Wir haben 59 Gewinne, keine 51, weil an manchen Tagen mehrere verlost wurden.
Dann gehe ich mal von 500 Teilnehmern aus und erhalte so eine Wahrscheinlichkeit von 0,61% dafür, dass jemand zwei Mal gewinnt. Und der Fall ist 2019 direkt drei Mal eingetreten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 2018 und 2019 gewinnt liegt sogar noch darunter und auch das ist vorgekommen.

Also entweder nehmen verdammt wenig Leute teil oder die Ziehungsmethode sollte für 2020 vielleicht mal überarbeitet werden.

Edit: wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist die Chance für drei Doppelgewinner bei ca 1:8000000

Ich will auch niemandem den Gewinn madig machen oder behaupten dass das Absicht wäre (alleine schon weil es dann blöde wäre eine Gewinnerliste öffentlich zu machen). Aber zumindest einen Denkanstoß gegen, ob der gegenwärtige Modus denn so richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh