Klar, damit das Lohngefälle zwischen Gewerkschaft und Nicht Gewerkschaft noch weiter auseinander geht und wir irgendwann auch im Lohn ne asbolute 2 Klassengesellschaft haben.... -.-Tariferhöhungen ohne Steuern, da bin ich auf jeden Fall dabei.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar, damit das Lohngefälle zwischen Gewerkschaft und Nicht Gewerkschaft noch weiter auseinander geht und wir irgendwann auch im Lohn ne asbolute 2 Klassengesellschaft haben.... -.-Tariferhöhungen ohne Steuern, da bin ich auf jeden Fall dabei.
Nur tabellenwirksame Erhöhungen bitteAuf einen Teil der Tariferhöhung keine Steuern zahlen wäre auch nicht schlecht gewesen.

Hm, was wäre denn genehm? Weniger für Tarifbeschäftigte, damit die bloß keine besseren Löhne bekommen? Hauptsache es geht allen gleich (schlecht)?Klar, damit das Lohngefälle zwischen Gewerkschaft und Nicht Gewerkschaft noch weiter auseinander geht
Ja, das ist schade. Muss wohl erst einmal wehtun, damit die Leute registrieren, dass nicht alles selbstverständlich ist.Schön alle Vorteile genießen, fordern und meckern, aber sich die Arbeit und den Mitgliedsbeitrag sparen. Solidarität 2026 in DE...
Es soll auch Leute geben, wo die Gewerkschaft so scheiße war und enttäuscht hat, dass sie die nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.Davon ab sollte jeder, der Gehalt nach TArif bekommt auch Mitglied einer Gewerkschaft sein. Sonst endet das wie heute: knap 49% deutscher AN haben tariflich gebundenen Lohn. Müssten so um die 20 Mio sein. Davon sind grade einmal noch 5,6 Mio Mitglied bei Gewerkschaften des DGB. Schön alle Vorteile genießen, fordern und meckern, aber sich die Arbeit und den Mitgliedsbeitrag sparen. Solidarität 2026 in DE...
Zu allererst wäre der Verzicht auf Suggestivfragen, die etwas unterstellen was nicht gesagt wurde, das beste. Man kann eine Lücke auch schliessen, ohne das eine Seite schlechter gestellt wird und auf das schlechtere niveau gesetzt wird.Weniger für Tarifbeschäftigte, damit die bloß keine besseren Löhne bekommen?
Einmalzahlungen sind halt wirklich nicht unüblich.Nur tabellenwirksame Erhöhungen bitte![]()
Die Quote zwischen tatsächlichen Mitgliedern und den Profiteuren durch die Löhne ist bei sehr guten Gewerkschaften wie der IGCBE oder der IGM nicht besser. Die leute halten sich wohl für schlau, die privilegien zu kassieren aber sich vor den Pflichten zu drücken.wo die Gewerkschaft so scheiße war und
Unser "Vertreter" nahm bei den Gehaltsverhandlungen plötzlich Angebot vom Bürgermeister an, in seinem Ferienhaus Urlaub zu machen.Die Quote zwischen tatsächlichen Mitgliedern und den Profiteuren durch die Löhne ist bei sehr guten Gewerkschaften wie der IGCBE oder der IGM nicht besser. Die leute halten sich wohl für schlau, die privilegien zu kassieren aber sich vor den Pflichten zu drücken.
Davon ab: Zeig mir eine Gewerkschaft, die so mies ist, dass es besser wäre, nicht tariflich zu arbeiten.
Es ist doch nicht nur in Gewerkschaft vs. keine Gewerkschaft sondern auch wie die innerhalb der Lohngruppen verhandeln. Durch die ganzen Sockelbeträge verdienen doch je nach Bereich teilweise die Teamleiter nur noch 100€ Brutto mehr als der Arbeiter, da hätte ich auch noch richtig Bock drauf mir das anzutun. War das nicht unter anderem bei der Bahn so? @sidewinderdxii erzählt das doch immer.Lohngefälle zwischen Gewerkschaft und Nicht Gewerkschaft
Wenn du gut mit dir verhandelst, könntest du dir die Entlastungsprämie ja vielleicht trotzdem zahlen.Die haben doch echt alle nen völligen Knall, unsere dollen Damen und Herren Führungskräfte.

Bei uns gibts ein Mindest AT Gehalt, was ca. 2000 Euro über dem höchsten Tariflohn mit 40h liegt. Sehr hohe Leistungszulagen könnten das aber auffressen.Durch die ganzen Sockelbeträge verdienen doch je nach Bereich teilweise die Teamleiter nur noch 100€ Brutto mehr als der Arbeiter
Nein bei uns war es durch den EVG TV, das Kundenbetreuer nur noch geringfügig weniger verdienen als die Tf. Das betrifft aber auch andere Berufsgruppen, wo weniger qualifizierte an die näher qualifizierten eingruppiert wurden. Da ist auch klar, dass sich die Leute nicht mehr weiterqualifizieren wollen, was gleich mit mehr Verantwortung für vielleicht 200€ brutto mehr verbunden ist. Zum 1.1.27 werde ich die Teilabbedingung des TEG beanspruchen und nach GDL Tv bezahlt was brutto bei mir knappe 500€ mehr ausmachen wird, dazu die Möglichkeit ab 2028 in die 35h Woche zu gehen oder in der 39h Woche zu bleiben und pro Stunde Mehrarbeit 2,6% mehr Gehalt zu bekommen.Es ist doch nicht nur in Gewerkschaft vs. keine Gewerkschaft sondern auch wie die innerhalb der Lohngruppen verhandeln. Durch die ganzen Sockelbeträge verdienen doch je nach Bereich teilweise die Teamleiter nur noch 100€ Brutto mehr als der Arbeiter, da hätte ich auch noch richtig Bock drauf mir das anzutun. War das nicht unter anderem bei der Bahn so? @sidewinderdxii erzählt das doch immer.
Bei uns stehen gerade Betriebsratswahlen an und man munkelt, dass es da eine Gruppe gibt die Verdi mit ins Boot holen will. Gott bewahre.
Das war nun zugegeben etwas provokant. Aber ich wüsste ja nun echt nicht, wie das von dir gewünschte Szenario dann eintreten sollte. Das würde ja schon einen gewissen (politischen?) Willen erfordern und wenn man so sieht, wie viele Unternehmen auch Tarifflucht begehen oder sonstige Vermeidungsstrategien fahren (z.B. kleinere Subunternehmen/Einheiten gründen, damit bloß kein Betriebsrat gegründet werden kann), damit sie insbesondere "das Fußvolk" möglichst gering bezahlen können, weiß ich nicht, wie das eintreten sollte.Zu allererst wäre der Verzicht auf Suggestivfragen, die etwas unterstellen was nicht gesagt wurde, das beste
Das kann man immer von zwei Seiten sehen. Einerseits gibt es Gründe für eine gewisse Differenz zwischen verschiedenen Entgeltgruppen und den Tätigkeiten bzw. der Verantwortung. Andererseits gibt es imho auch keinen Grund, wieso jemand aus dem mittleren Management ein Vielfaches haben sollte. Ich persönlich finde das grundsätzlich schon ganz gut, dass vermeintlich einfache Jobs nicht mit einem Hungerlohn bezahlt werden. Bei uns im öD ist die Tabelle mittlerweile aber schon etwas gestaucht, was aber auch daran liegt, dass die meisten Verdi-Mitglieder in EG 1-8 bzw. 1-6 sind. Verdi ist politisch auch ziemlich weit links eingeordnet.Es ist doch nicht nur in Gewerkschaft vs. keine Gewerkschaft sondern auch wie die innerhalb der Lohngruppen verhandeln. Durch die ganzen Sockelbeträge verdienen doch je nach Bereich teilweise die Teamleiter nur noch 100€ Brutto mehr als der Arbeiter, da hätte ich auch noch richtig Bock drauf mir das anzutun. War das nicht unter anderem bei der Bahn so? @sidewinderdxii erzählt das doch immer.
Eigenbetrieb der Gemeinde ist das Stichwort.Seit wann verhandelt ein „vertreter“ mit einem Bürgermeister für einen Betrieb eine Tarifgehalt aus? Oo