[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja, ein Tarifvertrag regelt ja nicht, wie die Firma funktioniert oder wie die obere Führung die Bude auf-/umbaut.
Ein Tarifvertrag, der Betriebsrat und die Gewerkschaft zielt ja auf was ganz anderes.
Ja es gibt ja auch sowas wie Betriebsvereinbarungen, wo dann ein Betriebsrat mitwirkt. Das hat erstmal mit dem Tarifvertrag wenig zu tun und sollte auf die „geregelten Bahnen“ anspielen.

Das Problem ist eben gerade aber Management-Versagen auf mehreren Ebenen inklusive massiver Selbstüberschätzung. Ich mein ein guter Teil des Gesamtproblems heißt nicht „wirtschaftliche Situation“ sondern dass - zumindest in meinem Bereich ganze Abteilungen über Jahre nichts anderes gemacht haben als destruktiv gegen andere zu arbeiten, jetzt „endlich“ die gewünschte Führung bekommen haben und so blank dastehen, dass die Projektziele in Gefahr sind.

Da sind wir wieder bei „Niemand ist unersetzbar“ und dem Schaden auf Unternehmensebene - oder Konzernebene.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Zeit sind schon seit einer Weile vorbei und die letzten Monate offenbaren das immer mehr
Aktuell wirds überall rauer. Es zeigt sich zunehmend, dass 2025 nicht so positiv lief, wie vielerorts erhofft und 2026 ebenso eher stagniert als boomt, begründet in der mit der Situation überforderten Regierung und auch der weltwirtschaftlichen/weltpolitischen Lage. Bzw- vieloerts wird man nun ernüchtert. Und auf den Hype folgt die "Panik". und das merkt in den großen wie mittleren/kleinen BEtrieben. In Relatio wird in den Tarifbuden es immer noch bequemer sein als außerhalb davon. Das Level fällt halt insgesamt ab.

Ich find's eher geil wie hier alle Experten fürs Management und das Führen einer Firma bzw eines Konzerns sind. Klar haben die Manager alle keine Ahnung und "der kleine Mann" ist ach so gebeutelt. Gerade in den Tarifbuden einfach mal die Klappe halten.

Du bist da natürlich der einzige absolute Experte.

Du bist da natürlich der einzige absolute Experte.
Warum? Ich erzähle hier keinem wie er seine Firma zu führen hat, bzw die in der ich arbeite. Lach mich nur kaputt über all die angeblichen Top Manager hier.

für das vergangene Jahr gab es heute die letzte Abrechnung:

1766425859028.png

nächstes Jahre werden die Karriere-Karten neu gemischt, schauen wir mal was dann dabei rauskommt.

Danke

Ja, Steuerklasse 3, meine Frau hat die 5.. Erstattung meist noch so bei 1,2k-1,5k€ p.a., bei 4/4 ist uns der Vorschuss an Vater Staat zu hoch 😁

Führungskraft in der IT, ab nächstem Jahr CIO.

5 Bereiche mit insgesamt 52 Mitarbeitenden.

Das ist doch sein altes Gehalt, hat doch geschrieben, dass es nächstes Jahr den Karriereschritt gibt.
Bei uns wäre das Director Level, ca. 250-300k aufwärts.

Das spannende ist doch, was verdient ein CIO mit 5 Bereichen und 52 MA unter einem?

Das müsste doch in Richtung 200k gehen

Bin immer wieder froh dass es Menschen gibt die gerne FK sind (ob sie auch gut sind steht auf einem anderen Blatt).

Ich persönlich will ungern Erwachsene Menschen erziehen :d

Ich zeige lieber keine Abrechnung, hier gibts zu viele die keine Ärzte mögen.
Nicht ärgern lassen. ;)
Arbeite im VW Konzern und bin auch jedesmall zwischen Fremdschämen und Stirnrunzeln wenn die üblichen Verdächtigen gegen VW oder die Automobilindustrie stänkern, kanns mir aber mittlerweile verkneifen drauf einzugehen. Führt sowieso zu nichts...

Ich find das Thema hier sehr spannend, einfach weil ich auch den Blick in andere Branchen sehr interessant finde...

Leider auf Grund des Hausbaus dieses Jahr weniger Umsatz gemacht als geplant. Dafür auch meistens nur 3 oder 4 Tage die Woche gearbeitet. Dementsprechend etwas unter der Erwartung geblieben:
Anhang anzeigen 1168294

Ziel für 2026 sind 125 - 150k. Wenn ich wieder Vollzeit ins Büro kann.
Bei der Wahl zwischen ca. 3,5 Arbeitstagen für ca. 90K oder 5 Arbeitstage für ca. 135K wäre ich klar für Ersteres.

Da würde ich sogar eher dazu tendieren noch ein bisschen weiter runter zu gehen, so 70K bei möglichst viel Freizeit sehe ich als Optimum.

Ich find's eher geil wie hier alle Experten fürs Management und das Führen einer Firma bzw eines Konzerns sind. Klar haben die Manager alle keine Ahnung und "der kleine Mann" ist ach so gebeutelt. Gerade in den Tarifbuden einfach mal die Klappe halten.
Ich kann dir aus der „Tarifbude“ sagen, dass im Konzern seit zwei Jahren Entscheidungen so gefällt werden, dass nichts vorwärts geht.
Ich mein ne Entwicklung braucht Zeit. Wenn ich in zwei Jahren auf dem Markt sein möchte und die Entwicklung und Produktionsvorbereitung zwei Jahre dauern ist die Zeit für „lass mal ein Jahr fundamental diskutieren wer denn entwickelt“ eine massive Entscheidungsschwäche.

Man kann über teure Arbeitskräfte in Deutschland schimpfen, aber das teuerste was man tun kann ist sie mit Fake-Work zu beschäftigen.

Naja.. Du musst es mal so sehen. Es gibt genug Menschen in Unternehmen die ohne solche „nicht Arbeit“ sonst keine Daseinsberechtigung in einem Unternehmen hätten. 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh