Das Jahr geht mal wieder dem Ende zu und auch wenn das ein oder andere nicht so ganz mit eingerechnet wurde (zb neues Auto), kann ich mit den Zahlen schon gut erkennen, wo die Kohle hingeht. Das Auto wurde durch den Verkauf des alten Fahrzeuges und vorhandenen Geld bezahlt und geht weder rauf noch runter in der Übersicht.
Ich habe 2025 36.700€ Netto verdient für meine 36Std Woche und ziemlich exakt 0 echte Überstunden gemacht oder irgendwie mal auswärts gewesen. Ich habe Nebenbei noch 9300€ reinbekommen. hauptsächlich durch einen kleinen Auffahrunfall und den verkauf diverser alter Dinge (zb die alte Apple Uhr, oder ausgetauschte Möbel usw). Aus diesen Geld kommt auch das neue Büro.
Die Kosten für das Jahr beliefen sich auf:
-15.600 Wohnen inkl. aller Nebenkosten und inkl. "Altersvorsorge" (Kredit für die Wohnung)
- 5200 Möbel, alles was irgendwie da mit reinfallen kann inkl. Lampen und Bettdecke o.ä. (habe Büro neu eingerichtet)
- 4600€ Lebensmittel, Hygiene, Getränke, quasi alles, was man irgendwie so kauft AUßER:
- 640€ Essen gehen (alles an Lebensmittel, was ich direkt fertig zubereitet gekauft habe wie Döner, Restaurant usw...)
- 4300€ Kosten für Auto, allerdings ohne Tanken. Ich habe einiges in die Reparatur der alten Karre gesteckt und da kam nichts bei rum, weshalb es dann ein neues Auto gab
- 2100€ Tankkosten Auto
- 1700€ 3D Drucker, ich habe wieder damit angefangen und mir einen X1C im Sommer gekauft und paar Rollen usw

- 1700€ Werkzeug, alles was nur im Entferntesten mit Werkzeugen/Holzbasteln zu tun hat
- 1330€ Handy und Abos (Apple One, Netflix und ne neue Watch Ultra 2)
- 1200€ für Smarthome (mittlerweile geht hier quasi alles vom Handy aus)
- 1000€ Fitness und Gesindheit
- 500€ Geschenke
- 500€ Klamotten (war günstiges Jahr)
- 380€ PC Spiele und Abos (WOW aktuell)
- 1000€ Kleinkram
- 4300€ gespart
Macht am Ende des Tages ein Jahressaldo laut der App von aktuell 280€ plus. Alle Werte gerundet.
Ziel für 2026 wird sein, etwas mehr zu sparen. Mein Ziel sind 6000€, bzw. 500€ im Monat. Am Auto wird wohl nichts anfallen, da kann ich einige Euros sparen. Möbel wird es 2026 auch keine ernsthaften geben. Wohnen wird leider nochmal etwas teurer, die Nebenkosten steigen mal wieder um 100€. Und ja, die Bude ist eigentlich zu teuer. Ist halt meine Bude und zum Teil ist da auch "Altersvorsorge" mit drin. Bin auch noch nicht ganz davon ab, diese zu verkaufen. Wenn ich verkaufe, dann aber nur zu einen Preis, den aktuell wohl kaum jemand zahlen würde.
Ich müsste dann auch erstmal was neues beschaffen und als Mieter in so einer Assi Vermieterabzockbude wohnen für 200€ weniger im Monat ist irgendwie auch unter meinen Vorstellungen.