Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Benötigen wir einen Krankenkassen-Thread?

Mal ein kleines Update hierzu. Gestern kam die aktuelle Lohnabrechnung. Die vertraglich vereinbarte Lohnerhöhung wurde mal eben verdreifacht.Da stehe ich nicht mal so schlecht da, wie ich immer denke. Mit läppischen 75% (effektiv 90%) hatte ich 2024 ein Jahresbrutto von 47200€ erreicht (trotz fehlendem Weihnachtsgeld)
Für 2025 erwarte ich eine Stagnation bei Reduktion der Arbeitsleistung auf effektiv 75%. 2026 dürfte ich aller Voraussicht bei nur noch 70% die 50.000 wieder leicht überschreiten.
Wer mich kennt, weiß allerdings, dass ich ein "Wuahler" bin.![]()

richtige Firmenfeiern,
Freu dich solange das noch geht. Ich bin aktuell daran intern zu wechseln und würde dafür sogar umziehen. Ganz egal wohin, nur der Job muss passen. Nach aktuell schon 5 Bewerbungen intern und 5 Telefoninterviews weil ich direkt in der engeren Auswahl bin, gab es dann 5 Absagen. Grund ist immer das man mein Gehalt das ich aktuell habe nicht bezahlen kann/will. Es gibt einfach andere die für deutlich weniger Arbeiten und die Erfahrung sammelt man auch so im Nachgang. Wenn nicht wurstelt man sich halt irgendwie durch. Das wurde mir sogar bei dem Interview direkt so gesagt das ich da wohl eher nicht in ein Gespräch eingeladen werde, weil selbst die Spanne des möglichen Gehaltes nicht das jetzige erreichen würde. Shit happens.Schon mit dem Arbeitgeberwechsel im Februar war die KV-Erhöhung wieder drin. Mit der jetzigen Lohnerhöhung liege ich jetzt schon rund 50€ netto höher als es für nächstes Jahr geplant war.
Ist generell schwer, ich habe auch noch nie eines bekommen. Zwar noch nicht viel gewechselt bisher, aber selbst auf Anfrage nix. In großen Unternehmen die weiträumig agieren, bin ich darüber aber auch froh. Aktuell würde ich keins anfordern wollen, weil ich niemanden habe der mich vernünftig einschätzen kann. Als freischaffender Künstler im AD bekommt ja keiner mit was ich so tue. Schlimm genug das wir 1x pro Jahr eine Karrienachfolgeplanung haben und die Bewertung schon oft harakiri ist.P.S. Arbeitszeugnisse habe ich noch nie bekommen, egal wie groß oder klein die Firma war.![]()
Das ist ja schick - bei so körperlich sicherlich auch mal anstrengenden Jobs ne tolle und pragmatische Maßnahme.kostenfreie Massagen
Red flag detected

Auf 60% (Überstunden gehen auf ein Überstundenkonto) sind mit der letzten Lohnzahlung rund 2200€ auf dem Konto gelandet. In der vorherigen Firma musste ich dafür einiges an Überstunden leisten und auch auszahlen lassen.Gratulation. Was hast denn jetzt Netto übrig?
Mein Chef sieht eben nicht gerne, wenn seine Mitarbeiter ausfallen.Das ist ja schick - bei so körperlich sicherlich auch mal anstrengenden Jobs ne tolle und pragmatische Maßnahme.![]()

Wobei die Abos ja schon solide Querfinanziert sind, meist bekommt man da schon für recht wenig Geld Zugriff auf Fitnessstudios, Schwimmbäder und so. Teils auch so reinen Onlinekram, da bin ich aber nicht so im Bilde.dann hätte ich noch nen teures Abo abschließen müssen um überhaupt was zu bekommen.