[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erfahre ich Grade leider schmerzhaft,
Das liegt auch daran, dass sich die Leute Neuwagen immer weniger leisten können. Also steigt die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt.
Die Unsicherheit beim Neukauf (Verbrenner vs. Elektro) ist dem auch nicht zuträglich. -> lieber kauft man was älteres, da ist der Verlust dann nicht so groß

ich bin Spitzenverdiener ich arbeite ehrenamtlich bekomme meine Rente und so hab ich was zu tun und roste nicht ein mache auch nur 3 Stunden als Gärtner und hin und wieder mal in der Mensa wie zum Beispiel nächste Woche

Wieso korreliert die Größe des Autos mit einem Kredit oder Bar?
Weil die ganzen Fahrzeug, die du genannt hast, auch gebraucht mehr kosten als ein Aygo Kleinwagen (Beispiel in Bezug auf Größe)? Oo Je größer ein Auto, desto teurer sind sie auch in aller Regel, sofern Parameter wie Alter, Ausstattung und Motorisierung gleich/vergleichbar sind? Daher auch "zunehmend". Je weiter ich die Ansprüche insbesondere in Bezug auf Alter zurückschraube, desto eher geht bar weil günstiger. Aber sofern man kein 20 Jahres altes Auto möchte (Kinder --> Sicherheitsaspekt) wirds auch da schnell 5stellig, sprich Summen, die die allermeisten als Familie nicht einfach so rumliegen haben, wenn insbesondere unvorhergesehen die Karre streikt.

Und hier ging es um den konkreten Vergleich Singel-/Familienauto und als Singel würde ich definitiv nur autos von der Größe Fahren, die für eine Familie schlicht nicht mehr funktionieren.

Ich glaube n Sandero oder Duster kann sich so ziemlich jeder auch als Neuwagen leisten, ob nun bar oder finanziert für einkommensschwache

Versuche gerade einen F11 530d loszuwerden, und die Preisvorstellungen von Käufern entsprechend nicht dem Bild des Gebrauchtwagenmarktes, das hier kolportiert wird. :d Ich muss nicht verkaufen, das Ding läuft wie ne 1 und sieht auch so aus, also im Zweifel fahre ich ihn halt noch weiter. Aber teilweise haben mir schon Händler mehr geboten als Privatpersonen, das will was heißen. Bei wirkaufendeinauto usw war ich nicht, würde ich auch nicht nutzen.

Ich sehe den Gebrauchtwagenmarkt nicht als "kaputt" an, sondern einfach als leergefegt. Diese schwachsinnige Verbrenner / Diesel Hysterie hat leider ihren Teil dazu beigetragen. Aber "leisten" kann sich eigentlich auch heute fast jeder ein verkehrssicheres Fahrzeug. Stellplätze sind da manchmal schon eher das Problem.

Glaube dieses "kaputt" ist genau das, worum es geht.
Es gab da eine massive Verschiebung. Vor dem Problem gab es quasi eine normale Inflationsanpassung, bis die Preise dann explodiert sind.

Und "verkehrssicher" ist auch so nen Thema für sich. So 1l auf 1000km Ölverbrauch sind kein Problem für die Verkehrssicherheit, aber ist das Auto dann gesund? (unabhängig davon, dass die Hersteller das als völlig normal ansehen)

ISt dann halt auch nicht "günstig", wenn ich dann den geringeren Einkaufswert durch hohe laufende Kosten ersetze....
Ich glaube n Sandero oder Duster kann sich so ziemlich jeder auch als Neuwagen leisten,
Duster UVP sind aktuell 18.990€, Sandero 12.490€. selbst mit Rabatten wirds bei beiden mit "ziemlich jeder" mit Neuwagen schon arg knapp. Ich weiß echt nicht, in was für Realitäten du lebst. Gut 1/3 der deutschen dürften absolut ein Problem haben, sich das als Neuwagen leisten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben meiner Schwester einen Fabia für 8k von einem offiziellen Händler (nicht Skoda, aber Marke) gekauft. Das Ding ist 5 Jahre halt, hat 120k runter und technisch wie optisch top. Ausstattung nicht die Welt aber Scheiben kurbeln oder im Sommer schwitzen muss sie nicht.

Hatte jetzt nicht das Gefühl mehr Probleme bei der Suche zu haben als vor Corona.

... Oder Legoland.
Für 3 haben wir 170€ gezahlt,...
Das ist was, wo ich mir denke, es muss zu vielen zu gut gehen.
Wir haben ein Familienhotel in den Alpen, wo wir im Sommer gern mal für 1 Woche hinfahren. Das ist die letzten Jahre auch kontinuierlich teurer geworden, aber irgendwie noch bezahlbar.
Jetzt hatten wir mal wieder geschaut vlt mal zwischen Weihnachten und Neujahr dort 5-6 Tage hinzufahren. Scheinbar zu 90% ausgebucht, bei 1500€/nacht... Da hört es echt auf.
Letztes Jahr hatten wir mal im November geschaut, da war nichts frei - die Preise werden sicher ähnlich gewesen sein.

Die Preise von diesen Familienhotels sind echt gottlos mittlerweile, da kann man nur noch als reicher Influencer hinfahren. Nie im Leben würde ich 1500€ die Nacht ausgeben.

@Bytexivex Wir waren am Wochenende in der Spreewaldtherme mit einer Hotelübernachtung. Klar, kostet da keine 1.500€ aber bei knapp 270€ aufwärts pro Nacht landet man da eigentlich immer mit 2 Personen (natürlich nur im günstigstens Standard Zimmer). Das Ding ist ohne scheiß dauerhaft ausgebucht. Man muss 3-4 Monate vorher buchen um überhaupt noch mal nen Slot zu bekommen, selbst unter der Woche scheinen da dauerhaft die Rentner zu nächtigen (war auch am Wochenende überwiegend das Klientel). Geld ist wohl genug da.

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber es scheint ja genug Leute zu geben die das bezahlen können und wollen, sonst würden sie diese Preise ja nicht aufrufen.

Jep und da ist man im Osten, wo es allen so schlecht geht, dass man die Afd wählen muss.
Waren mal nebenan in den Spreewelten, das ist ähnlich teuer. (war bei mir bezogen auf 2 erw + 2 ki)

@Tundor korrekt. Mein Hinweis zielte auf @drunkenmaster Aussage ab. Als gottlos würde ich die PReise bei Familienhotels im allgemeinen außerhalb solcher Spezialnächte nicht bezeichnen. Jedenfalls klingt seine Aussage eher so, als hätte er dieses Detail mit der Silvesternacht übersehen.

ChatGPT Image 3. Sept. 2025, 11_05_54.png

Witziger Weise haben mich die Kinder hier viel entspannter gemacht. Früher bin ich auch überall hin, die weitesten Reisen (natürlich individuell) waren die besten. Jetzt mit Kids ist nur wichtig dass die ihren Spaß und dieses "wir fahren weg" Gefühl des Ortswechsels haben.

Klar, wenn die größer werden und in den Vergleich mit Freunden usw kommen, werden sich auch diese Ansprüche ändern. Aber ich denke die nächsten 5 Jahre haben wir da noch Ruhe. Dieses Jahr nach Kreta, drei! Tage vor Abflug gebucht, 5 Sterne Hotel für 3,3k 8 Tage. Also auch das geht noch wunderbar (JA, außerhalb der Ferien :d).

Es ging da konkret um die Silvesternacht/Zwischen den Jahren. Die ist grade bei solchen Hotel absolut überproportinal teuer. Das lässt wenig rückschluss auf die sonstigen Preise.

Habe ich tatsächlich übersehen, allerdings sind Preise in der Saison von ~500€/Nacht auch nicht ungewöhnlich. Auch das würde ich mir niemals leisten.

Schreibst es doch selber. Wir sind in einem IT forum, in der Branche wird überdurchschnittlich gut verdient. Dazu kommt, dass eher Leute ihr Gehalt preis geben, welche nochmal überdurchschnittlicher verdienen, ergänzt um das sicher auch vorkommende "nochmal ne Schippe drauf mogeln" .
Ich kenne in meinem Umfeld auch keine Menschen die am Monatsende kein Geld mehr haben oder die Kinder hungern, aber das ist halt auch nicht präsentativ.
Du unterstellst, dass hier nur IT-ler unterwegs sind.
Ich würde eher tippen, die sind in der Unterzahl. Hier geht's doch mehr um Consumer.

Ich würde meinen, die Leute, die hier ihre Gehälter preis geben sind überwiegend im IT Sektor tätig. Aber das ist mein subjektiver Eindruck, ich bins nicht.

Witziger Weise haben mich die Kinder hier viel entspannter gemacht. Früher bin ich auch überall hin, die weitesten Reisen (natürlich individuell) waren die besten. Jetzt mit Kids ist nur wichtig dass die ihren Spaß und dieses "wir fahren weg" Gefühl des Ortswechsels haben.

Klar, wenn die größer werden und in den Vergleich mit Freunden usw kommen, werden sich auch diese Ansprüche ändern. Aber ich denke die nächsten 5 Jahre haben wir da noch Ruhe. Dieses Jahr nach Kreta, drei! Tage vor Abflug gebucht, 5 Sterne Hotel für 3,3k 8 Tage. Also auch das geht noch wunderbar (JA, außerhalb der Ferien :d).
Mag ein guter Preis sind, finde es halt aber absolut wild dass man für ne Familie im urlaub einfach mal 2-4k hinlegen muss. Hatten ne Woche Ferienwohnung auf Usedom und das hat auch 1,9k gekostet - ohne drumherum. Waren aber zu 6t und haben es deswegen aufgeteilt. Fahrt ist dank Firmenwagen umsonst :fresse:

Wollen nächstes Jahr aber auch mal mit Flug in den Süden... sollte wohl anfangen zu sparen

Mag ein guter Preis sind, finde es halt aber absolut wild dass man für ne Familie im urlaub einfach mal 2-4k hinlegen muss.
Ist leider die Realität inzwischen. Zahlen zu dritt jetzt Mitte September 1.000€ für die Flüge nach Kreta und 1.400€ für die Ferienwohnung. Dann noch 150€ Mietwagen und Essen vor Ort, vermutlich nochmal 800€. Dann sind wir auch bei den 5* Kosten von @Gurkengraeber und das ist jetzt kein Luxusurlaub den wir machen :fresse: Bleibt aber dann jetzt wahrscheinlich auch für ne Weile die Ausnahme, wollten nur nochmal die Nachsaison Mitte September nutzen solange die kleine noch nicht auf der Schule ist. Nächstes Jahr zur Hauptsaison tu ich mir das garantiert nicht an, schon alleine wegen der Hitze nicht.

5 Sterne Hotel für 3,3k 8 Tage
Sauber, das klingt nach einem guten Preis!
Wir waren Anfang August für 3(!) Nächte spontan auf Malle.
Flug 700€, Hotel 900€ und noch 500€ essen/trinken/Ausflüge...

Das hat mir schon ein wenig weh getan, obwohl ich gut verdiene.
Aber Frau ist glücklich, dann bin ich es auch.

Wir waren ja nochmal ein paar Tage auf dem Darß, ein Foto hatte ich ja gepostet. Deutschland hat auch echt schöne Ecken. Werden nächstes Jahr nochmal urlaubsmäßig auf die Kacke hauen (da eben ein letztes mal außerhalb der Ferien möglich), aber ab dann muss es nicht jedes Jahr ein Flugurlaub werden. Sachen ins Auto und an einen schönen Strand in Deutschland, Dänemark, Schweden... oder ins Allgäu whatever... da wir auch nicht zwei "richtige" Urlaube machen wie so manch anderer dürfte sich das budgetmäßig auch weiterhin im Rahmen halten.

Edit: Essen muss ich auch zuhause einkaufen, also ob man das immer so gegenrechnen muss? Mit Kids buchen wir aber eh immer mindestens Halbpension wenn es ein Hotel wird. Also extra Kosten bleiben da klein. Klar geht man im Urlaub häufiger essen oder gönnt sich was, aber das könnte man ja auch zuhause machen. Also Kosten für Urlaub heißt für mich Flug, Hotel, Mietwagen. Selbst der Eintritt für diverse Ausflugsziele gehört da nicht mit rein. Oder würde man zuhause den ganzen Tag in den eigenen vier Wänden hocken? Nee, da würde man auch ein Programm für die Kids auf die Beine stellen.

Edit: Will einfach sagen, wie bei ALLEM wird einfach sooo viel gemeckert... schafft einen irgendwie manchmal, echt. Werde den "dieses Jahr nur zwei Urlaube" Keks nicht vergessen von einem. Und Sarkasmus konnte ich da nirgends erkennen.

Ich war 5 Tage in Dänemark, inkl Fähre, Unterbringung und Essen warens es alleine schon 1200 Euro...

Ich glaub wir sollten mit dem Thema lieber in den anderen passenden Thread, sonst gibts gleich n Hinweis. :d Aber Fähren sind in der Tat teuer geworden, sind letztes mal über die Brücke.

Gestern hat eine gute Freundin mir ihr Leid geklagt, dass sie dieses Jahr in den Sommerferien nicht nach Malle geflogen sind.
Normalerweise machen Sie das mit den Kindern sehr gerne (insgesamt 5 Vollzahler).
Als sie meinte, dass sie für 10 Tage knapp 8k€ hätten zahlen müssen, mussten sie Abstand nehmen.

Ich habe echt nicht gedacht dass Malle im Sommer sooo teuer sein kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh