[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Lieber stupide in die Firma, Job erledigen und wieder weg?
Hast du keinen Spaß an deinem Job?

Genau so. Es ist ein Job. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder Angestellter der im Lotto gewinnen würde kündigt doch SOFORT seinen Job. Also so wichtig kann der Job doch gar nicht sein. 100% wird Dienst nach Vorschrift gemacht und sobald ich hinter mir die Türe zu gemacht habe ist die Firma Tabu für mich. Frühstück mit den Kollegen? Never. Frühstück zum Geburtstag mitbringen für die Kollegen? Never.

Bei der Arbeit bin ich 8h ein anderer Mensch. Da bin ich Schauspieler.

Nein ich habe keinen Spaß an meinen job und würde im Geschäft nie über privates sprechen. Das sind fremde mit denen ich privat nichts zu tun haben möchte.

Also wir sind auch eine große Firma und ich duze alle vom Pförtner bis zum Geschäftsführer.

Finde ich auch super so. Ich kann nicht behaupten, dass dadurch weniger Respekt untereinander herrscht.

Man sagt angeblich zwar: Man sagt schneller Du Ar**** als Sie Ar****.

Meine Erfahrungen spiegeln das aber nicht wider. Die Mobber beleidigen so oder so hinter geschlossenen Türen. :)

Edit: @SlapAHo also ich würde auch mit Lottogewinn meinen Job noch weitermachen. Vielleicht nen Sabbatjahr oder so, aber danach gehts wieder weiter.

Ich gehe meistens gerne zur Arbeit und bin froh, dass ich nen Job hab der mir meistens Spaß macht. Ob ich kündigen würde nach nem Lottoewinn, ka vermutlich schon :d Aber dann würde ich mir halt was anderes sinnstifendes suchen, den ganzen Tag nur rumsitzen wäre nichts für mich.

Leider war heute kein Frühstück angerichtet :(

also ich würde auch mit Lottogewinn meinen Job noch weitermachen
Ich würde (trotz entspanntem, gut laufendem Business) sofort meine Firma nem guten Kumpel aus der gleichen Branche schenken und mich meines finanziell losgelösten Lebens freuen. Weltreise, ick komme. Auch große Geldmengen zu "verwalten" ist ne anspruchsvolle Arbeit, die mich ausfüllen könnte. :d

Ich würde mich auch zur Verfügung stellen die Firma zu übernehmen. :ROFLMAO: Mehr Kohle ist nie verkehrt. Natürlich nur bis sich bei mir der Lottogewinn vorgestellt hat. :shot:

Grundsätzlich Duze ich erstmal alle mit denen ich viel zu tun habe(n werde).
Wenn es denen nicht passt, sagen die das schon :fresse:

(und wenn Leute auf ein "Sie" bestehen, denk' ich mir immer nur : zieh' den Stock aus dem Arsch :fresse2: )

Und wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich meine jetzige Stelle beibehalten, aber auf Teilzeit runtergehen :d

Jeder Angestellter der im Lotto gewinnen würde kündigt doch SOFORT seinen Job.
Wie ich so pauschale Aussagen liebe, wo stets die Arroganz mitschwingt, dass ich weiss, was alle denken..... Ich würd auch weiterarbeiten. Vll etwas weniger Wochenstunden, vll würd ich auch nochmal irgendeinen "Traum"job oder Jobs durchprobieren, die bisher an zu geringen Gehalt gescheitert sind wie Tierpfleger oder so. Aber nichts mehr machen? Nö, hat die Tendenz das man dann fett, faul und dumm wird. Der Mensch muss gefordert werden um geistig und körperlich fit zu bleiben.
Aber hey, deine Aussagen passen voll zum Bild was du mit deinen sonstigen AUssagen hier abgibst. Egozentrisch, in Teilen misanthropisch und sonderlich sozial auch nicht. Hast du mal überlegt, Eremit zu werden?

Aber hey, deine Aussagen passen voll zum Bild was du mit deinen sonstigen AUssagen hier abgibst.
Eins muss man ihm doch lassen, seine Aussagen und Meinung sind wenigstens konsistent. Im Gegensatz zu anderen hier die jeden Tag ne andere Story aus ihrem Leben erzählen.

Der Mensch muss gefordert werden um geistig und körperlich fit zu bleiben.
Wobei das "gefordert werden" eben nicht zwingend durch eine berufliche Tätigkeit sein muss. Kenne zwei Personen (er hatte ne Bäckereikette in den 80ern geerbt und direkt verkauft), die nie (ok, ich glaube kurz mal mit Anfang 20 ?) in ihrem Leben gearbeitet haben und trotzdem sehr fit und happy sind. Sind beide jetzt Ende 60 und ich kenne sie seit Anfang 90er nur auf Reisen. Da erlebt man auch mehr als genug, um körperlich fit und geistig rege zu bleiben, wenn man nicht nur dröge in Hotels rumgammelt. Und die haben immer sehr spannende Storys am Start, wovon wir "Hamsterradvertreter" nur träumen können.

Na ja, ich tendiere dazu, Menschen, die so "straight" auftreten ein gewisses Misstrauen entgegen zu bringen. Der Mensch ist, meistens, vielschichtig und in sich oft genug widersprüchlich oder eben kurz gesagt: Inkonsequent. Umhin sind diese "straighten" meiner Erfahrung nach diejenigen, die etwas konstruieren bzw. bewusst ein Image pflegen.

Wobei das "gefordert werden" eben nicht zwingend durch eine berufliche Tätigkeit sein muss
Korrekt. So war das auch nicht gemeint. Ein Job vermittelt aber eben auch eine Verlässlichkeit, gibt einen Rhythmus und lehrt Verantwortung zu tragen. Ohne sowas können Menschen schnell abrutschen in negative Verhaltensweisen. Wenn man immer nur macht, wonach einem der Sinn steht, führt das gern mal zu einem gewissen Mindset, welches ich für wenig erstrebenswert halte...

Oh, glucksender Kicherflash ... Danke. :love:

Dutzen... ich weiß noch was für eine Sprache (und Verhaltensweisen) mitunter an der Tagesordnung war als ich früher in der Werkstatt gearbeitet habe. :fresse:

Nur eine Geschichte:
Wir hatten einen Kollegen der oben auf der Treppe stand und ein bisschen am brüllen war "ey du, mach das mal richtig, blablabla" und dabei wild mit den Armen gestikuliert hat und die Leute am rumkommandieren war. Ein anderer Kollege der vom Klo kam (vom Raum hinter ihm) ist dann hinter ihn und hat ihm inklusive der Unterhose alles runtergezogen. Da der Typ (eigentlich netter Kerl der auch von Kollegen gemocht wurde) genug Selbstbewusstsein hatte sprach er einfach so weiter für einen Moment, so als ob nichts passiert wäre und er da halb nackt steht. Ganze Werkstatt am lachen. Geile Zeiten. :fresse:

Ich bin neulich beim Bewerbungsgespräch direkt beim Pförtner 'per du' abgeholt worden und im Gespräch haben auch einfach alle sofort jeden gedutzt. Fühlte sich komisch an, aber für mich ok. Wenn man miteinander arbeitet finde ich 'du' besser als 'sie'.

Ich bin neulich beim Bewerbungsgespräch direkt beim Pförtner 'per du' abgeholt worden und im Gespräch haben auch einfach alle sofort jeden gedutzt. Fühlte sich komisch an, aber für mich ok. Wenn man miteinander arbeitet finde ich 'du' besser als 'sie'.
War bei mir auch so. Erstgespräch online, direkt per du.
Dann im Zweitgespräch vor Ort auch weiterhin per du. War ne super angenehme Atmosphäre dadurch.

Genau so. Es ist ein Job. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder Angestellter der im Lotto gewinnen würde kündigt doch SOFORT seinen Job. Also so wichtig kann der Job doch gar nicht sein. 100% wird Dienst nach Vorschrift gemacht und sobald ich hinter mir die Türe zu gemacht habe ist die Firma Tabu für mich. Frühstück mit den Kollegen? Never. Frühstück zum Geburtstag mitbringen für die Kollegen? Never.

Bei der Arbeit bin ich 8h ein anderer Mensch. Da bin ich Schauspieler.

Nein ich habe keinen Spaß an meinen job und würde im Geschäft nie über privates sprechen. Das sind fremde mit denen ich privat nichts zu tun haben möchte.
Mein Beileid. Ich weiß ja nicht, wie lange du noch arbeiten musst, aber das macht die Psyche nicht für ewig mit.

Wenn dir das vom Gehalt her reicht, ok.
Hab jetzt noch 13 Jahre bis zur Rente und wäre mit 39000 bzw. 45000 Brutto überhaupt nicht zufrieden. Man will sich ja auch mal was gönnen bzw. in Urlaub fahren.
Das hängt doch stark vom jeweiligen Lebensstiel ab. Ich hab 46000 Brutto und könnte jedes Jahr locker für 6000-8000€ in Urlaub fahren.

Hier geht es eher familiär zu und wir sind alle per du.
Ich war in 4 familiären Unternehmen. Mittlerweile auch eine rote Karte für mich.
Meine Erfahrung war bisher immer das es keine Prozesse gibt. Alles ist eine individual Entscheidung vom Chef. Je nach Tageslaune und ob er einem leiden kann, fällt es anders aus.
Familiäre Unternehmen werben dann auch gerne mit "flache Hierarchien" was für mich mittlerweile eine synonym für "keiner fühlt sich zuständig" ist.

Wenn es bei dir und deinem AG anders ist, meinen Glückwunsch!

Warum? Lieber stupide in die Firma, Job erledigen und wieder weg?
Jo
Hast du keinen Spaß an deinem Job?
An dem Konzept "tausche Lebenszeit gegen Geld" hatte ich noch nie Spaß.

Ich war in 4 familiären Unternehmen. Mittlerweile auch eine rote Karte für mich. Meine Erfahrung war bisher immer das es keine Prozesse gibt. Alles ist eine individual Entscheidung vom Chef. Je nach Tageslaune und ob er einem leiden kann, fällt es anders aus. Familiäre Unternehmen werben dann auch gerne mit "flache Hierarchien" was für mich mittlerweile eine synonym für "keiner fühlt sich zuständig" ist.
Noch schlimmer ist meiner Meinung nach nur die Kombination "Vom Inhaber geführt plus der Laden ist eine Agentur". Aber bei größeren Buden/Konzernen liegt der Misthaufen oft auch nur woanders auf der Wiese. 8-)

Jo
An dem Konzept "tausche Lebenszeit gegen Geld" hatte ich noch nie Spaß.
Klingt nach einem traurigen Job...
Also ich bin auch nicht der Typ: Ich lebe um zu arbeiten
sonder: ich arbeite um zu leben
Aber: Wenn ich einfach so gar keinen Bock auf die Arbeit hätte, dann würde ich mir echt Gedanken machen, ob der aktuelle Job überhaupt das richtige ist.

die Umstände sind halt überall anders.

in meiner abteilung mit meinen 2 direkten vorgesetzten sind wir alle per du. mit 99% der kollegen die draußen unterwegs sind oder im büro sitzen ebenfalls per du.

erst wenn es die leiter etwas höher geht bzw goldene Sterne zu sehen sind, switcht man eher auf Sie.

Bei uns war man ab tag 1 per du

chef chef hat uns letzte Woche allen das Essen bezahlt. 25 leute. rund 600€ aus der privaten Tasche weil öffentlicher Dienst. Da kann man nicht auf Staatskosten ne Feier schmeißen.

in der Bank davor war man komplett per du bist auf die GL

in dem sauladen KKVH bis auf die Abteilung alle per Sie.

Systemhaus davor bis auf GL alle per DU
Krankenhaus alle per DU bis auf GL und Ärzte, die sich wichtig gefühlt haben. Die musste man dann sogar teilweise mit Dr. Professor ansprechen

Ich weiß ja nicht, wie lange du noch arbeiten musst, aber das macht die Psyche nicht für ewig mit.
Meine Psyche macht das auch nicht mit - dieses arbeiten. Wann kriege ich bezahlte Freistellung :heul:

:fresse2:

Öffentlicher Dienst und Chef Chef lassen nicht direkt auf Selbstständigkeit schließen, oder ?

Also komm, SlapAHo. Du bist lange genug dabei und die Serie "Jobsuche mit Scrush" kam in vielen Staffeln daher. Das hast Du doch mitbekommen, dass er bei der Polizei in der IT gelandet ist.
Im Übrigen, auf der vorhergehenden Seite sind ein paar persönliche Dinger dabei. Wenn es dabei bleibt, dann lasse ich es mal weiterlaufen. Ihr habt euch gegenseitig einmal lieb gehabt und gut ist, aber wenn ihr auf dem Niveau weitermacht, dann markiere ich einfach 3 Seiten und verschiebe sie... :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh