Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du vergisst nur leider, dass grundsätzlich (!) alles ab einer EG9b ein Studium voraussetzt und Personalverantwortung (ab EG9c). Und was genau sind vergleichbare Jobs denn für dich? Sind bei den hier genannten ja eher IT Jobs. Und ich bin immernoch der Meinung: warum muss ich mich immer nach unten vergleichen? Warum immer mit nicht tarifgebundenen Betrieben?Also wenn ich hier die ÖD Gehälter wieder lese und für welche Stellen die gezahlt werden.... Und trotzdem ist immer noch die Ansicht weitverbreitet, der ÖD verdiene weniger als die freie Wirtschaft... Die hier genannten Gehälter sind deutlich höher als vergleichbare Jobs in nicht tarifgebundenen Unternehmen.
Dann haben die aber wahrscheinlich keinen Cloud-Architect als Titel ^^Vielleicht geht es nicht um IT, sondern (Bau)Ingenieur und Architekten?
Nur im ÖD? Dann frag ich mich wie Scrush da rein passt und ein Bekannter von mir. Bei beiden passt deine Aussge keinen Meter. Und auf alle Tarife ausgeweitet noch viel weniger. Also was genau vergesse ich da? Und vergleichbar? Na ein FiSi, nur halt nicht im ÖD? OoDu vergisst nur leider, dass grundsätzlich (!) alles ab einer EG9b ein Studium voraussetzt und Personalverantwortung (ab EG9c).
Als Teamleiter? Oder FiSi? An sich egal, in so jeder Mittelständischen Bude ohne Tarif-bindung bei den 3-4 größten Tarifler (sprich IGM IGCBE) etc ist das in beiden Fällen nicht überraschend sondern eher standard?aber wo gibt's dafür denn deutlich weniger?
Wieso nach unten? Es geht um Median/Durchschnitt... Es geht um Relation, wenn der ÖD jammert, er verdiene nicht hinreichend und daher Erhöhungen nötig seien. Ich mein das Thema hatten wir doch oft genug. Das Jammern bzw. die Begründungen und der Unfug, dass der ÖD angeblich weniger verdient als die freie Wirtschaft und die besteht nun mal nicht vorwiegend/ausschließlich aus IGM/IGCBE, umhin kann man sich auch nicht nur ausschließlich auf diese beziehen, wenn es um die Relation des ÖD zum Rest der AN geht.warum muss ich mich immer nach unten vergleichen?-
Weil das die Masse an Jobs ist? Nach deiner Logik darf sich jeder Multimilliadär jammern, er sei arm, solange es Billionäre gibt...Warum immer mit nicht tarifgebundenen Betrieben?
Dem ist nicht so. Auch ohne Studium gibt es mehr als 9b.Du vergisst nur leider, dass grundsätzlich (!) alles ab einer EG9b ein Studium voraussetzt und Personalverantwortung (ab EG9c).
Ah ok. Ich dachte im ÖD gibzs mindestens 13 Gehälter.wieso 13,5?
wir kriegen nur 12 monate und eine Jahressonderzahlung aktuell von 60%. vll geht das nochmal etwas hoch über den nächsten abschluss kommendes frühjahr. mal sehen.
Na dann werd ich mich mal nicht beschweren. Finanzbranche, 13,5 Gehälter + Bonus. Hatte nur irgendwie im Kopf dass es im ÖD auch so ähnlich ist.Das war wohl früher mal so, aber dann haben sie halt keine Leute mehr gefunden und mussten sich bewegen.
Da wird inzwischen schon echt gut bezahlt für das, was es letztendlich ist. Dazu wenig bis keine Verantwortung, Urlaub vermutlich wie er genommen wird, wenn was liegen bleibt, dann ist das halt so... . 😁
Nur im ÖD? Dann frag ich mich wie Scrush da rein passt und ein Bekannter von mir. Bei beiden passt deine Aussge keinen Meter. Und auf alle Tarife ausgeweitet noch viel weniger. Also was genau vergesse ich da? Und vergleichbar? Na ein FiSi, nur halt nicht im ÖD? Oo
Als Teamleiter? Oder FiSi? An sich egal, in so jeder Mittelständischen Bude ohne Tarif-bindung bei den 3-4 größten Tarifler (sprich IGM IGCBE) etc ist das in beiden Fällen nicht überraschend sondern eher standard?
Wieso nach unten? Es geht um Median/Durchschnitt... Es geht um Relation, wenn der ÖD jammert, er verdiene nicht hinreichend und daher Erhöhungen nötig seien. Ich mein das Thema hatten wir doch oft genug. Das Jammern bzw. die Begründungen und der Unfug, dass der ÖD angeblich weniger verdient als die freie Wirtschaft und die besteht nun mal nicht vorwiegend/ausschließlich aus IGM/IGCBE, umhin kann man sich auch nicht nur ausschließlich auf diese beziehen, wenn es um die Relation des ÖD zum Rest der AN geht.
Weil das die Masse an Jobs ist? Nach deiner Logik darf sich jeder Multimilliadär jammern, er sei arm, solange es Billionäre gibt...
Nein ist es nicht. ^^Es steht überall dabei, dass man auch ohne Studium oder vergleichbares Bildungslevel an solche Stellen kommen kann und auch darüber hinaus. Das ist nicht viel mehr als ne Daumenregel/lockere Empfehlung.Ich sagte extra "grundsätzlich"im TVöD ist geregelt, dass EG9b bis 12 Fachhochschule oder Bachelor benötigt.
Weil generell derzeit nicht so viele Fachkräfte unterwegs sind und erstaunlich viele einen Wechsel scheuen. In den mir bekannten Unternehmen ziehen über 50% der Mitarbeiter aus diversen Gründen einen Wechsle nicht in Betracht, wohlwissend, dass sie woanders mehr verdienen könnten. Sehr oft kommt als Argument, man sei zufrieden, möchte den Aufwand nicht, die Kollegen sind so nett, etc. Ebenfalls ganz oben: Das Alter. Je älter meiner erfahrung nach der AN ist, desto eher scheut er einen Wechsel. Häufig auch, weil man bereits finanziell abgesichert ist. Das ist eben oft die Generation, die die fetten 90er Jahre hatte um sich Wohlstand aufzubauen. Auch in Bezug auf Rente. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich das in den kommenden 10-15 Jahren deutlich ändern wird. Die nachfolgenden Generationen ticken hier oft ganz anders und die Fachkräfte werden tendenziell mit Rentenalter der Boomer weniger und nicht mehr. Edit: Hatte mich zu erst verlesen.Wenn das also weit mehr als in den tarifungebundenen Firmen ist, warum bewirbt sich keiner?
Wo hab ich das behauptet? Du verdrehst meine Aussagen... Die Aussage war/ist, im Vergleich zum Median/Durchschnitt aller AN stehen die ÖDler aktuell ziemlich gut da. ggf. sogar im oberen Quartil, relativ sicher aber im oberen Tertil. Zumindest in Bezug auf Teamleiter, FiSi etc. Ich möchte nicht ausschließen, dass es ggf. irgendwo einen Beruf im ÖD gibt, wo das dann nicht so zu trifft."da verdient man für nichts tun mehr als alle anderen"
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, in vielen Behörden gilt: kein Studium = keine Stelle über EG9c. Und auch egal ob du vielleicht woanders so eine Stelle schon hattest. Und ja, maximal bescheuert, wenn man keine Leute findet. Denn mal ehrlich, wer will Führungsverantwortung+ Studium für eine 9c?Nein ist es nicht. ^^Es steht überall dabei, dass man auch ohne Studium oder vergleichbares Bildungslevel an solche Stellen kommen kann und auch darüber hinaus. Das ist nicht viel mehr als ne Daumenregel/lockere Empfehlung.
Weil generell derzeit nicht so viele Fachkräfte unterwegs sind und erstaunlich viele einen Wechsel scheuen. In den mir bekannten Unternehmen ziehen über 50% der Mitarbeiter aus diversen Gründen einen Wechsle nicht in Betracht, wohlwissend, dass sie woanders mehr verdienen könnten. Sehr oft kommt als Argument, man sei zufrieden, möchte den Aufwand nicht, die Kollegen sind so nett, etc. Ebenfalls ganz oben: Das Alter. Je älter meiner erfahrung nach der AN ist, desto eher scheut er einen Wechsel. Häufig auch, weil man bereits finanziell abgesichert ist. Das ist eben oft die Generation, die die fetten 90er Jahre hatte um sich Wohlstand aufzubauen. Auch in Bezug auf Rente. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich das in den kommenden 10-15 Jahren deutlich ändern wird. Die nachfolgenden Generationen ticken hier oft ganz anders und die Fachkräfte werden tendenziell mit Rentenalter der Boomer weniger und nicht mehr. Edit: Hatte mich zu erst verlesen.
Wo hab ich das behauptet? Du verdrehst meine Aussagen... Die Aussage war/ist, im Vergleich zum Median/Durchschnitt aller AN stehen die ÖDler aktuell ziemlich gut da. ggf. sogar im oberen Quartil, relativ sicher aber im oberen Tertil. Zumindest in Bezug auf Teamleiter, FiSi etc. Ich möchte nicht ausschließen, dass es ggf. irgendwo einen Beruf im ÖD gibt, wo das dann nicht so zu trifft.
50MA ?...
110k fix + Firmenauto (+ geplante 10% Entwicklung)
Eigentlich viel zu wenig für 50MA + IGM Unternehmen...
Jo, über mehrere TL. Ist auch einer der Gründe warum ich es annehme.50MA ?![]()
Für mich bedeutet der "ÖD" leider dass ich Geld gegen >keine< Sicherheit tausche. Sorry, der musste sein.Für mich bedeutet öD auch ein stück weit: ich tausche Geld gegen Sicherheit.
Ich sagte extra "grundsätzlich"im TVöD ist geregelt, dass EG9b bis 12 Fachhochschule oder Bachelor benötigt.
Bin selbst E11/4, aber ohne Personalverantwortung. Und ich hab kein abgeschlossenes Studium, nur FiSi. Hab mit E6 angefangen und bin dann über die Jahre bis E11 "hoch geklettert".Ich sagte extra "grundsätzlich"im TVöD ist geregelt, dass EG9b bis 12 Fachhochschule oder Bachelor benötigt.
Kommt auch sehr stark auf den Bereich drauf an. Ist bei uns im Bereich/Team (IT, Security etc.) definitiv nicht so.[...] was es letztendlich ist. Dazu wenig bis keine Verantwortung [...]
Soviel Geld kann man mir kaum bieten, dass ich Personalverantwortung übernehmen möchte.Jo, über mehrere TL. Ist auch einer der Gründe warum ich es annehme.
Hast du nicht letztens fett Kohle für eine Küche ausgegeben und deine Eltern besitzen 'ne dicke Villa?...
Ich denke mir oft wenn ich hier lese: viele wissen gar nich wie gut es ihnen geht.
Ist das ne operative Abteilung oder wieso hat man auf ein paar TLs 50 Directs? Das ist ganz schön viel für ne Head Stelle (nehme mal an, dass das dann eine ist?).o, über mehrere TL
Würde auch lieber das hohe Erbe vorziehen statt nem hohen GehaltSoviel Geld kann man mir kaum bieten, dass ich Personalverantwortung übernehmen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hast du nicht letztens fett Kohle für eine Küche ausgegeben und deine Eltern besitzen 'ne dicke Villa?
Es sind 50 indirects auf 3 TL verteilt - Director StelleIst das ne operative Abteilung oder wieso hat man auf ein paar TLs 50 Directs? Das ist ganz schön viel für ne Head Stelle (nehme mal an, dass das dann eine ist?).
3 TL für 50 MA ist human. Mein TL hat 75 MA unter sich, seit die Teams neu strukturiert wurden. Vorher mit zwei TL waren es pro TL knappe 130 (+ - ein paar) pro TL, jetzt sind wir mit 3 Teams wo die TL etwas entlastet wurden.Es sind 50 indirects auf 3 TL verteilt - Director Stelle
So wirkliche "Titel" aus dem Englischen gibt es nicht.D.h. es gibt kein Head bei euch oder überspringst du die direkt? Director wäre bei uns Gehaltstechnisch eher 300k.
Wie groß ist eure Bude denn, wenn danach gleich C-Level kommt oder meinst du extern Bewerben? So wie du es beschreibst würde ich zustimmen, die Gehälter sind nicht das gelbe vom Ei.Daher steht als nächstes wohl C Level an.
Intern und extern, beides okWie groß ist eure Bude denn, wenn danach gleich C-Level kommt oder meinst du extern Bewerben? So wie du es beschreibst würde ich zustimmen, die Gehälter sind nicht das gelbe vom Ei.