Nach langem hin und her mit allen Chefs, HR usw. hab ich es jetzt endlich durchbekommen, dass ich mit Ende des Jahres die Cloud Architect Position bekomme 🥳 Somit geht sich mein persönliches Ziel, den Architect spätestens bis zum 30er zu erreichen, auch aus, hab dann noch ein gutes halbes Jahr.
Konkrete Zahlen, wie viel Gehaltserhöhung drin ist, kann mir aber noch keiner sagen, vor allem in der aktuellen wirtschaftlichen Lage will sich keiner festnageln lassen. Aber 10-15% sollten vom Senior Engineer zum Architect hoffentlich schon drin sein. Und der jährliche Bonus steigt als Architect dann von 10% vom Jahresgehalt auch auf bis zu 15%, dafür werden die Ziele natürlich auch etwas höher gesteckt sein.
Also mit allem drum und dran (Bonus, Bereitschaft, Gewinnbeteiligung) sollte das Jahresbrutto dann von ~115k auf ~125k steigen.
Mein Chef hat auch schon einmal durchklingen lassen, dass er mich gerne als Nachfolger für seine Stelle hätte, wenn er dann in den Ruhestand geht. Das wird aber voraussichtlich schon noch ein paar Jahre dauern.
Wirklich gebraucht hätte ich die Erhöhung und Beförderung natürlich nicht, aber ich will zu langen stillstand vermeiden und mach da immer ein bisschen Druck, um in der Karriere weiterzukommen.
Meine Frau hat sich in der neuen Stelle nach ~2 Monaten auch gut eingelebt und sich sehr an die Freiheiten von uneingeschränkten Homeoffice gewöhnt. Somit hat sie auch ein bisschen mehr Zeit für Dinge im Haushalt, und kann mir wieder ein paar Dinge abnehmen, die ich sonst machen musste, während sie 10-12 Stunden unterwegs war. Und die Arbeit macht ihr auch wirklich Spaß, sodass sie die Arbeit oft gar nicht wirklich als Arbeit sieht.
Momentan läuft es also ziemlich gut bei mir bzw. uns