Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@DonChulio
Durch eine Weiterbildung hast du doch ganz andere Möglichkeiten. Z.B. bei einem Techniker kannst du dich anschließend in 100+ verschiedene Bereiche bewerben.
Guter Freund von mir ist nach seinem Techniker (vorher Zerspanerlehre) in einigen Firmen gewesen und immer in anderen Bereichen + Gehaltssteigerung. Von Vertrieb, Prototypenplanung zu Projektplanung für Lagersysteme. Der hat quasi nichts mehr mit seinem alten Beruf zu tun.
Bleib doch nicht so auf diesen einen Punkt stehen wenn du mehr Geld haben möchtest.
Für die Aufgabenbeschreibung wirst du echt gut bezahlt, da würde ich auch nicht mehr wechselnKonkret sieht mein Tag grob wie folgt aus:

bin zufriedenFür die Aufgabenbeschreibung wirst du echt gut bezahlt, da würde ich auch nicht mehr wechseln![]()

Vor knapp 2 Jahren habe ich das schon gepostet.Sogar knapp 3 Jahre her
Per Abendschule wärst du schonhättest du jetzt schon Halbzeitfast fertig. Du machst die Weiterbildung nicht nur für diesen einen Job, sondern öffnest weitere Türen in anderen Firmen/Bereichen.
wir sind zu zweit bei einem Einkommen.Ich hab 2.400€ Fixkosten, aber alleine meine Miete sind schon 1.800€. Keine Ahnung wie man mit 3.000€ bei 580€ Warmmiete nicht gut leben kann?

Hab eben auch mit einem Labelgerät, gelabelt (und nein, dem Labelgerät selbst, habe ich kein Label verpasst)..., die zwar wichtig ist aber auch sehr monoton sein kann. Aber gut, sowas gibts bestimmt in fast jedem Job.
...
Kommt halt vielleicht drauf an was man in die "Fixkosten" reinrechnet.Ich hab 2.400€ Fixkosten, aber alleine meine Miete sind schon 1.800€. Keine Ahnung wie man mit 3.000€ bei 580€ Warmmiete nicht gut leben kann?
Mal davon ausgegangen wir würden wirklich alles "unnötige" streichen, also ein Auto verkaufen, nix mehr Streamen, sehr günstiger Handy- und DSL-Vertrag, keine sonstigen ZZV, ...Vielen geht es schlechter, das weiß ich. Ich meckere auf hohem Niveau. Kaufe immer noch teilweise zu teuer ein und auch zu oft. Allein bei den Zigaretten könnte ich knapp 250€ einsparen wenn ich es schaffe aufzuhören. Es sind teilweise die Mikrotransaktionen die ins Gewicht fallen. Mal hier 10€ oder da 20. Deswegen hatte meine Mutter als sie noch lebte bis vor 2 Jahren immer cash gezahlt und nie mit Karte weil es übersichtlicher war. Und sie ist mit weitaus weniger Rente gut klar gekommen.Meine Eltern hatten zusammen 2200 € Rente und zahlten ca. 980 € Miete. Ich hab 500 € monatlich dazugegeben (aktuell noch 350 €, da meine Mutter alleine nicht ganz so viel braucht) - damit kamen sie wirklich gut über die Runden (incl. Urlaub und Neuanschaffungen), bis mein Dad 2021 gestorben ist. Meine Schwiegereltern haben aktuell etwa das gleiche Szenario, allerdings ohne regelmäßigen Zuschuss von uns. Dafür unterstützt der Bruder meiner Frau mit ca. 200 € monatlich und wir bei nötigen größeren Anschaffungen. Aber auch die kommen relativ gut klar.
Vielleicht sprengt Katzenfutter und Tierazt das Budget von Sitting Bull? Er lebt schon in einer sehr komfortablen Parallelwelt, wenn ich mir seine Hardware anschaue.![]()

Das ist natürlich korrekt, ich hab Auto nicht mit dazugerechnet weil das Auto ist für mich ein purer Luxus, ich brauche das nicht zum Leben oder um zur Arbeit zu kommen. Aber letztendlich ist das natürlich auch der Grund, warum meine Wohnung so teuer ist. In Summe hab ich natürlich höhere Ausgaben pro Monat wenn ich Auto, Hardware, Urlaube etc. mit dazurechnen aber das ist alles Luxus was man zum Leben nicht braucht und wenn es bei mir eng wird, würde ich mir das einfach nicht mehr leisten und hab dann wirklich nur diese Fixkosten.Kommt halt vielleicht drauf an was man in die "Fixkosten" reinrechnet.
wir haben deutlich mehr und das Klappt schon nicht......
Dass man mit 2.500-3.000 Netto keine teure Wohnung + teures Auto + immer die aktuellste Hardware haben kann, sollte klar sein.

Gibt bestimmt auch genug Familien mit 15k+ im Monat und trotzdem reicht es niedeutlich mehr

Hattest du nicht irgendwie 6-Stellige Summen in Krypto oder so...?Meine Frau und ich kommen auf 4500 Netto, und es reicht gerade für Wohnung (1400 Warm) und 2 Autos und Urlaub.
Wobei Urlaub ja auch für "normale Menschen" alles zwischen einmal im Jahr Herberge und zwei Mal Ski, Sommerstrand und New-York über Silvester sein kann.Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Man orientiert sich halt nach oben. Und irgendwie gibt es halt immer jemanden "über" einem
Hattest du nicht irgendwie 6-Stellige Summen in Krypto oder so...?
Und "gerade für" in einem Satz mit "2 Autos und Urlaub" ist halt so schön LuxxWobei Urlaub ja auch für "normale Menschen" alles zwischen einmal im Jahr Herberge und zwei Mal Ski, Sommerstrand und New-York über Silvester sein kann.
Wie geht das zusammen mit reicht grade so? In meiner Definition von "reicht grade so" sind Ende des Monats und Ende des Gelds sehr nah zusammen. Da ist nix mit X Sparrate.Geld auf Kante haben ist was gutes, beruhigendes.
Meine Eltern hatten zusammen 2200 € Rente und zahlten ca. 980 € Miete. Ich hab 500 € monatlich dazugegeben (aktuell noch 350 €, da meine Mutter alleine nicht ganz so viel braucht) - damit kamen sie wirklich gut über die Runden (incl. Urlaub und Neuanschaffungen), bis mein Dad 2021 gestorben ist. Meine Schwiegereltern haben aktuell etwa das gleiche Szenario, allerdings ohne regelmäßigen Zuschuss von uns. Dafür unterstützt der Bruder meiner Frau mit ca. 200 € monatlich und wir bei nötigen größeren Anschaffungen. Aber auch die kommen relativ gut klar.
Vielleicht sprengt Katzenfutter und Tierazt das Budget von Sitting Bull? Er lebt schon in einer sehr komfortablen Parallelwelt, wenn ich mir seine Hardware anschaue.![]()
Und parallel einen s6 fahrenwir haben deutlich mehr und das Klappt schon nicht
Okay, wir sind auch zu 3. mit Hund und Katz noch dazu...will gar nicht wissen was die Tiere pro Monat kosten xD

Haben wir doch im anderen Thread gelernt