drunkenmaster
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7700X
- Mainboard
- Asus B650E Max Gaming Wifi W
- Kühler
- Alphacool Eisbaer LT 360
- Speicher
- 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- Asrock RX9070XT Steel Legend
- Display
- LG 34GN850
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB
- HDD
- WD Blue 2TB
- Gehäuse
- Fractal North XL
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 750
Man kann monatliches Invest machen vom Nettogehalt oder einmal im Jahr kauft man für 360€ und bekommt Aktien im Wert von 720€. Wenn man die dann 3 Jahre hält bekommt man pro 3 Aktien nochmal eine gematcht. Danach kann man die dann verkaufen. Verkauft man früher geht das matching natürlich verloren.
. Jetzt sind die Werte fix, ich kaufe monatlich im Wert von 250€ (direkt vom Nettogehalt) und erhalte jedes Quartal Matchingshares im Wert von 450€, die ich dann zu beginn vom nächsten Quartal auch gleich verkaufen kann ohne dass ich sie verlieren. Es gibt auch noch nen Plan mit ich glaube 400€ / Monat investieren, dann bekommt man im Jahr irgendwas um die 2.800€ Matching shares. Aber über 2.000€ fällt dann wieder Lohnsteuer an etc. weil es dann ein Geldwerte Vorteil ist, daher nutze ich nur den kleineren Plan. Finde das auf jeden Fall ein attraktives Angebot, aber wie das bei dir zur Altersvorsorge taugt verstehe ich nicht. Würde auf jeden Fall keine Altersvorsorge auf basis meiner Mitarbeiter Aktien aufbauen.

Und sonstiges allgemein sind halt irgendwelche Kleinigkeiten die bei uns mäßig regulär und "Kleinkram" sind. So genau nehm ich das mit dem Budget-Tracking dann auch nicht.