S
Scrush
Guest
ne mir gehts nur ums verstehen eben weil die felder nicht gsynct sind. denn da ich die beiden felder ja selbst ausfüllen muss hab ich da rumgespielt und komme auf keinen wirklichen nachvollziehbaren nenner.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jo, stimmt auch wieder, dachte da Hauptsächlich an unser Urlaubsgeld, das würde meine Abrechnung dann halt auch wieder ändern, aber gibts ja nicht überall...Eigtl. genauso ein Denkfehler 🫣
Urlaub ist auch bezahlt in Deutschland.
Und Minusstunden werden normalerweise nicht monatlich abgerechnet, sondern es gibt ein Überstundenkonto.
Manche weisen den Urlaub ja auf der Abrechnung aus, also nur die Anzahl der genommen Tage vs. übrige Tage. Das wäre dann für die Monatsabrechnung natürlich falsch.Urlaub ist auch bezahlt in Deutschland.
Ich bin selber zwar auch im Konzern aber ohne Tarif, d.h. kein Urlaubsgeld. Aber ehrlicherweise ist das eh ne Milchmädchenrechnung, für den AG zählt ja nur das Gesamtbrutto. Das bekommt ihr halt entsprechend auf die Monate weniger, mit der Downside, dass das Urlaubsgeld ja häufig sogar gekürzt werden kann oder ganz wegfällt (bei vorzeitiger Kündigung etc.). Mir ist ne Verteilung auf 12 Monate lieber, auch wenn ich den Anreiz in einzelnen Monaten besonders viel zu bekommen schon versteheGlaub vielen in so einem Großkonzern sind sich über die ganzen Benefits gar nicht so recht bewusst, wenn ich dann hier lese worüber sich andere ärgen müssen...

Bekomme nun auch 13,5 und hätte es auch lieber in zwölf Gehältern. Diese Sonderzahlungen sind abgesehen vom Bonus der totale Schwachsinn. Ein steter Cashflow wäre viel besser.Manche weisen den Urlaub ja auf der Abrechnung aus, also nur die Anzahl der genommen Tage vs. übrige Tage. Das wäre dann für die Monatsabrechnung natürlich falsch.
Ich bin selber zwar auch im Konzern aber ohne Tarif, d.h. kein Urlaubsgeld. Aber ehrlicherweise ist das eh ne Milchmädchenrechnung, für den AG zählt ja nur das Gesamtbrutto. Das bekommt ihr halt entsprechend auf die Monate weniger, mit der Downside, dass das Urlaubsgeld ja häufig sogar gekürzt werden kann oder ganz wegfällt (bei vorzeitiger Kündigung etc.). Mir ist ne Verteilung auf 12 Monate lieber, auch wenn ich den Anreiz in einzelnen Monaten besonders viel zu bekommen schon verstehe![]()
Dir ist nicht klar, warum die HO Pauschale ggf. geringer ist bzw. nicht gleich einer Entfernungspauschale? Die Entfernungspauschale beträgt x Cent pro kilometer. Also je nachdem wie weit deine Strecke ist kann sie mehr oder wneiger sein als die HO Pauschale mit y. In der Regel wird X größer sein als Y, da die HO Pauschale ja nur sowas wie dein zusätzliches Wasser/Strom ausgleichen soll, der nicht angefallen wäre, wärest du im Büro. Das ist jetzt nit so wahnsinnig viel und bei der Entfernungspauschale kommen halt auch mal Beträge zustande, da ein Weg von 40km als Beispiel so selten nicht ist. Das sind ja grade mal 20km einfach Strecke und für jeden km bekommst du 30 Cent, ab dem 21. km sogar 38 Cent.keinen wirklichen nachvollziehbaren nenner.
Fun fact: Wir können im Stundenbuchungssystem ein Flag für HO setzen, müssen es nicht. Dient eben dafür, falls Mal das FA frägt.Spätestens wenn das Finanzamt einen Auszug aus dem Zeitwirtschaftssystem vom Chef unterschrieben haben will, wirds dann lustig.

Musst aber mit November vergleichen. Im Dezember gab's doch diese Nachzahlung wegen irgend so ner Steuergeschichte.Heute kam Gehaltsabrechnung für Januar. 45€ weniger gegenüber Dezember. Herzlichen Glückwunsch...
Ja ok dann sagt es halt nix aus.Wird nix, habe 1.12 erst neu angefangen.
Da diese geschätzt irgendwo zwischen 35 und 67€ gelegen haben dürfte, ist sein Abzug entweder quasi nicht vorhanden oder er hat trotzdem mehr.Im Dezember gab's doch diese Nachzahlung wegen irgend so ner Steuergeschichte.

Keine Sorge, der nächste Jahreswechsel kommtab februar sinds 200 brutto mehr![]()

War ja vorher schon so, dank Inflation. Jetzt hat man Inflation + den ganzen Nettoklau der die nächsten Jahre statt finden wird.ranhalten mit stetigen Erhöhungen um nicht immer weniger netto zu haben
Ich habe meine Abrechnung für Januar erhalten und bin bei 5237 € Netto. Es gehen noch 20 € "Deduction Gym" herrunter und 17 € "Private use of company bike". So ganz blicke ich noch nicht heraus wie viel es weniger ist, weil in diesem Monat auch zum ersten Mal Jobrad abgebucht wurde. Den Wechsel von der TK zu Firmus werde ich aber nicht einleiten, denn mit dem Bonusprogramm bin ich zufrieden.
Mir ist ne Verteilung auf 12 Monate lieber, auch wenn ich den Anreiz in einzelnen Monaten besonders viel zu bekommen schon verstehe![]()
Bekomme nun auch 13,5 und hätte es auch lieber in zwölf Gehältern. Diese Sonderzahlungen sind abgesehen vom Bonus der totale Schwachsinn. Ein steter Cashflow wäre viel besser.

Was für ein Bonusprogramm nutzt du bei der TK?
Erzähl doch ein bisschen mehr zu deinem Job. Mir fallen nach dem Lesen deines Beitrages locker 5-6 Fragen ein, aber man will ja nicht Alles aus der Nase ziehen.
Wie läuft das bei euch? Bei uns gibt’s auch shareshop aber da bekommt man halt alle paar Monate die matching shares und kann dann theoretisch auch gleich verkaufen. Zur Altersvorsorge wechselt man alle Shares eh zu NVIDIA, logisch 😅Die beste Altersvorsorge bei uns sind die Mitarbeiteraktien.
Das lohnt sich ja meistens nichtmal dann …Was bei uns nervt ist das man die BAV nicht selber aus dem brutto zusätzlich einzahlen kann per Gehaltsumwandlung