[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

1800€ für 2023 nachzahlen :(
Wird auch jedes Jahr nerviger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verständlich aber wie sagt mein Schwiegervater als selbständige 1-Mann-Handwerkerfirma: wenn er Steuern Zahlen muss weiß er immerhin dass er was verdient hat ;)

Da muss aber was außergewöhnliches gewesen sein, dass die Nachzahlung so hoch war.

Da bin ich gespannt, wie es bei mir wir. Mitten im Jahr habe ich die Arbeitszeit um 50% reduziert und in die Steuerklasse 2 gewechselt.

Ist halt auch persönliche Präferenz, ich genieße das die ordentliche Rückzahlung zu kriegen jedes Jahr mit 4/4

wir haben auch absichtlich 3/5 und kommen damit insgesamt bei der Erklärung immer +- 0 raus. Bei 4/4 würde die Erstattung bei fast 5k€ liegen, die Kohle habe ich lieber gleich aufm Konto und frei zur eigenen Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt dann ja noch 4/4 mit Faktor ^^

Unser neuer Chef sammelt gerade massiv Pluspunkte bei mir:
  • Neue Kollegin fängt nicht im November an, sondern war heute schon da. Überraschung! Mitgeteilt wurde uns das Montag. Nichts vorbereitet, kein Einarbeitungsplan.
  • Gestern knapp 10 h an einer dringenden Analyse gesessen, die natürlich vom Himmel gefallen ist und unbedingt fertig werden musste. Abends geschickt, null Reaktion, nichts - seit heute ist er im Urlaub.
  • ID-Karte nicht verlängert, als Externer stand ich gestern - wie immer alle zwei Monate - vor verschlossenen Türen.
Motivationslevel ist gerade extrem hoch. :poop:

Ich habe nun ein Angebot bekommen für einen neuen Job. Muss noch etwas über die Kohle sprechen, aber grundsätzlich schonmal die richtige Ecke. Stundentechnisch kann ich frei wählen zwischen 30 und 40 Stunden, 30 Tage (5 Tage Woche) sind klar und ein vernünftiges Stundenkonto mit minutengenauer Stempelung, so wie der Gesetzgeber das eh vorschreibt. Mit Home Office, muss da aber noch klären, möchte da schon was fixes haben wie zb jeden Montag und Dienstag (klar mit Ausnahme, wenn was vor Ort ist...)
Beginn wäre der 1. Dezember, habe ja aktuell Probezeit. Würde dann irgendwo beim 12.11 rum kündigen, wozu vorher bekanntgeben, habe ich nichts von und ggf. nur Nachteile, wenn der aktuelle AG mich dann gegenkündigt zu in 2 Wochen und ich dann noch paar Wochen Arbeitslos wäre. Ansonsten wäre das natürlich fairer, wenn ich den das früher mitteilen würde. Naja... Erstmal eh mit den neuen AG alles klären, Vertrag bekommen und Unterschreiben. Bin auf jeden Fall zufrieden, das ich aus der jetzigen Situation rauskommen kann.

und geh die punkte die dich aktuell stören durch. nicht dass du von einem haufen zum anderen gehst^^ das hab ich damals auch gemacht und wurde positiv wahrgenommen

Also Kaffee + Pausenraum?
Beginn wäre der 1. Dezember, habe ja aktuell Probezeit. Würde dann irgendwo beim 12.11 rum kündigen, wozu vorher bekanntgeben, habe ich nichts von und ggf. nur Nachteile, wenn der aktuelle AG mich dann gegenkündigt zu in 2 Wochen und ich dann noch paar Wochen Arbeitslos wäre.
Früher wollen die dich nicht anstellen? Wäre für dich ja kein Thema früher rauszukommen in der Probezeit. Ich würde es der fairness wahrscheinlich früher ankündigen wenn der Vertrag in trockenen Tüchern ist, mal ehrlich was soll dir passieren. Wenn der die die Gegenkündigung reindrückt, dann chillst du halt nen Monat zuhause auf die Kohle bist du ja nicht dringend angewiesen. Denke aber nicht, dass sie das tun das wäre schon maximal rachsüchtig.

bei dem systemhaus wo ich 2 jahre war wurde man ab kündigung in der regel freigestellt außer du warst da schon jahre und hast 100% vertrauen was die wenigsten hatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Kaffee + Pausenraum?
man sollte natürlich nicht ablästern, sowas kommt natürlich auch nicht gut an.

konkret die wichtigen themen ansprechen und sich auf das wesentliche beschränken wenn der gegenüber fragt wieso weshalb der wechsel

Ich meinte das Ernst, dass es keinen Kaffee gab hat ihn ja wirklich gestört (und würde es mich auch). Da kann man ja um die Ecke fragen, ob man ne Küche hat wo man sich seinen Kaffee kochen kann etc. und wenn die nen Automaten oder so haben werden die ja im Gespräch sicher erwähnen dass es als ganz tollen Benefit Kaffee umsonst gibt. Dann weißte was Sache ist.

Dass es keinen Pausenraum gibt bei seinem jetztigen AG ist auch höchst ungewöhnlich, das hab ich noch nie erlebt und sagt auch einiges darüber aus wie wichtig denen Mitarbeiterkultur ist.

bei uns gibts nen kaffemünzautomat.

in der regal hat sich aber jeder ne kaffemaschine gekauft und ins büro gestellt :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich stelle gerade fest, heute wird ein sehr unproduktiver Tag

Zuletzt bearbeitet:
hier auch aber ich glaube die maschinen gehen klar. irgendwie werden die durchgewunken.

wir haben auch 3 kühlschränke und 4x 65 zoll tv geräte wobei die zum inventar zählen.

nen redbull oder coca cola kühlschrank hab ich auch schon gefunden. du findest hier alles :fresse:

@Domdom Bei uns auch nicht, aber du kannst ne Prüfung anfragen.

@Tundor
Kannste bei uns auch. Ist trotzdem irgendwo lächerlich. Neuer Mitarbeiter startet und jemand hat vergessen den Dienstleister für den Aufbau des Platzes zu beauftragen? RIP. :fresse:

Würde dann irgendwo beim 12.11 rum kündigen, wozu vorher bekanntgeben, habe ich nichts von und ggf. nur Nachteile, wenn der aktuelle AG mich dann gegenkündigt zu in 2 Wochen und ich dann noch paar Wochen Arbeitslos wäre.

So ein Blödsinn. Wenn du kündigst (zb. Heute, fristgerecht auf den 30.11) kann er dich danach nicht kündigen fristgerecht auf den 28.10. wäre ja noch schöner.

Würde die Kündigung aber mit einem Zeugen abgeben bzw unterschreiben lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh