Blutschlumpf
Enthusiast
Ich vermute eine etwas ausfühlichere Aussage würde ihm mehr helfen. 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Irgendjemand Erfahrung mit Lehramt?
Meine Freundin glaubt, dass es deutliche Vorteile hat, wenn sie ihr Referendariat in Bayern macht und nicht woanders in Deutschland.
Ich hingegen hab eher das Gefühl, dass das wieder so eine bayrische Überheblichkeit ist.
Warum ist das eigentlich so? Wenn jedes Land händeringend ausgebildete Lehrer sucht, warum übernehmen die dann die Beamten nicht einfach?Der Wechsel in ein anderes Bundesland ist dann fast unmöglich..
Mit Aushändigung einer neuen (Beamten)Urkunde, erlischt das vorherige Beamtenverhältnis.
NRW nimmt fast jeden mit Kusshand
Hier fehlen so viele Lehrer…
Auch hat man die Möglichkeit sich direkt an Schulen zu bewerben bzw. nachzufragen, ob Bedarf besteht. Wenn aber viel Bedarf besteht, hat es aber oftmals einen guten Grund 🤫
Erfahrene Schulleiter sind eigentlich gut vernetzt und können Einfluss auf eine neue Verbeamtung haben (zumindest in NRW).
Über 50% der Lehrer erkranken übrigens an Burnout laut einem Debeka-Versicherungsvertreter.
Einer meiner besten Freunde geht auch am Lehrerberuf Fratze - Mitte 30.
Kann gerne nachher was dazu schreiben.
Muss meine Tochter jetzt wecken und in die Kita bringen.
Das ist aber schon leicht bekloppt, oder? Lieber Quereinsteiger als ausgebildete Lehrer eines anderen Bundeslands?an staatliche Schulen kommst du in Bayern und BaWü mit einem "fremden" Staatsexamen nicht rein. Lehrermangel hin oder her.
jammern auf hohem Niveau oder`? Das Internat macht einen Soliden Eindruck...würde mir auch gefallen als Arbeitsstätte^^Davon können wir wirklich ein Lied singen, wie 2k5lexi schon schrieb.
Meine Frau ist seit 2008 in Nds. verbeamtete Studienrätin und wir haben 3 Jahre verzweifelt versucht nach Schleswig-Holstein zu wechseln. In dieser Zeit hat sie ihr Beamtenverhältnis in Nds. ruhend ohne Bezüge gestellt und hat als Feuerwehrlehrkraft mit Halbjahresverträgen Vertretung an Schulen in SH gemacht.
Durch Petition an den Landtag schicken und viel Brimborium machen hatten wir sogar ein Telefonat mit ganz oben im Bildungsministerium, wo uns dann gesagt wurde, dass das ja schon sehr ärgerlich ist (die Gründe sind nämlich weitestgend formal aufgrund unterschiedlicher Beamtengesetze Nds <-> SH), aber man könne da nichts machen.
Ende vom Lied:
Sie hat sich am Internat Louisenlund beworben, wurde genommen, verlässt nun das Dienstverhältnis mit Nds. und wird ab August festangestellte Lehrerin an der Privatschule. Anders würde es nicht gehen.
6 Versetzungsanträge, 6 mal hat auch Niedersachsen die Freigabe erteilt, 6 mal Ablehnung von SH, aufgrund fehlender Unterlagen, die sie gar nicht beibringen kann, da in Nds. studiert und Beamtin. Super geil!
Kannst Du mir erklären, wo das jammern auf hohem Niveau sein soll?jammern auf hohem Niveau oder`? Das Internat macht einen Soliden Eindruck...würde mir auch gefallen als Arbeitsstätte^^
zum einen kann deiner Frau doch egal sein, dass Sie auf Staatskosten ausgebildet wurde. Ist dann halt Missmanagement aber nicht das Problem deiner Frau.Kannst Du mir erklären, wo das jammern auf hohem Niveau sein soll?
Meine Frau wurde auf Kosten des Staates, des Steuerzahlers ausgebildet und hat ihren Traumberuf gefunden, in dem sie die Zukunft unseres Landes lehren kann. Sie wurde verbeamtet und hat A13 bekommen, was bei ihrer Fächerkombination ein Stundenlohn ist, für den viele Bürger nicht zur Arbeit gehen würden. Und nun greift ein privates Institut das ab, ohne dass die breite Masse dort zur Schule gehen könnte.
Als Angestellte Lehrerin bekommt sie noch einmal 1/3 weniger und die Pension fällt weg.
Ich muss sagen, dass mich Dein Kommentar extrem ärgert und ich froh bin, dass wir nicht in einem Raum sind, weil ich sonst vermutlich laut werden würde. So kann ich wenigstens überlegt tippen.
Edit:
@Daunti
Referendariat in Bayern ist das Beste, was sie machen kann. Für den Großteil der Bundesländer ist das der beste Abschluss. Nur in dieses dämliche SH wird sie dann nicht kommen. Ich brauche eine Zeitmaschine, um 1864 rückgängig zu machen. Braucht kein Mensch, dieses Land.
Denke nicht, dass er darauf hinaus wollte. Aber Privatschule wird halt oft "viel Geld und gute Mittel zum Lehren" verbunden. Und naja, dafür, dass der Staat Lehrer so mäßig bezahlt (wobei nun A13 jetzt spätestens für die breite Masse auch nicht wenig ist?), kann nun eben hauptsächlich der Staat was und das die Privatschule scheiße zahlt ist auch wieder eine andere Baustelle. Geld sollte ja bei den Gebühren genug da sein.Kannst Du mir erklären, wo das jammern auf hohem Niveau sein soll?
Meine Frau wurde auf Kosten des Staates, des Steuerzahlers ausgebildet und hat ihren Traumberuf gefunden, in dem sie die Zukunft unseres Landes lehren kann. Sie wurde verbeamtet und hat A13 bekommen, was bei ihrer Fächerkombination ein Stundenlohn ist, für den viele Bürger nicht zur Arbeit gehen würden. Und nun greift ein privates Institut das ab, ohne dass die breite Masse dort zur Schule gehen könnte.
Als Angestellte Lehrerin bekommt sie noch einmal 1/3 weniger und die Pension fällt weg.
Ich muss sagen, dass mich Dein Kommentar extrem ärgert und ich froh bin, dass wir nicht in einem Raum sind, weil ich sonst vermutlich laut werden würde. So kann ich wenigstens überlegt tippen.
ah, da weht der Wind. DU hast einfach grundsätzlich etwas gegen besser gestellte...Sie wird ganz normal nach TVL13 bezahlt. Der Verdienst ist weniger als Eltern für ihre Adelsrotzlöffel an Schulgeld bezahlen müssen.
Finde es eigentlich ganz entspannt hier oben😅Braucht kein Mensch, dieses Land.
Steht ja de facto nicht zur Debatte in Bayern zu arbeiten.Auf Grund der ganzen Eigenheiten hat Sie in erster Linie nur die Möglichkeit in Bayern einen Job zu finden (Einfachster Weg).
Sie wird ganz normal nach TVL13 bezahlt. Der Verdienst ist weniger als Eltern für ihre Adelsrotzlöffel an Schulgeld bezahlen müssen.
Warum sollte das der Fall sein?Also selbst wenn sie das Ref in Bayern macht muss sie danach weg.
Ich hab halt auch nur begrenzte Möglichkeiten ihr vor Ablauf meiner 13 Jahre entgegen zu kommen.