Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist Blödsinn, von wo aus will sich einer aus der Arbeiterschicht einen Gewinn holen, aus den 2 , 3 % fürs Vertragwechseln.

Beides würde ich sagen.Das liegt aber sicher mehr an der Branche und dem einzelnen Beruf als an der Menschenkenntnis.

Dann hast du dich nicht tief genug gebücktJetzt müsste man ja Hollywood like einfach ne Wette anfangen: Orientier dich komplett um und mach 6 stellig. Aber leider läuft das so nicht![]()

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen.Mir ist nur nicht klar wieso einfache Gehaltsverhandlungen als "Poker" bezeichnet werden.

Genauso hab ich das auch gemacht.Als wir dann zum Geld kamen, wurde mir Betrag xx pro Stunde geboten, und obwohl ich in der aktuellen Firma weniger verdient habe (!!!), habe ich direkt gesagt, dass ich jetzt mehr verdiene, und somit für mich ein Wechsel uninteressant ist.
Selbst wenn er es macht: Wenn die Firma so etwas preisgibt, hat es sich für dich auch gelohnt. Das gibt eine nette Klageer ruft bei meinem aktuellen AG was ich für unwahrscheinlich halte.

Also in der Metallbranche ist das Blödsinn.Es ist ja auch nicht so, als ob Geld da wäre. Die Kosten sind explodiert (Rohstoffe und Energie) und die Kunden drücken die Preise. Gewinn lag/liegt bei ca. 2-3%.
Außerdem ja, es gibt viele Kündigungen. Das Problem ist eher, dass es anderen Unternehmen auch so schlecht geht.
Schon eine Leistung den Kartoffel-Kilopreis in Relation zum Nettogehalt zu stellen.Hab heute beim Einkaufen gesehen das Unternehmen bietet Netto ca 1460€,
Moment der größere Bauer verdient an den Erdäpfel nur 10% mehr im Direktvertrieb für Handelsketten aber nicht die 50% von dem Aufschlag die diese m Nettopreis stiegen.
Ist sicher sehr interessant für ein Unternehmen zu arbeiten, was dir als AN garnichts bietet, außer eben 1460 Netto zum 50% höheren Preis der Grundnahrunsmittel.
Vorher war der Kilo Erdäpfel gut 2€ bei 1340€ Netto, heute 2,79€ bei 1460€ Netto.
...

Rechne mal aus wieviele Säcke "Erdäpfel" oder Kartoffeln eine Nettofiliale für jeden Mitarbeiter der nun 1460€ statt 1340€ Gehalt erhält pro Monat mehr verkaufen muss um das gestiegene Gehalt mit 0.79€ mehr Umsatz pro Sack Kartoffeln einfach nur zu decken. (Wenn du schon beides vergleichen bzw. in Relation setzen möchtest.)Hab heute beim Einkaufen gesehen das Unternehmen bietet Netto ca 1460€,
Moment der größere Bauer verdient an den Erdäpfel nur 10% mehr im Direktvertrieb für Handelsketten aber nicht die 50% von dem Aufschlag die diese m Nettopreis stiegen.
Ist sicher sehr interessant für ein Unternehmen zu arbeiten, was dir als AN garnichts bietet, außer eben 1460 Netto zum 50% höheren Preis der Grundnahrunsmittel.
Vorher war der Kilo Erdäpfel gut 2€ bei 1340€ Netto, heute 2,79€ bei 1460€ Netto.
Warum der Handel also vorallem Lebensmittel Handel keine Mitarbeiter findet ist schon sehr suspekt, vielleicht ein Fall für das Dummheitsparadoxon das am CERN erforscht werden sollte.
Hätte auch einen Titel: "Wieso sind Normale Menschen nicht so Dumm wie ich es mir als CEO einer Firma erwarte."
Er meinte die ca 1460€ auf 14 Gehälter sind mit denen in DE mit 1700€, 12 mal, herum gleichzusetzenKann die AT Gehälter nicht einschätzen aber bei 14 Monatsgehältern 1.700€ Netto kommt mir jetzt auch nicht extrem wenig vor. Sind das denn die Gehälter für gelernte Fachkräfte im Einzelhandel oder für die Ungelernten?

Hmm... ich tu mir gerade schwer beim einschätzen... als Verkäuferin im Supermarkt ist das sicher nicht drin... mit HTL Abschluss.. (ist so ein Abi mit Fachausblidubg, meistens technischer natur) startet man aktuell mit ca 3200Brutto mal 14 (13/14. Sind dann auch noch steuerbegünstigt... da gibt's dann statt knapp 2000/Monat noch al ca 2300-2500(habs geraee nicht im Kopf) raus)Achso ja sorry hab das falsch geschrieben, meinte damit natürlich, dass bei 14 Monatsgehältern 1.700€ Netto pro Monat rumkommen im Schnitt. Denke das ist für AT jetzt auch nicht super wenig?
Update:Vielleicht ein kleines Update wenns interessiert.
Das Essen war gutHab Hunger bekommen ^^
Weichen sind gestellt, Anfang April gibts das offizielle Gespraech Vor-Ort. Bin noch relativ neutral, moechte mir das alles mal anhoeren. Hauptmotiviator waere ganz klar mehr Abstand zur Automobilindustrie.
Der zukuenftige AG beschaeftigt sich im Kern mit Gebaeude und Reinraumtechnik, was ich super reizvoll finde.
Bin dennoch mit meinem aktuellem AG zufrieden - klar gibts hier und da weh-weh'chen aber summa summarum voellig i.O.
Habe ihm sehr offen mitgeteilt wie meine aktuellen Konditionen sind, die Risiken die mit dem Jobwechsel aktuell bei mir einhergehen erlaeutert und darum gebeten mir ein ordentliches Angebot zu unterbreiten wenn er Lust auf mich hat. War wirklich ein ordentliches Gespraech mit viel Realitaetsbezug auf Augenhoehe. Bin wirklich gespannt![]()
Ich kann anhand deiner Erläuterungen keinerlei "Vorverhandlung" erkennen, der Punkt Gehalt wäre aus meiner Sicht also spätestens nach dem Angebot anzugehen und ich denke, das wissen sie auchNachverhandeln waere in dem Fall ja voellig i.O. oder nicht?
Jo. Noch wurde doch gar nichts verhandelt? Also erstmal überhaupt einsteigen ins Geschachere und dann reden wir weiter.Ich kann anhand deiner Erläuterungen keinerlei "Vorverhandlung" erkennen, der Punkt Gehalt wäre aus meiner Sicht also spätestens nach dem Angebot anzugehen und ich denke, das wissen sie auch