[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Es muss sich niemand entschuldigen. Weder der, der 100k und mehr bekommt , noch der - der für 1.6k arbeiten geht.
Jeder lebt nach seinen Möglichkeiten und freien Willen.
Ich hätte auch Richtung 100k+ gehen können. Da ich aber absoluter Freizeit- und Familienmensch bin, habe ich früh beschlossen im ÖD zu arbeiten. Als Beamter braucht man sich wirklich um einige Sachen weniger Sorgen machen.

Btw habe ich auch "downgegraded" wenn man es so nimmt. Vorher Teamleiter mit 4 Personen und Verantwortung von Services welche ca. 3800 Anwender täglich hatten.
Jetzt: Eigenbrödler. Habe zwar Chefs auf dem Papier - aber wenn ich alle zwei Wochen was von denen hören werde - dann ist das viel.
Gehaltlich ging es trotzdem ein wenig nach oben.

Würde aber auch auf 300€ Netto verzichten und nur 35 Stunden arbeiten anstatt 41. Das wäre für MICH Luxus.
Oder Weihnachtsgeld bekommen von dem man dann KFZ Steuer oder was weiß ich zahlen könnte :d

In den nächsten 3-4 Jahren versuche ich auch nicht weiter hoch zu kommen - da der Nachwuchs sicher meine ganze Aufmerksamkeit haben möchte ;)
In den nächsten 10-15 Jahren, werde ich allerdings schon von A12 Richtung A14 streben. Realistisch sollte das auch klappen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spät aber doch endlich die finalen Daten zum Bonus und die Gehaltserhöhung für dieses Jahr bekommen. +13,5% Gehalt, 7k Bonus, 1,5k davon steuerfrei. Passt, kann mich nicht beschweren. Mitte des Jahres kommt dann noch einmal ein kleiner Sprung mit 5-6%.
Bin schon gespannt, wie es danach weitergeht, so große Sprünge erwarte ich mir dann eigentlich nicht mehr, aber wer weiß, wo die Reise hingeht. Kann ja gut sein, dass ich die nächsten Jahre auch noch 1-2 Stufen nach oben komme, dann ist natürlich auch wieder mehr Gehalt drin.
Einen Firmenwechsel hab ich eigentlich auch nicht mehr vor, auch wenn in letzter Zeit wieder mehrere Angebote reingekommen sind. Dafür sind die Gehaltsunterschiede der Angebote bisher zu gering und ich bin mit meinem Arbeitgeber ehrlich gesagt ziemlich zufrieden.

Der Firma scheint es echt gut zu gehen, faszinierend für mich, schön, wenn Nachwuchs so gefördert und geschätzt wird. In einem solchen Fall sehe ich, außer Veränderung, keinerlei Sinn darin, Firma zu wechseln

Wo sind denn hier die Normalverdiener? Da wird sich entschuldigt, weil man mit 2490€ ein noch sehr niedriges Gehalt hat? Sorry, aber es gibt tatsächlich Menschen, die müssen von so einem "niedrigen" Gehalt eine Familie ernähren. Oder tummeln sich hier im Luxx wirklich nur die oberen 10000?

Bist neu im Thread, oder? Das hier ist das LUXX

Gibts hier eigentlich auch Leute die nicht nur die Karriereleiter rauf sind sondern auch freiwillig wieder runter?

Ich bin gerade an so einem Punkt wo ich überlege 1-2 Schritte zurück zu machen einfach weil ich dann weniger Verantwortung, weniger Stress und etwas geregeltere Arbeitszeiten hätte.
ich weiß nicht ob ich das so beschreiben will.

ich bin aus der position "system engineer" mit rufbereitschaft und nervigen dingen weil andere kollegen in den anderen abteilungen nicht mitgemacht haben raus und bin jetzt im ÖD und keine rufbereitschaft mehr und muss keine dinge tun, für die ich erstmal nicht eingestellt wurde. ich kann meine arbeit am tag machen und gehe abends "entspannt" nach Hause und muss mir nicht den Kopf zerbrechen was morgen wieder auf mich wartet.

das ist natürlich weit weg von "Karriereleiter". das war eher 2 stufe zurück auf die erste ;)

gehaltlich gings aber trotzdem "hoch" von 3600 auf 4200 brutto > E11S3 inkl jährlicher sonderzahlung

Auf meiner allerersten Stelle direkt nach dem Studium irgendwas um 1,7/1,8k Netto verdient und wöchentlich 820 km mit dem Auto gependelt... :shot:

Bei den heutigen Spritpreisen wäre das gar nicht mehr darstellbar...

Ich gehör mit meinen 3750€ Brutto aktuell eher hier zu den Gering Verdienern :fresse:

Dann gehöre ich zu den Armen hier im Luxx mit 2750€ Brutto.

Gibts hier eigentlich auch Leute die nicht nur die Karriereleiter rauf sind sondern auch freiwillig wieder runter?

Ich bin gerade an so einem Punkt wo ich überlege 1-2 Schritte zurück zu machen einfach weil ich dann weniger Verantwortung, weniger Stress und etwas geregeltere Arbeitszeiten hätte.

Jau, ich - ab 1.3.

Vom Fuhrparkleiter einen Schritt zurück zum normalen Berufskraftfahrer. Heißt von 4550€ Brutto runter auf 3650€ Brutto. Weil ich den Meister habe, verdiene ich dementsprechend trotzdem etwas mehr als der normale Berufskraftfahrer in meiner Firma (die haben normal nur 2800-3200 Brutto).

Man wie angenehm so ein Tag im Büro doch sein kann, wenn der GF im Urlaub ist. Sind viele Leute direkt etwas entspannter.

Morgen Nachmittag Vorgespräch mit Anwalt, morgen Mittag soll auch der Vorschlag für den Aufhebungsvertrag bei mir eingehen. Gucken wir mal..

Ja, ich habe mich vorerst gegen die Karriereleiter / Personalverantwortung entschieden und mich auf meine fachlichen Fähigkeiten konzentriert. Das macht mir Spaß und ich fühle mich damit wohler. Hier im Forum gibt es genug andere Beispiele, vllt sogar mehr als du denkst.

Das wollte ich letzten schon gefragt haben. Warum wurde dein Gehalt gekürzt oder hast du dem zugestimmt?

Geht halt von einer leitenden Position runter zu ner normalen Stelle. Hab keine Verantwortung mehr für nichts. Weder für Menschen, noch für Maschinen. :)

Hier im Forum gibt es genug andere Beispiele, vllt sogar mehr als du denkst.
Hier posten doch sowieso immer die gleichen 20 Leute von 300000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht halt von einer leitenden Position runter zu ner normalen Stelle.
Trotzdem darf das Gehalt nicht einfach gekürzt werden. Es sei denn du hast dem zugestimmt bzw. es gibt einen Änderungsvertrag.
Aber ist ein anderes Thema. So lange du zufrieden bist (y)

Ich hoffe du hast bis dahin die Laufbahnvoraussetzungen :fresse:
Ja das sollte passen. Meine Chefin weiß davon und obwohl ich gerade mal 3 Monate da bin, sagte sie mir heute ich soll mir gern Gedanken machen in welche Richtung ich mich entwickeln mag, da sie ja wüsste das ich Ambitionen habe und man viel ermöglichen will.

Trotzdem darf das Gehalt nicht einfach gekürzt werden. Es sei denn du hast dem zugestimmt bzw. es gibt einen Änderungsvertrag.
Aber ist ein anderes Thema. So lange du zufrieden bist (y)

Dem hab ich natürlich zugestimmt. Mein Brutto ist mir eh fast egal. Gut, mit 4550€ Brutto + meinen ganzen Zusatzverdiensten hätte ich halt 3,7k netto, das wäre als Berufskraftfahrer etwas unrealistisch :d

Es muss sich niemand entschuldigen. Weder der, der 100k und mehr bekommt , noch der - der für 1.6k arbeiten geht.
Jeder lebt nach seinen Möglichkeiten und freien Willen.
Ich hätte auch Richtung 100k+ gehen können. Da ich aber absoluter Freizeit- und Familienmensch bin, habe ich früh beschlossen im ÖD zu arbeiten. Als Beamter braucht man sich wirklich um einige Sachen weniger Sorgen machen.

Btw habe ich auch "downgegraded" wenn man es so nimmt. Vorher Teamleiter mit 4 Personen und Verantwortung von Services welche ca. 3800 Anwender täglich hatten.
Jetzt: Eigenbrödler. Habe zwar Chefs auf dem Papier - aber wenn ich alle zwei Wochen was von denen hören werde - dann ist das viel.
Gehaltlich ging es trotzdem ein wenig nach oben.

Würde aber auch auf 300€ Netto verzichten und nur 35 Stunden arbeiten anstatt 41. Das wäre für MICH Luxus.
Oder Weihnachtsgeld bekommen von dem man dann KFZ Steuer oder was weiß ich zahlen könnte :d

In den nächsten 3-4 Jahren versuche ich auch nicht weiter hoch zu kommen - da der Nachwuchs sicher meine ganze Aufmerksamkeit haben möchte ;)
In den nächsten 10-15 Jahren, werde ich allerdings schon von A12 Richtung A14 streben. Realistisch sollte das auch klappen.
Naja, je nachdem welche Altersstufe du hast , verheiratet, Kind , Steuerklasse usw. kannst du als A12er garantiert nicht meckern. Kommt dann noch darauf ob Bund oder welches BL. Der normale A12 im Grundgehalt geht ab knapp 4000€ brutto los. Dazu dann noch Strukturzulage, Verheiratenzuschlag, Kind.
Ich wäre gerne als A12 in den Ruhestand gegangen.

Falls es noch jemand im Tagebau bei RWE versuchen will, da kann man scheinbar 100k als Schichtleiter machen mit 27 Jahren:

Du hast mich gerade dran erinnert zu gucken was bei den aktuellen Verhandlungen rausgekommen ist.

Wie erwartet, bisher nix.

Edit: war auf Pommbär und VKA bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn hier die Normalverdiener? Da wird sich entschuldigt, weil man mit 2490€ ein noch sehr niedriges Gehalt hat? Sorry, aber es gibt tatsächlich Menschen, die müssen von so einem "niedrigen" Gehalt eine Familie ernähren. Oder tummeln sich hier im Luxx wirklich nur die oberen 10000?
Dein Ernst? Glaubst du die oberen 10000 gehen arbeiten? 🤪

Ich bin ebenfalls "zurück"... vom Gruppenleiter zu einer Stelle ohne Personalverantwortung, aber auf dem Zettel am Monatsende ändert sich wenig, und das mit weniger Stunden und fachlicher Weiterentwicklung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh