Körperklaus
Enthusiast
Wie kommt man in einem Jahr auf 300 Überstunden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frage in die Runde:
ich bin in München angestellt und mich zieht es privat wieder nach Österreich zurück.
Welche Auswirkungen hat das auf mich und die Firma?
Meine Tätigkeit ist zu 70% remote und die restliche Zeit bin ich bei Kunden in Deutschland/Österreich.
Ich habe einen Firmenwagen der natürlich in München gemeldet ist, könnte ich diesen weiter behalten?
Steuerpflichtig würde ich wohl in Ö werden, da mehr als 183 Tage im Jahr in Ö.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
-Was würde der neue Umstand für mich zur Folge haben?
Sie sind in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig und Ihre Firma müsste eigentlich alle Steuern und Abgaben für Sie in Österreich abliefern. Tut sie das nicht müssten Sie das selbst veranlassen.
- Kann ich den Münchner Firmenwagen weiterhin behalten?
Im Grunde schon. Jedoch wäre dieser umzumelden, wenn der Aufenthalt im Monat nicht einmal unterbrochen wird und Sie nach Deutschland fahren.
- Steuerlich und Sozialversicherungstechnisch werde ich ja in Österreich "gemeldet" sein? wie würde sich das auf mein Jahres-Netto-Gehalt auswirken. (Fallbeispiel 60.000€ Bruttogehalt in Deutschland)
Im Grunde würden sowohl Steuern und Sozialversicherung für Sie von Ihrer Firma in Österreich abzuführen sein. Zur Berechnung verweisen wir Sie auf den Brutto/Netto-Rechner Brutto-Netto-Rechner (haude.at)https://eur05.safelinks.protection....8l5B1lBLiRjQ3pUHMaQKuTBrIBZta5lPg=&reserved=0
- in welches Rentensystem zahle ich dann ein?
Normalerweise ins österreichische.
- kann ich meine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge in Deutschland weiterhin von der Firma einzahlen lassen?
Das geht schon
als ich noch Schichtbegleitend im LNS tätig war, hab ich das auch ganz schnell gehabt... - inkl. der Bereitschaftszeit, die nicht ausbezahlt, sondern aufs Stundenkonto ging, waren das in 2.5 Jahren ganz fix ~12k€ die ich beim Weggang noch irgendwie Sinnvoll umwandeln musste.Wie kommt man in einem Jahr auf 300 Überstunden?
Der Fiskus freut sich zweimal 😆~12k€ die ich beim Weggang noch irgendwie Sinnvoll umwandeln musste
Wenn ich sowas wie ein Überstundenkonto hätte, würde ich es ausbezahlen lassenAlso mit Steuerklasse 1 als normaler AN würde ich immer abbummeln, weniger Zeit weniger Geld, gerade wenn man regelmäßig Überstunden im + hat und das halbwegs steuerbar ist.
Leider hab ich keins und meistens ist es ja auch so, dass ab einem gewissen Gehalt wo sich das Auszahlen halbwegs lohnt (man zahlt ja dann immer die 42% + Soli) man eh in nem AT Bereich ist wo die Überstunden häufig abgegolten sind. Mehr Urlaub würde mir eh nichts bringen, die Arbeit liegt ja am nächsten Tag noch genauso da 
Beim Anschreiben fehlt mir der Bezug zur Stelle und warum gerade Du perfekt darauf passt.
Also nicht einfach deine Erfahrung „runterschreiben“ sondern in Bezug zur Ausschreibung setzen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.![]()
Ich mag:+1
Kann auch nicht schaden vll zu schreiben, was man an der Firma mag und/oder was man lernen möchte.
Ah perfekt. War gerade auf dem Weg dich und zB. @p4n0 , @meister. usw. zu fragen wie das bei euch ist in diesen "Gehaltsphären" verhält. ( Ich glaube @meph!sto sitzt ja immer noch auf seinem IG Metall Tarif. Da erübrigt sich die FrageWenn ich sowas wie ein Überstundenkonto hätte, würde ich es ausbezahlen lassenLeider hab ich keins und meistens ist es ja auch so, dass ab einem gewissen Gehalt wo sich das Auszahlen halbwegs lohnt (man zahlt ja dann immer die 42% + Soli) man eh in nem AT Bereich ist wo die Überstunden häufig abgegolten sind. Mehr Urlaub würde mir eh nichts bringen, die Arbeit liegt ja am nächsten Tag noch genauso da
![]()

) Ich stehe jetzt gerade an dem Punkt, da langsam reinzurutschen mit einem Wechsel und als einziger "negativer" Aspekt wären eben die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Hatte das jetzt in so einem Bereich irgendwann als relativ normal erachtet und deine Aussage bestätigt das ja auch irgendwie.....
Danke euch <3
Würde ich niemals unterschreiben. Und ja, mein Vertrag ist auch AT.man eh in nem AT Bereich ist wo die Überstunden häufig abgegolten sind.

Genau deswegen war ich immer froh das ich seit Jahren keins mehr schreiben musste- warum sollte ich genau DICH einladen, warum bietest du den passenden Mehrwert für das Unternehmen
Lebenslauf war überzeugend, Gespräch mit Fachabteilung, teilweise mit den zukünftigen Kollegen, das wars.This.Die Frage ist halt wo deine Bewerbung als erstes landet. Nicht selten ist das eben die Personalabteilung und nicht die Fachabteilung direkt. Da werden gerne viele herausgefiltert wegen sowas
Gefordert war da im Stellenausschreiben auch "Organisation, Kommunikation, Teamfähigkeit , Übernahme von Verantwortung" etc. blabla....
Durch dieses hohe Maß an Verantwortung und die Mitarbeit in verschiedenen Gremien, Teams und
Kompetenzzentren stehe ich stets in Kontakt zu externen Unternehmen, Dienstleistern, Kunden und
Behörden. Auch als Mitglied der Fachgruppe Rechenzentrum Management bin ich mit den Themen
der Digitalisierung, Standardisierung und der Erstellung von Richtlinien beschäftigt. Mein
Kommunikations- und Organisationstalent kommt hier besonders zur Geltung.
Genau deswegen war ich immer froh das ich seit Jahren keins mehr schreiben mussteLebenslauf war überzeugend, Gespräch mit Fachabteilung, teilweise mit den zukünftigen Kollegen, das wars.
No offense, das ist ne 0815 Sysadmin Stelle nach Stellenbeschreibung. Warum will ich da arbeiten, ja ich will Geld, hoffe das die Kollegen keine Arschlöcher sind und das mein Arbeitsplatz sicher ist. Mehrwert weil ich weiß was ich tue und auch kein Arschloch bin. Was davon stimmt und was nicht lässt sich in der Bewerbungsphase eh kaum sagen.

Korrekt, daher auch nicht genau das, was ich suche. Ich würd gern mehr in Richtung Netzwerke gehen. Aber das Unternehmen und die mir bekannten Rahmenbedingungen und Benefits klingen einfach sehr gut.No offense, das ist ne 0815 Sysadmin Stelle