[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich finde es echt seltsam Sachen zu kaufen für die man das Geld nicht hat. Immobilien klar, aber alles andere? Selbst Autos finde ich schon grenzwertig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es ist halt ein Unterschied ob man etwas finanziert weil man's kann (z.B. 0% Finanzierung für ein Notebook, obwohl man es Cash zahlen könnte) oder ob man es finanziert weil man einfach muss (die immer gern zitierte Waschmaschine kaputt, kein Cash vorhanden).
Bei KFZ ist es halt so ein Ding. Die allermeisten fahren Autos die sie sich eigentlich nicht leisten können und daher wird immer finanziert. Kann man schon machen und Auto ist, wenn man es wirklich braucht und sich nicht das super Premium Modell kauft, sicher noch halbwegs sinnvoll aber ich glaub selbst das würde ich inzwischen nicht mehr machen.

Ich finde es echt seltsam Sachen zu kaufen für die man das Geld nicht hat. Immobilien klar, aber alles andere? Selbst Autos finde ich schon grenzwertig...
Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich denke es ist eine Mischung aus schlechte Erziehung mit Geld (Finanzielle Bildung ist ja nicht Gott gegeben, die meisten bekommen das von ihren Eltern halt nicht, war bei mir auch so) und sich dazu verleiten zu lassen irgendwelche Dinge haben zu müssen. Letztlich hat das vermutlich auch was mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Ich hatte in meiner Kindheit alles was nötig war, aber selten darüber hinaus. Meine Eltern hatten wirklich nicht viel Geld und es hat halt so zum Leben gereicht (trotzdem damals noch mit Eigenheim :fresse: ). Aber Urlaube oder teure Konsumgüter waren nicht drin bei uns. Als ich dann ausgezogen bin und mein eigenes (bescheidenes) Geld verdient habe, wollte man sich halt auch mal was gönnen (man hat es sich ja schließlich verdient) und da kommt die Santander 0% Finanzierung mit bequemen 72 Monatsraten doch genau richtig, oder nicht? Oder beim Amazon Check-Out noch schnell die Amazon Kreditkarte mit Ratenzahlung dazubestellen, sehr praktisch. Klingt alles dumm und ist es auch aber so läuft es halt 🤷‍♂️. Deswegen finde ich diese ganzen Buy Now Pay Later Angebote die jetzt noch niedrigschwelliger sind echt keinen guten Trend.
 
Ich finde es echt seltsam Sachen zu kaufen für die man das Geld nicht hat. Immobilien klar, aber alles andere? Selbst Autos finde ich schon grenzwertig...
Ja ich weiß, hier im Luxx verdient man im Durchschnitt 5000euro Netto und hat ne Sparrate von grob 2000euro. Da hat man in 1-2 Jahren das Auto angespart. ABer da draußen, in der echten Welt...da verdient man eher 2-3000netto und hat vielleicht ne Sparrate von 500euro. Da Dauert es dann ein paar Jährchen bis man sich das leisten kann...daher finde ich eine KFZ FInanzierung zu niedrigen Konditionen nicht verwerflich.
 
Und das ist in vielen Fällen schon sehr optimistisch
ich bin jetzt mal von mir ausgegangen. Ich hab grob 2350 netto und zahl für mein Auto 350euro Rate und leg immer mal grob 100-150euro zur Seite aktuell (bzw tilge Schulden die ich durch Kurzarbeit angehäuft habe). Was ja in etwa ne Sparrate von 500euro wäre
 
Wir haben eigentlich zwischen 5800-6200 Netto im Monat, werden die nächsten Monate aber 1000 Euro monatlich "verlieren", da wir meine Frau aus den Diensten im Krankhaus rausgenommen haben. Geht gesundheitlich aktuell nicht, dauernd auf den Zahnfleisch gehen ist halt nicht so geil.
Das Geld ist aber zweitrangig, Sparrate ist halt entsprechen angepasst. Die gestiegenen Lebenskosten merken wir auch, aber auch das wäre meckern auf hohen Niveau.
Durch das böse C Wort konnte man aber ordentliches Polster aufbauen, da man ja nur zu Hause war war die Sparrate extrem.

Es kommen auch wieder andere Zeiten.


Auto finanzieren sehe ich auch nicht so als Problem an, klar könnte man 20-25k Bar zahlen... aber wozu die Barrücklagen anpacken wenn die Zinsen so absurd klein waren?
Würde aktuell eher das Bargeld in Solar Pumpen und Stufe 1 fürs E-Auto vorbereiten.
 
Wir haben eigentlich zwischen 5800-6200 Netto im Monat, werden die nächsten Monate aber 1000 Euro monatlich "verlieren", da wir meine Frau aus den Diensten im Krankhaus rausgenommen haben. Geht gesundheitlich aktuell nicht, dauernd auf den Zahnfleisch gehen ist halt nicht so geil.
Das Geld ist aber zweitrangig, Sparrate ist halt entsprechen angepasst. Die gestiegenen Lebenskosten merken wir auch, aber auch das wäre meckern auf hohen Niveau.
Durch das böse C Wort konnte man aber ordentliches Polster aufbauen, da man ja nur zu Hause war war die Sparrate extrem.

Es kommen auch wieder andere Zeiten.


Auto finanzieren sehe ich auch nicht so als Problem an, klar könnte man 20-25k Bar zahlen... aber wozu die Barrücklagen anpacken wenn die Zinsen so absurd klein waren?
Würde aktuell eher das Bargeld in Solar Pumpen und Stufe 1 fürs E-Auto vorbereiten.
ich hab mit dem Seitenhieb auch eher die utopischen Einzelgehälter gemeint, die hier teilweise genannt werden. Dass man als Paar in diese Regionen easy kommt versteh selbst ich^^

Aber schau an, so kanns gehen, andere werden durch daheim Hocken reicher, ich hab massig an Geld verloren^^
 
@DonChulio
Ich hab mich nicht auf Dich bezogen, nur allgemein erzählt. (Evtl. um mal halbwegs normales Zahlen in den Thread zu bringen) ^^
Was hier jeder so verdient find ich auch interessant, wenn das wahr ist ziehe ich meinen Hut. Ich hab halt kein Studium oder so... bin "nur" Industriekaufmann ^^

Meine Frau im Krankenhaus musste ja mehr arbeiten und daher hat sie da eben mehr verdient (aber zu wenig über das was geleistet wird) und ich hab fast 2 Jahre HomeOffice gemacht und auch keine Einschränkung gehabt. Eher halt Sprit gespart oder das Essen gehen in der Mittagspause usw. das läppert sich dann auch.
 
zu die Barrücklagen anpacken wenn die Zinsen so absurd klein waren?
Weil es einem dann gehört und man sich dann auch nur das kauft, was man sich wirklich leisten kann. Finde ich persönlich besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6000€ Haushaltsnetto easy? Das glaube ich weniger.

4,5k sind da schon realistischer. Bei uns sind es knapp 5, sie arbeitet aber auch nur 30 Stunden.
 
Weil es einem dann gehört und man sich dann auch nur das kauft, was man sich wirklich leisten kann. Finde ich persönlich besser.

Naja, Lease ich ein Auto gehört es auch nicht mir... sehe da ehrlich nicht das Problem. Muss halt im Rahmen bleiben, würde niemals 500 Euro und mehr Rate für ein Auto zahlen... dafür ist das Auto einfach nicht wichtig genug. Hätte gern den Ioniq 5, soll aber 55k kosten wie ich den möchte... ne danke :fresse:
Ich zahl meistens 50-60% Bar und den Rest finanziere ich und gut ist... aber meine Autos sind auch keine teuren Autos maximal 25K Neuwagen (Ja, ich kaufe nur Neuwagen).

So hat halt jeder seinen eigenen Weg.
Bin aber weit davon entfernt mich zu überschulden und in die Insolvenz zu rutschen.
 
@DonChulio
Ich hab mich nicht auf Dich bezogen, nur allgemein erzählt. (Evtl. um mal halbwegs normales Zahlen in den Thread zu bringen) ^^
Was hier jeder so verdient find ich auch interessant, wenn das wahr ist ziehe ich meinen Hut. Ich hab halt kein Studium oder so... bin "nur" Industriekaufmann.

Was heißt hier denn nur? Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist ein wichtiger Meilenstein und eine Leistung die absolut Anerkennung verdient.
Ein Studium garantiert auch keine hohen Gehälter und auch nicht wenige mit Ausbildung verdienen wirklich gute Gehälter. Man kann halt nicht auf ewig im Ausbildungsbetrieb bleiben, dann entwickelt sich das Gehalt auch nicht so, als wenn man eher mal wechselt.
 
Bevor hier Mustis gleich wieder losheult...

Ich bin im ÖD und mir ist der sichere Platz wichtiger als die dicke Kohle. Ich beschwer mich ja nicht... ich kann gut leben (auch wenn jetzt alles teurer ist).
 
Gehalt: 14x3550€ brutto (kein Titel, keine Ausbildung, kein Studium)

Ausgaben monatlich:

600€ Miete inkl. BK (heuer im Oktober die 1. Abrechnung, also vermutlich etwas höher) - 70m² inkl. 2x Balkon und etwas Garten, Parkplatz im Carport
72€ Strom - 3 Tage HO/Woche, Led Lampen, NAS, 65" TV, AVR, Boiler im Badezimmer
410€ Alimente
211€ KFZ Finanzierung inkl. Versicherung
23€ Internet
9,90€ Smartphone
70€ Sprit KFZ

geschätzte 400€ Lebenserhaltung (Essen, Trinken, Toilettartikel, etc)

Jährlich:
460€ Versicherung Motorrad
~500€ Plakette/Service Auto
~300€ Plakette/Service Motorrad
 
Nope

PS: Damit bin ich eine Ausnahme hier im Forum, das ist mir klar :)
PPS: Ich brauch dazu auch kein Pro/Kontra oder sonstiges, das wurde hier schon seitenweise durchgekauft, für mich ist das einfach eine persönliche Entscheidung (nur damit sich keiner in der Verantwortung sieht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
a ich weiß, hier im Luxx verdient man im Durchschnitt 5000euro Netto und hat ne Sparrate von grob 2000euro.
Also wenn ich mich die Tage auf Immoscout umschaue was da an 4 Zimmer Wohnungen reinkommt dann hab ich fast das Gefühl die 5.000 Netto sind in den meisten Familien pro Person der Standard :fresse: Wie zahlt man sonst Wohnungspreise von 3.000 kalt für ne 4 Zimmerwohnung.
 
gestern kam der vertrag aus Hanau ins Haus.

Mein ungutes Gefühl hat sich eigentlich nur bestätigt. Da scheint man sehr vieles kontrollieren zu wollen. privattelefonate nur mit einem entsprechenden telefon möglich, glaube sogar gegen geld.
ka ob damit das telefonieren mit dem privaten handy auch nicht gestattet ist. auch der rest liest sich alles andere als nach einer angenehmen arbeitsumgebung.

bin zwar noch in einigen prozessen aber werde wohl erstmal 4 mal pro woche reinpendeln. jobticket für ca. 60€ und ein fahrrad und dann geht es erstmal sollte sich bis ende nächster woche nichts ergeben.
 
die aus Hanau waren jetzt das Startup?

--
Wir haben halt den Hauskredit und eine Autofinanzierung laufen, sonst wird auch nichts finanziert.
 
die aus Hanau waren jetzt das Startup?
ne das ist ein industrieunternehmen. zulieferer für siemens und co die dann die Röhren im Krankenhaus herstellen, in die man reingeschoben wird. das mit dem IGM vertrag.
 
mit dem privaten handy? ^^
 
Ich bin im ÖD und mir ist der sichere Platz wichtiger als die dicke Kohle. Ich beschwer mich ja nicht... ich kann gut leben (auch wenn jetzt alles teurer ist).
Das klingt dann ja schon anders. :-)

Zudem müssen wir mal abwarten, was die dann bald anstehenden Tarifverhandlungen für nächstes Jahr im TVÖD VKA ergeben. Der jetzige Tarifabschluss geht bis zum 31.12.22.
 
Was heißt hier denn nur? Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist ein wichtiger Meilenstein und eine Leistung die absolut Anerkennung verdient.
Ein Studium garantiert auch keine hohen Gehälter und auch nicht wenige mit Ausbildung verdienen wirklich gute Gehälter. Man kann halt nicht auf ewig im Ausbildungsbetrieb bleiben, dann entwickelt sich das Gehalt auch nicht so, als wenn man eher mal wechselt.

Ich schliesse demnächst mein Studium ab. Da ich nicht im selben Bereich am studieren bin wie ich vorher die Ausbildung gemacht habe, werde ich nach dem Studium (notabene 4 Jahre) weniger verdienen als davor.
War mir aber von Anfang an bewusst und ich hab mich für mehr Spass an der Arbeit entschieden als für mehr Gehalt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh