Huntley
Urgestein
Keine Ahnung was der Kommentar soll. Da er in seinem Post nur vom finanziellen gesprochen hat, gehe ich davon aus, dass es ihm auch letztendlich darum geht etwas zu Verdienen sonst hätte er wohl die Entschädigung gar nicht erwähnt sondern wem er damit hilft. Schulungen sind i.d.r. nicht nur die Präsenzzeit sondern einiges an Vorbereitung. Ob man die Schulung schonmal irgendwann vorbereitet hat und nur "rausrotzt" spielt dabei keine Rolle, trotzdem muss man die Vorbereitung mit einrechnen. Und dann sind 23€ Brutto bei 6h einfach nicht mehr viel wenn man vlt. nochmal das doppelte an Vorbereitung braucht. Aber man merkt schon wer hier Erfahrung mit sowas hat und wer nicht, vlt. einfach mal den Kommentar sparen wenn man nichts dazu zu sagen hat.
Nicht nur die Vorbereitungszeit wäre da für mich ein Faktor, sondern auch für wen mache ich das.
Manche Firmen versuchen sich so auch teure Dozenten zu sparen, die für die Summe die Hörer auflegen würden (außer vielleicht derjenige betrachtet es als willkommenes Training).
Ginge es z. B. darum jüngeren oder älteren Menschen ohne Job ein Thema näher zu bringen, dann finde ich die Aufwandsentschädigung fair.
), dürfte Pi mal Daumen von Region 3k auf 1k runter gegangen sein.

Wenn man da dann nicht mindestens 10 Netto macht lohnt es sich quasi nicht zu arbeiten