Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du Sagst esÖsterreich und Skandinavien so:
Anhang anzeigen 754333
Ich habe aus Interesse bei Google Schoolar nach "net gross balance region" etc. gesucht, aber so schnell nichts finden können. Ich kenne aber auch die Ökonomiejournale bzw. passenden Internetseiten nicht bei denen man eventuell schnell Information dazu findet.Gibt's eigentlich Untersuchungen in welchem geographischen Gebieten prozentual vom Gehalt am meisten übrig bleibt?
Bei gleichem Beruf und Lebensniveau natürlich.
Denn nur das ist doch eigentlich interessant.
Wenn ich in Stuttgart und Buxtehude jeweils 10% sparen kann, aber das Einkommen in Stuttgart doppelt so hoch ist, ziehe ich natürlich nach Stuttgart.
Ich denke schon dass sich das berechnen lässt, z.B. über verschiedene Formen von Regressionsmodellen. Unter anderem nichts anderes machen Studien auch die beispielsweise Zusammenhänge zwischen Gehaltshöhe und Gesundheit ermitteln möchtenWürde mich auch interessieren aber ich glaube das ist zu individuell um das fair berechnen zu können. Schon bei den Sachwerten wie Immobilien findet man schwierig einen Vergleich (in welcher Gegend befindet sich die Wohnung genau, etc.) und wenn man dann zu den immateriellen Dingen über geht wie Kultur, Kino, Zoo, Einkaufsmöglichkeiten etc. ist es schwer die eigenen Bedürfnisse in Geld fair aufzuwiegen.
Ein Kollege sagte mal etwas polemisch zu so einer Diskussion: Ein Porsche kostet überall das selbe![]()
Ich habe aus Interesse bei Google Schoolar nach "net gross balance region" etc. gesucht, aber so schnell nichts finden können. Ich kenne aber auch die Ökonomiejournale bzw. passenden Internetseiten nicht bei denen man eventuell schnell Information dazu findet.
Ich denke schon dass sich das berechnen lässt, z.B. über verschiedene Formen von Regressionsmodellen. Unter anderem nichts anderes machen Studien auch die beispielsweise Zusammenhänge zwischen Gehaltshöhe und Gesundheit ermitteln möchten
Deshalb meine Suchbegriffe "brutto netto nach region..."Die Diskussion ging ja nicht darum in welchem Land mehr Netto vom Brutto bleibt sondern ob es sich lohnt in Großstadt X 80K€ zu verdienen oder nur 40K€ auf dem Land. (Zumindest hab ich das so interpretiert)
Man muss in einem Modell nicht alles bis aufs letzte der Realität gerechet modellieren um insgesamt brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Modelle vereinfachen die Realität und brechen die Dinge auf die wichtigsten Faktoren herunter die über viele Menschen gemittelt werden.Meine Aussage dazu war das jeder einen anderen Lebensstil / Freizeitaktivitäten hat oder die Wohnung selbst in der Großstadt unterschiedlich viel kosten kann (je nach Standort) und man deshalb keine klare Aussage bekommt ab welchem Gehalt es sich zb lohnt in eine Großstadt zu ziehen oder auf dem Land zu bleiben.
Gibts dazu schon nen Update?Ich frage nicht nach einer Gehaltserhoehung, ich fordere sie
Kündigung als einzige Konsequenz würde ich nicht sagen, aber das muss jeder selbst entscheidenWenn man sie jedoch fordert und der AG dieser Forderung nicht nachkommt, ist man ja quasi gezwungen anschließend zu kündigen![]()
Ist es nicht. Suche schon seit einiger Zeit eine Stelle als Millionär. Bisher keine Ausschreibung gesehen und Initialbewerbungen halfen nicht weiterPuh, dachte ja immer es wäre recht einfach den Job zu wechseln..
Ist es nicht. Suche schon seit einiger Zeit eine Stelle als Millionär. Bisher keine Ausschreibung gesehen und Initialbewerbungen halfen nicht weiter
Brauchst ein paar Resets, dann hast du vielleicht mal Glück.Ist es nicht. Suche schon seit einiger Zeit eine Stelle als Millionär. Bisher keine Ausschreibung gesehen und Initialbewerbungen halfen nicht weiter
Einfach absagen.AG will mit uns wegen ausgefallenen feiern durch corona spontan eine Mainrundfahrt machen. Zahlen sollen wir das aber. Find ich arg strange
hab noch nie bei nem AG was für eine event zahlen müssen

Das finde ich auch höchst merkwürdig. Wäre ja verständlich wenn das nen Luxusevent ist und man sagt wer da (freiwillig) teilnimmt zahlt nen Eigenanteil. Aber 18€, lolAG will mit uns wegen ausgefallenen feiern durch corona spontan eine Mainrundfahrt machen. Zahlen sollen wir das aber. Find ich arg strange
hab noch nie bei nem AG was für eine event zahlen müssen

einige wollen den sehen jaDu zeigst dem Vermieter deinen Arbeitsvertrag..?
Das ist aber fast schon etwas unseriös. Ich könnte mir vorstellen, dass nur eine Besichtigung laut DSGVO gar nicht mehr ausreicht um die Verarbeitung dieser sensiblen Daten zu rechtfertigen.bei einer Bude habe ich mal folgendes mal vorzeigen müssen bevor ich überhaupt ne Besichtigung bekommen habe. und vor ort dann alles nochmal in Papierform
Natürlich ist das Quark, aber wenn du dich wehrst, kriegst halt keine Wohnung.Das ist aber fast schon etwas unseriös. Ich könnte mir vorstellen, dass nur eine Besichtigung laut DSGVO gar nicht mehr ausreicht um die Verarbeitung dieser sensiblen Daten zu rechtfertigen.
Dachte das wäre normal. Bei den Wohnungen für ~2.000€ die ich mir angeschaut hatte stand häufig dabei, dass man unter 6K Netto sich bitte gar nicht bewerben soll. Teilweise waren sie aber auch so nett, dass die Warmkosten bis zu 40% des Haushaltseinkommens sein dürfenauch wird teilweise gefordert dass das nettogehalt das 3x fache der warmmiete sein muss ^^

Das ist klar, man muss das Spiel dann mitmachen. Aber der Makler macht sich ja angreifbar, ich kann ihm dann danach ja eine reindrücken weil er Daten verarbeitet die für den Fall nicht nötig sind (also wenn ich die Wohnung nicht will oder sie nicht bekommen habe).Natürlich ist das Quark, aber wenn du dich wehrst, kriegst halt keine Wohnung.
Den Spaß kann man sich mal antunDas ist klar, man muss das Spiel dann mitmachen. Aber der Makler macht sich ja angreifbar, ich kann ihm dann danach ja eine reindrücken weil er Daten verarbeitet die für den Fall nicht nötig sind (also wenn ich die Wohnung nicht will oder sie nicht bekommen habe).

Naja, der Vertrag könnte auch noch befristet seinAber auf dem Gehaltsnachweis steht doch normalerweise das Eintrittsdatum? Da eine Probezeit maximal 6 Monate dauern darf, ist es ja dann explizit oder nicht? Das mit dem Arbeitsvertrag kenne ich eigentlich nur bei Kollegen die frisch nach DE gezogen sind und hier einfach keine Gehalts/Schufa Historie haben.

Dazu haben die meisten Leute auf Wohnungssuche vermutlich keinen Nerv. Wenn man hunderte Bewerbungen schreiben muss, zu dutzenden Besichtigungen geht und eigentlich dringend eine Wohnung sucht, hat man vermutlich andere zu tun als allen Maklern eine Klage wegen Datenschutz zu verpassen.Das ist klar, man muss das Spiel dann mitmachen. Aber der Makler macht sich ja angreifbar, ich kann ihm dann danach ja eine reindrücken weil er Daten verarbeitet die für den Fall nicht nötig sind (also wenn ich die Wohnung nicht will oder sie nicht bekommen habe).