Mich würde mal interessieren, ob und falls ja welche Arten der Nebeneinkünfte/passives Einkommen ihr habt. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass viele hier durchaus IT-affin und intelligent sind. Daher gehe ich davon aus, dass einige das eigene Einkommen etwas aufbessern. Mir geht es dabei um jede Form der Zusatzeinkünfte, sei sie noch so klein.
Ein guter Freund und ich haben ein bisschen unser Hobby zur Nebeneinkunft gemacht. Dürfte etwas völlig anderes als die IT-Geschichten hier sein.
Wir kaufen in ganz Deutschland alte BMW Motorräder zu günstigen Preisen, zerlegen sie und bereiten die Teile auf. Die Gebrauchtteile verkaufen wir dann einzeln. Stumpf gesagt: Moppeds schlachten. Die Einkünfte daraus zahlen wir uns nicht aus, sondern kaufen irgendwelchen Werkstatt-Kram den wir fürs basteln an den eigenen Motorrädern brauchen.
Ultraschallreiniger, Teilewäscher, großer Werkstattkompressor, Moppedhebebühne und jegliches Spezial- oder Spielwerkzeug was man eben so haben will.
Letztes Jahr haben wir dann überlegt was wir mit dem Geld noch machen könnten. Da im Freundeskreis immer mehr Leute heiraten wurde spontan ein großer Kühlanhänger, Zapfanlage und etliches Partyequipment angeschafft. (Ton- und Lichttechnik haben wir noch aus alten DJ-Zeiten). Den Krempel vermieten wir jetzt auch regelmäßig am Wochenende, wenn wir nicht gerade selber mit dem Freundeskreis feiern und den Kram für einen gepflegten Umtrunk brauchen.
Das schön an beiden Sachen ist, wir können uns die Arbeit komplett selbst einteilen und es gibt keinerlei Termindruck. Die Ersatzteile der Motorräder werden nicht weniger wert, eher mehr. Alleine die 10 Getriebe die wir liegen haben, haben sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. Wenn man Zeit und Lust hat setzt man mal ein paar Anzeigen online, ansonsten halt nicht. Tut keinem weh wenn sowas zwei Jahre rumliegt. Die fertig verpackten Teile zur Packstation bringen sind nur 10 Minuten nach Feierabend.
Die Vermietung vom Partyequipment ist auch nahezu passiv. Mal eben 10 Minuten alles erklären, meistens aber nur eine schnelle Übergabe und ein paar Fotos vom Übergabezustand. Der Kram wird immer bei uns abgeholt, so dass man nicht extra wohin fahren muss.
Gerade das schrauben an den Motorrädern ist auch eine schöne Abwechslung zu den beiden Schreibtischjobs die wir haben. Abends gemütlich 2 Stündchen quatschen und Motorrad schrauben kann sehr ausgleichend zum Alltag sein - und man verdient noch daran.