Krümelmonster
Legende
- Laptop
- MacBook Pro 16"
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Intel® Core™ i7-9750H
- Speicher
- 16 GB 2666 MHz DDR4
- Grafikprozessor
- AMD Radeon Pro 5300M 4 GB GDDR6
- Display
- 3072 x 1920
- SSD
- 512 GB SSD NVMe
- Betriebssystem
- macOS Big Sur
Im Bereich IT-Support ist fast die Hälfte meiner Kollegen unter diesem Wert. Zuschläge, Weihnachts- und Urlaubsgeld abgezogen. Daneben gibt es auch krasse Ausreißer, bei denen keiner weiß, warum sie das Gehalt bekommen.
Die Frage, ob es hier Leute <3K brutto gibt, brauche ich nicht stellen, oder?![]()
Das man im Bereich IT immer gut verdient, oder zumindest überdurchschnittlich, ist ein reines Märchen. Tatsächlich habe ich kaum eine Branche gesehen, in der die Gehälter so unterschiedlich sind und das ist nicht zwingend abhängig von Qualifikation und Tätigkeitsfeld. Ich kenne Leute, die in den Bereich Vertrieb gewechselt sind, die werden fast alle schlecht bezahlt, wenn wir beim Grundgehalt bleiben und sind fast komplett abhängig von Bonuszahlungen, sprich sie müssen verkaufen, sonst verdienen sie "nichts". Auf der anderen Seite kenne ich auch jemanden, der schon Anfang der 2000er zu einer Glasfaserfirma gewechselt ist, der hat direkt mit 3500 EUR angefangen und war nach einem Jahr auf über 4000 EUR.
Das simple vergleichen von Lohnzahlungen habe ich mir über die Jahrzehnte allerdings abgewöhnt, denn inzwischen ist für mich das Gesamtpaket das wichtigste Kriterium. Ich habe lieber einen Job mit vielen Freiheiten, als einen besser bezahlten, der mich ständig stresst und unter Druck setzt. Seitdem ich so darüber denke, kann ich die Arbeit auch nach Dienstschluß fast immer "vergessen" und mich erholen, konnte ich früher nicht.