MZuki
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air 13“ M3, 16GB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5700X
- Mainboard
- ASRock X370 Taichi
- Kühler
- Noctua NH-U12
- Speicher
- 32GB Kingston DDR4-3600
- Grafikprozessor
- RX 5700XT Red Dragon
- Display
- LG 38WN95C-W
- SSD
- 1TB Samsung 970 Evo + 1TB Samsung 850 Evo
- Gehäuse
- Raijintek Thetis
- Netzteil
- Pure Power 10 CM ATX 500W
- Keyboard
- Neo80 weiß, Akko V3 Lavendel, MW Retro Lights
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Sonstiges
- Synology DS218+ 8TB; ASRock Deskmini H470, i3-10100, 48GB RAM, Proxmox
Naja. Wir bezahlen hier 1130€ Kaltmiete, was schon recht hoch ist. Wenn ich davon nun Rücklagen abziehe die ich für Eigentum brauche und bei einer Mietwohnung nicht zusätzlich habe, bleiben je nach Größe und Zustand des Eigentums noch +- 900-1000€ über. Um hier im Südwesten mit dieser Summe Eigentum zu finanzieren muss schon ordentlich EK da sein. Zumindest bräuchte ich das um ruhig mit dem Kredit schlafen zu können.Was viele nicht bedenken (oder hier im Forum nicht hören wollen) ist auch die Sache, das eine Abtragung eines Hauses in vielen Ecken in Deutschland fast so "günstig" ist wie Miete. Meine Freundin und ich werden deswegen auch in 2024 ein Haus kaufen, komme was wolle.
Ich glaube die Regel kann man heute aber getrost vergessen. Selbst Gutverdiener (außer vielleicht im Paar) werden da für eine Familienfreundliche Mietwohnung in Ballungsgebieten nicht hinkommen.Über 25% vom netto für Kaltmiete ist eh nicht zu empfehlen.
Und nein, nicht jeder möchte einfach in ein anderes Bundesland ziehen um Miete zu sparen oder Eigentum zu erwerben...
Zuletzt bearbeitet: