Ich würde selbst für 100k pa nicht mehr bei einer Firma arbeiten, selbst wenn ich da den ganzen Tag nur im Netz surfen könnte und das ganze Jahr rein gar nichts arbeiten.
Seit dem ich vor 5 Jahren in die Selbstständigkeit ging, macht die Arbeit wieder richtig Spaß. Abrechnung nur auf Stundenbasis und jede Mehrarbeit wird bezahlt.
Wenn man sich anstrengt, sind 100k gar nichts. Normal sind eher Faktor 1,5-3, je nach Kunde, Arbeitsauslastung, Urlaub, etc.
Auch zahle ich nur etwa 20-25% Einkommenssteuer. Abschreiben/Absetzen kann man jeden Mist und mit Steuerberater der einem berät klappt das Steuerthema/ Finanzamtsstreitereien sehr gut. Rein überschlagsmäßig bleiben rund 60-70% von den Einnahmen übrig in Form von Sachwerten bzw. Geld. Anschaffung von Maschinen, Werkzeug, etc.
Auch merke ich immer wieder bei Kunden, dass ich kein Angestellter mehr sein kann. Wenn mich etwas nervt und oder Verbesserungsvorschläge nicht angenommen werden oder Chefs ohne Kompetenz, dann geh eich einfach oder komme nicht wieder und suche mir einen neuen Kunden. Als Angestellter mit Kündigungsfrist ist man dann eher angebunden als flexibel mal schnell zu wechseln oder kündigen.
2020 war zwar ein sehr schlechtes Jahr wegen Corona und mit 10 Monaten Leerlauf ohne Auftrag von 06/2020-04/2021 auch Einkommens-seitig negativ, aber danach ging es wieder aufwärts.
Derzeit bin ich bis Ende 2022 komplett ausgelastet, wenn alles so bleibt wie vereinbart.