H
HgTe
Guest
Hmm.. nunja. Was tun wenn kein Ersatz gefunden wird? Einfach nur Überstunden schieben ist selten zufriedenstellend. Da wären zusätzliche Anreize wenigstens eine Möglichkeit.Würdest du das?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hmm.. nunja. Was tun wenn kein Ersatz gefunden wird? Einfach nur Überstunden schieben ist selten zufriedenstellend. Da wären zusätzliche Anreize wenigstens eine Möglichkeit.Würdest du das?
Sollte es nicht normal sein dass die natürliche Fluktuation (Rente) von unten mit jungen Arbeitnehmern aufgefangen wird?
Und dazwischen ist dann sowas wie eine Karriereleiter wo Leute Chancen bekommen und hochrutschen und seitens HR Bedarfsplanung?
Das wäre ja noch schön. Bei uns hatte ein Kollege vor 1,5 Monaten seinen letzten Tag und die Stelle ist noch immer nicht ausgeschrieben.Auch immer gut: Ein Mitarbeiter kündigt und hat 4 Monate Kündigungsfrist. Also eigentlich genug Zeit Ersatz zu besorgen und mit der Einarbeitung zu starten. Realität, mehrfach erlebt: Neuer Mitarbeiter fängt in der Woche an, wenn der vorherige Mitarbeiter aufhört.
Rente wird doch bei vielen Firmen nur als Chance angesehen das Personal auszudünnen ohne Kündigungen aussprechen zu müssen.
Wie oft bleiben Stellen unbesetzt oder werden ersatzlos gestrichen, wenn jemand in Rente geht. Die Anderen werden die Arbeit schon schultern. Und dann wundert man sich, wenn bei Krankheitsbedingten Ausfällen plötzlich alles wegbricht, weil man 0,0 Reserve mehr hat.
Vielleicht ein denkbares Konzept, dass man seine Teams nicht immer erst dann vergrößert, wenn Arbeit für 3 FTEs liegen bleibt? Oder besser: bei seiner Planung berücksichtigt, dass von 3 Personen immer eine im Urlaub, krank oder auf Fortbildung ist. In der Zeit, in der das mal nicht der Fall ist, können die dann nämlich auch andere Lastspitzen auffangen, Dokumentation schreiben, oder (ganz schlimm, ich weiß) Verbesserungen angehen, Feedbackgespräche führen oder Überstunden abbauen.Vielleicht ein denkbares Konzept, dass geleistete Überstunden in dieser Situation durch den Arbeitgeber überbezahlt und durch den Staat z.B. abgabenfrei gefördert werden? (für einen begrenzten Zeitraum)
Vielleicht ein denkbares Konzept, dass man seine Teams nicht immer erst dann vergrößert, wenn Arbeit für 3 FTEs liegen bleibt? Oder besser: bei seiner Planung berücksichtigt, dass von 3 Personen immer eine im Urlaub, krank oder auf Fortbildung ist. In der Zeit, in der das mal nicht der Fall ist, können die dann nämlich auch andere Lastspitzen auffangen, Dokumentation schreiben, oder (ganz schlimm, ich weiß) Verbesserungen angehen, Feedbackgespräche führen oder Überstunden abbauen.
Wo machst du das? Extern?Ist etwas mehr: PRINCE2 Practitioner, PRINCE2 Foundation, GPM Basiszertifikat, Kommunikation; Zeit-, Selbst- und Stressmanagement für Projektmanager; Führung und Personalverantwortung, Excel:
PRINCE2® Foundation (Hauptkurs)
PRINCE2® Practitioner (Hauptkurs)
- Kursvorstellung: PRINCE2® Foundation Projektmanagement
- PRINCE2®: Überblick
- Grundlagen von PRINCE2®
- Vorteile und Elemente von PRINCE2®
- Organisation – Stakeholder und Rollen im Projekt
- Themen Business Case und Risikomanagement
- Pläne und Qualität: Teil 1 Pläne
- Pläne und Qualität: Teil 2 Qualität
- Fortschritt und Änderungen: Teil 1 Fortschritt
- Fortschritt und Änderungen: Teil 2 Änderungen
- Vorbereiten und Initiieren eines Projekts
- Steuern in einer Phase und Managen der Produktlieferung
- Managen eines Phasenübergangs
- Abschließen eines Projekts und die Aufgaben eines Lenkungsausschusses
- Sample Exam (1)
- Sample Exam (2)
- Quiz zum Kurs „PRINCE2® Foundation“
Basiszertifikat für Projektmanagement (Hauptkurs)
- Kursvorstellung: PRINCE2® Practitioner
- Überblick über die Kursinhalte
- PRINCE2® Practitioner Prüfung – Vorstellung und beispielhafte Beantwortung der Fragetypen
- Business Case und Organisation
- Vorbereiten und Initiieren eines Projekts und Qualitätsplanung
- Projektplanung und Pläne
- Risikomanagement im Projekt
- Produktbeschreibungen und Arbeitspakete
- Die PRINCE2® Prozesse beim Ausführen eines Projekts
- Praktischer Umgang mit Änderungen und Ausnahmen
- Umgang mit Toleranzen und Berichtswesen
- Schritte zum geordneten Abschluss eines Projekts und Einbindung des Lenkungsausschusses
- Anpassen und Integrieren – PRINCE2® ans Leben bringen
- Sample Exam (1)
- Sample Exam (2)
- Exam Voucher Practitioner
- Quiz zum Kurs „PRINCE2® Practitioner“
Zeit-, Selbst- und Stressmanagement für Projektmanager
- Kursvorstellung: GPM
- Begrüßung und Informationen zu GPM
- Projektmanagement Definition / Projektsteckbrief
- Stakeholdermanagement
- Risikomanagement – Umgang mit Projektrisiken
- Projektziele
- Projektmanagement Organisation
- Phasenplan
- Projektstrukturplan
- Projektablauf- und Terminplanung
- Ressourcenplanung
- Projektmanagement: Kosten- und Finanzmittel
- Projektmanagement: Kommunikation, Konflikte und Krisen
- Projektcontrolling
- Projekt: Problemlösung, Kreativität, Qualität
- Projektstart, -abschluss, Teamarbeit
- Vertrags- und Änderungsmanagement
- Projektmanagement: Führung
- Lernmaterial – Beispielfragen zur Prüfung
Excel 2016 für Projektmanager
- Kursvorstellung: Zeit-, Stress- und Selbstmanagement
- Stress vermeiden, Zeit gewinnen
- Ziele und Prioritäten setzen
- Aufgabenplanung & Leistungskurve
- Quiz zum Kurs „Zeit-, Selbst- und Stressmanagement“
Kommunikation für mehr Durchsetzungsvermögen
- Vorwort Excel 2016
- Excel 2016 – Einführung in die Oberfläche und Dateneingabe
- Excel 2016 – Berechnung und Auto-Ausfüllen
- Excel 2016 – Absolute Bezüge, Formatierungen und Speichern
- Excel 2016 – Gestaltung von Tabellen
- Excel 2016 – Funktionen
- Excel 2016 – Lange Tabellen bearbeiten und ausdrucken
- Excel 2016 – Arbeit mit mehreren Tabellenblättern
- Excel 2016 – Diagramme
- Excel 2016 – Daten importieren, exportieren und verknüpfen
- Excel 2016 – Hilfe-Menü
- Excel 2016 – Makros aufzeichnen, sichern, überprüfen, kommentieren
- Excel 2016 – Pivot-Tabellen, Wertfeldeinstellung, Datenschnitte, Pivot-Diagramme
- Quiz zum Kurs „Excel 2016“
Führung und Personalverantwortung
- Mehr Durchsetzungsvermögen – Kursüberblick
- Grundlagen der Kommunikation
- Die vier Säulen der Argumentation
- “Nein” sagen lernen
- Konflikte erkennen und analysieren
- Gekonnte Alltags-Rhetorik am Telefon
- Quiz zum Kurs „Kommunikation für mehr Durchsetzungsvermögen
- Kursvorstellung: Führung und Personalverantwortung
- Das Mitarbeiterjahresgespräch
- Kommunikationsgrundlagen
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Erfolgreich delegieren
- Quiz zum Kurs „Führung und Personalverantwortung“
Ist wahrscheinlich wie beim PSM I Kurs. Der war auch auf einen Monat ausgelegt, ich war aber mit den Videos und Material nach 4 oder 5 Tagen durch. Aktuell lerne ich für die Prüfung bzw. gehe jeden Tag mehrere Open Assesments und Quiz durch.
Diese Argumentation macht für mich keinen sinn.Edit: Und ja, ich sehe ein, dass das im 2-Mann Betrieb oder hochspezialisierten Stellen nicht so einfach ist. ABer gerade dann sollte ich doch Bedarf haben, meine Spezialistin zu halten, oder?
Dabei sollte klar sein dass das in jedem Unternehmen der Fall ist. Selbst wenn man alles kann und alles weiß wird man Einarbeitung brauchen was betriebsinterne Schnittstellen, Softwarekenntnis und Kollegen betrifft die man Nerven muss um Infos zu bekommen.Habe bei Jobsuche (IT) den Eindruck, dass niemand einarbeiten will. Versteh ich nicht. Aber anscheinend gibts ja genug Leute die schon alles können..
Was genau meinst du damit? Für mich sieht es aktuell so aus, dass AG die Situation verkennen und der Meinung sind, dass ihre Bewerber schon 90%+ können müssen von dem, was man von ihnen erwartet. Leider gibt es diese Leute kaum - und wenn will man die halt auch eher nicht bezahlen. Auf die Idee, jemanden zu nehmen, der grundsätzlich passt und den entsprechend weiterzubilden, kommen gefühlt zu wenige (mein AG bisher auch nicht - aber mein neuer Teamleiter könnte da etwas bewegt bekommen).Habe bei Jobsuche (IT) den Eindruck, dass niemand einarbeiten will. Versteh ich nicht. Aber anscheinend gibts ja genug Leute die schon alles können..

Vor allem was man da mitbringen soll!Habe bei Jobsuche (IT) den Eindruck, dass niemand einarbeiten will. Versteh ich nicht. Aber anscheinend gibts ja genug Leute die schon alles können..
Jau, die IT-Bund hat häufig solche Stellenausschreibungen ....ITSO sein soll, entsprechende regulatorische Vorgaben entwickelt und umsetzt. Idealerweise unterfüttert mit Programmier- und DB-Kenntnissen. Und dafür wollten sie so 65-70k im Jahr zahlen![]()
Vor allem was man da mitbringen soll!
Musste neulich auch in einem Bewerbungsgespräch einfach aufstehen und kommentarlos zu meinem Auto gehen und wieder fahren ....
Bin IT-Admin, zertifizierte DSB, Wirtschaftsfachwirt und noch so paar andere Dinge (war fleißig während meiner Zeit als Soldat .. ) und mir wurde
doch glatt 30k Jahresgehalt geboten für eine Stelle als DSB, Informationssicherheitsbeauftragter und nebenbei für IT-Projektunterstützung
mit der Begründung ich wäre als Informationssicherheitsbeauftragter Anfänger .... (meine Zertifizierung dafür hatte ich zum 28.07. erneuert und dieses Zertifikat mit in die Bewerbunsgunterlagen gegeben).
Als die Zahl viel, holte der IT-Verantwortlich tief Luft, der Personaler machte aber Handzeichen er solle ruhig bleiben, als ich gegangen bin, rastete der IT-ler grad aus und frug den Personaler ob er das bei allen ausgeschriebenen Stellen so bietet und es dann nicht wundern würde warum sie langsam ausbluten ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Jau, die IT-Bund hat häufig solche Stellenausschreibungen ....
Als Beispiel:
Stelle ITZ-Bund
Hab da mal angerufen und gefragt wie viele Bewerber sie den schon haben und ob ich mich als unstudierter aber hochgearbeiteter Bewerben könnte.
Antwort: so lange ich nicht irgend einen akademischen Abschluss habe, brauche ich da nichts einreichen!
Dann sucht mal weiter ....
Vielleicht klingt es vermessen, aber für die Taler von A13g steht niemand mit den geforderten Ausbildungen und Erfahrungen aus dem Bett auf.
Also ich kenne da zumindest keinen, vielleicht irgend einen Idealisten, aber den muss man dann tatsächlich erst einmal finden.
Und bei 55k€ bis 75k€ Jahresgehalt sind halt Erfahrene IT-Fachkräfte auch ohne Studium. Das ganze schwankt natürlich je nach Region und Branche, sollte aber grob hinkommen.
Und genau das sehe ich als großes Problem im öD... Alles ab einer 9c verlangt ein Studium... Viele Einrichtungen finden keine mit Studium und ohne hast du verloren. Hatte mir bei der Rentenversicherung beworben (habe dort gelernt). War eine 9c Stelle aber herausforderungstechnisch unter meiner aktuellen. Studium habe ich nicht, aber 8 Jahre Berufserfahrung als Teamleiter. Absage kam mit dem Text "es hat sich kein geeigneter beworben, die Stelle wird zurück gezogen". Und die wurde nicht intern oder sonstwas vergeben....Öffentlicher Dienst halt, die Tarifverträge sehen für gehobenen Dienst einen akademischen Titel vor ohne geht zwar auch irgendwie, ggf. außertariflich aber der Prozess wird idR nur für Leute gefahren die man wirklich haben will aus Projekten oder Ähnlichem. Für den "einfachen unbekannten" Bewerber spart man sich den Aufwand halt direkt
Definiere deutsche ArbeitgeberUnd genau das sehe ich als großes Problem im öD... Alles ab einer 9c verlangt ein Studium... Viele Einrichtungen finden keine mit Studium und ohne hast du verloren. Hatte mir bei der Rentenversicherung beworben (habe dort gelernt). War eine 9c Stelle aber herausforderungstechnisch unter meiner aktuellen. Studium habe ich nicht, aber 8 Jahre Berufserfahrung als Teamleiter. Absage kam mit dem Text "es hat sich kein geeigneter beworben, die Stelle wird zurück gezogen". Und die wurde nicht intern oder sonstwas vergeben....
Wird halt mehr Wert auf den Wisch gelegt als auf Können/Erfahrung und Co.

Meine Fresse, ist Jobsuche behindert. Genauso verlogen wie Partnersuche, TikTok oder Politik, einfach nicht zum Aushalten.
A9(Z) ist auch noch im mittleren Dienst zu erreichen.Alles ab einer 9c verlangt ein Studium... Viele Einrichtungen finden keine mit Studium und ohne hast du verloren.
Ist der Techniker nicht dem Bachelor gleichgestellt? Bzw vlt neben dem Beruf irgendwas studieren bei dem dir viel vom Techniker anerkannt wird und dann ist das auch eine schnelle Sache.Würde am liebsten auch im öD arbeiten, gerne beim EBA. Aber ohne Studium keine Chance, mit meinem Techniker kann ich da keine Schnitte holen.