Die Trennung zwischen Psyche und Körper ist eine künstliche. Alle "psychischen" Erkrankungen sind letztendlich "körperliche" Erkrankungen. Damit meine ich nicht dass ich unser bewusstes Erleben beispielsweise komplett auf das Gehirn reduzieren möchte, sondern dass das bewusste Erleben (im gesunden sowie im kranken Menschen) mit neuronalen Vorgängen korrespondiert. Die Psyche exsitiert für mich nicht; aber das im Detail zu erläutern ist hier nicht möglich. Vielleicht ist es interessant zu äußern dass in vielen östlichen Ländern, z.B. im Orient und in Asien, sich "psychische" Symptome z.B. mehr körperlich als hier bei uns im Westen manifestieren.
Das ist wie sagen, dass es Software nicht gibt. Sind ja nur Elektronen im Computer. Wofür gibts Programmierer? Elektrotechniker reichen ja. Geschichten existieren auch nicht. Die korrespondieren zu 100% mit dem Buch...
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich setzt natürlich bestimmte Voraussetzungen/Vorannahmen voraus was "das Bewusstsein" oder "die Psyche" ist. Und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich diese Annahmen nicht teile. Dieses Thema ist das hot topic in cognitive science... darüber wird soviel gestritten... wahrscheinlich haben auch wir beide grundlegend andere Ansichten darüber.

Ich finde auch, dass ich viel zahle aber zu viel eigentlich nicht. Wer viel verdient zahlt eben viel, finde das fairer als z.B. in den USA wo für jeden die Krankenversicherung gleich viel kostet (ich weiß, das ist keine Steuer, aber rechne das mal einfach in die allgemeinen Abgaben mit rein).j