Tundor
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Bei uns gab's da auch mal so ein experiment wo die Teams quasi ne fachliche Führung hatten und eine Führungskraft die sich um die Entwicklung der Kollegen kümmert (dann aber übergreifend über mehrere Teams). Das kam echt nicht gut an, weil der Kollege der für die Personalentwicklung zuständig war eigentlich ja nicht wirklich mit den Kollegen gearbeitet hat und sich so immer nur das Feedback vom fachlichen Lead holen musste bzw. von den anderen Kollegen. Das war einfach ne nutzlose Rolle in dem Konstrukt und wurde dann auch wieder aufgelöst. Das Konstrukt von einem fachlichen Lead und Disziplinarischen Lead wenn wirklich alle mit dem Team im Daily Business zusammenarbeiten halte ich aber durchaus für sinnvoll.
Was ich in meinem Beispiel mit fachlicher Führung oben eigentlich meinte ist, dass man ja auch durch fachliche Kompetenz führen kann, im Sinne von Teams zusammen bringen, bestimmte Themen so gut verkaufen dass sie umgesetzt werden. Der disziplinarische Rang ist bei uns halt egal, es kommt eher drauf an wie gut man Leute für sich gewinnt, und das geht dann eben mit Kompetenz und guter Kommunikation.
Was ich in meinem Beispiel mit fachlicher Führung oben eigentlich meinte ist, dass man ja auch durch fachliche Kompetenz führen kann, im Sinne von Teams zusammen bringen, bestimmte Themen so gut verkaufen dass sie umgesetzt werden. Der disziplinarische Rang ist bei uns halt egal, es kommt eher drauf an wie gut man Leute für sich gewinnt, und das geht dann eben mit Kompetenz und guter Kommunikation.