shinin
Umbrella Corp.
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 96 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 Mhz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XT 20 GB
- Display
- EIZO EV3895-BK 37,5“ Curved Ultrawide
- SSD
- 2 TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Soundkarte
- SOUND BLASTER X AE-5 PLUS
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- be quiet! DARK POWER 12 750W 80+
- Keyboard
- HyperX Alloy Origins PBT
- Mouse
- HyperX Pulsfire Haste Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Brave
- Sonstiges
- Beyerdynamic MMX300
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 MBit
Was lernt man dort bzw. welche Themen wurden behandelt? Ich frage rein interessehalber. Bin in keiner Führungsposition und habe so etwas noch nie mitgemacht.
Puh, das ist schon 7 Jahre her. Es fing an mit einem Fragenbogen (so 120 Fragen) und dann noch einmal so 30-40 Fragen für einige Mitarbeiter die eng mit mir zusammengearbeitet haben. Daraus wurde ein ausführliches Persönlichkeitsbild erstellt, dass man dann zum Schluss mit einer Psychologin besprochen hat. War wirklich sehr aufschlussreich. Im Anschluss gab es dann 2 oder 3 Veranstaltungstermine über 3 Tage mit einem Coach. Das Beste waren eigentlich die Praxisbeispiele bzw. die Gruppendiskussionen. Es war eine gute Vorbereitung und man arbeitet natürlich viel an sich selbst. Respektvoller Umgang mit anderen Kollegen - egal ob als Kollege oder Vorgesetzter ist für mich sowieso selbstverständlich. Das und Kommunikation auf Augenhöhe macht schon einen Großteil einer guten Führungskraft aus finde ich.
In unserer Abteilung hatten wir eine Teamleiterin, die Mutter war (hat den Posten knapp 2 Jahre halten können, bevor sie nach oben "weggelobt" bzw. gegangen wurde) und einen Vater, der genau 3 Monate Teamleiter war. Für mich hat das wenig damit zu tun ob jemand Elternteil ist oder nicht - Fürsorge gilt auch oft nur für die eigene Familie, nicht für die Mitarbeiter - meine persönliche Erfahrung.