Ich denke auch, dass das Thema Wertschätzung in der heutigen Zeit einfach anders "funktioniert". In den wenigsten Firmen (ab gewissen Größen, in gewissen Branchen) der "Chef" durchlaufen und den Mitarbeitern gratulieren. Das funktioniert schon aufgrund der geänderten Hierarchien und Position nicht.
Die direkte Wertschätzung vom Vorgesetzten ist heute meist schon ausbleiben, weil auf dem schon so viel Druck lastet, dass er meist kaum Luft dafür hat.
Wichtig ist, zu reflektieren und auf der gleichen Ebene guten Kontakt mit anderen zu pflegen, die dann auch mal wertschätzende Worte über haben oder einem eben Respekt entgegen bringen.
Mir selbst wäre Wertschätzung zwar grundsätzlich nicht unwichtig, aber ich habe mich mit dem Zeitgeist arrangiert, abgesehen mach ich meine Arbeit temporär sowieso nur, um mein Leben bezahlen zu können.
Wer für sich allerdings in seiner Arbeit seine Erfüllung sieht, möchte das vermutlich auch wertgeschätzt haben
tl.dr: Ich denke, früher war der einzelne Mensch meist wichtiger, heute ist es das Ergebnis - fürs Unternehmen