[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei uns gibt es im Dezembergehalt einen sehr übersichtlichen Bonus (kleiner 3-stelliger Betrag), dafür im Januar Zwangsurlaubstage, Überstundenabbau und teilweise Minusstunden vorgegeben. Um dann danach 'ne schöne KUG-Ohrfeige verteilen zu können, für 1 Jahr Präsenz in der Firma, trotz Corona. Belohnung sieht echt anders aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wirst du dann entlohnt für die Bereitschaft? Tatsächlich nur nach Einsätzen? Fieses Ding und das würde ich nicht mitmachen.

Besser: Stunden werden aufgeschrieben, aber abfeiern geht nicht, weil es ja Vertrauensarbeitszeit gibt :fresse:

Dem Chef ist wohl noch nicht ganz bewusst, dass er ab nächstem Jahr keine Mitarbeiter mehr dafür hat :d

Grad mit meinem Chef telefoniert, ab Jänner nun mit All In, Überstunden verfallen über den Quartalswechsel, 400€ Brutto mehr. Für mich ändert sich arbeitstechnisch im Grunde nichts. Hab ich akzeptiert (Vertrag kommt noch und werde ich noch lesen)

Bei All in und Verfall wär ich wohl ausgestiegen, aber ich hatte bisher immer nur einen Stundenlohn im Vertrag stehen und musste deshalb noch nie darüber nachdenken.

Ich kann die Stunden auch konsumieren, in den meisten Fällen, also stört es mich nicht wirklich, ich muss sie eben innerhalb vom Quartal aufbrauchen, was durchaus machbar ist, handhabe ich jetzt eigentlich auch schon so, grundsätzlich also keine wirkliche Änderung für mich

Ich würde mich mal schlau machen, ob es überhaupt rechtens ist, das Überstunden ohne Abgeltung verfallen dürfen. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, daß das erlaubt ist.

In dieser Beförderungsrunde leer ausgegangen. Nimmt mich mehr mit als ich dachte, auch wenn ich weiss, dass mein Chef, Chef Chef, und Chef Chef Chef meine Arbeit wertschätzen. Ebenfalls mein Kollege, der es auch verdient hätte ist leer ausgegangen. Und dann stellt man lieber neue 0815 Kollegen im angestrebten Titel ein.
Werde mich wohl kurz/mittelfristig nach anderen Möglichkeiten umschauen die Leiter etwas hochzuklettern. Habe zwei Stellen gefunden, die mich fachlich sehr interessieren, in die ich allerdings noch reinwachsen müsste. Nun auf gut Glück mal eine Bewerbung Richtung Schweiz geschickt :)

Bei All in und Verfall wär ich wohl ausgestiegen, aber ich hatte bisher immer nur einen Stundenlohn im Vertrag stehen und musste deshalb noch nie darüber nachdenken.

wer einfach so 4k mehr bekommt, wird sicher irgendwas können und wird kaum so verarscht wie die mindestlöhner.

ahh verlesen. ist trotzdem ja mehr. habte 4000 gelesen und aufs jahr gerechnet. 400€ im monat ist dann nochmal mehr und trifft sich keine unqualifizierte arme wurst zum ausnehmen ...

Ich bin anscheinend zumindest so qualifiziert, dass ich den Job ausreichend gut mache um "mehr" zu verdienen.
Hätte nicht damit gerechnet und freu mich

Es verfallen auch nicht alle Stunden, das ist über den KV und die durchschnittlichen Stunden im Quartal bzw Jahr geregelt (habs jetzt nicht im Kopf)

10 Stunden sind im All In mit abgegolten, ob gemacht oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Beförderungsrunde leer ausgegangen. Nimmt mich mehr mit als ich dachte, auch wenn ich weiss, dass mein Chef, Chef Chef, und Chef Chef Chef meine Arbeit wertschätzen. Ebenfalls mein Kollege, der es auch verdient hätte ist leer ausgegangen. Und dann stellt man lieber neue 0815 Kollegen im angestrebten Titel ein.
Werde mich wohl kurz/mittelfristig nach anderen Möglichkeiten umschauen die Leiter etwas hochzuklettern. Habe zwei Stellen gefunden, die mich fachlich sehr interessieren, in die ich allerdings noch reinwachsen müsste. Nun auf gut Glück mal eine Bewerbung Richtung Schweiz geschickt :)
Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: pc*
Die 400 haben mit den 10 Stunden nichts zu tun. Im All In sind 10 Stunden involviert, alles darüber geht aufs Konto

Ist bei mir jetzt änlich.
In den 4000€ sind Quasi 10% Überstunden im Monat mit drinne.Bei 40Std./Woche,also max. 4 Überstunden für umme,alles was drüber ist,kommt aufs Zeitkonto.

da wir gerade über gestiegenen stromverbrauch 2020 geredet haben. ich denke ich muss einen mietvertrag bei meinen eltern machen für ein arbeitszimmer usw., damit es kohle vom staat gibt. aber anscheinend ist der stromverbauch 200 - 350khw 2020 gestiegen.

Brauchst du idR einen separaten Eingang, Bad und Küche. So leicht lässt sich der Staat ausnehmen.

Küche und Bad für n Arbeitszimmer?

Ah Arbeitszimmer. Mein Fehler. Aber warum willst du da mit Mietvertrag arbeiten? Können deine Eltern doch auch so absetzen?
Ein Mietvertrag macht es für deine Eltern nur schwer und unter Umständen teuer wegen Zusatzeinnahmen usw.
Und wenn das keine zweite Nutzungseinheit ist (wieder der separate Eingang und zumindest ein Klo bei Arbeitsstätten) wird das Finanzamt da eh nicht mitspielen.

Wenn es deine Wohnung ist, sicherlich nicht, aber wenn du etwas mieten willst, werden die Regeln geändert.

2400€ nach Fixkosten ist schon solide, vor allem bei einer effektiven 35h Woche 👌
Darf man nach dem Jahresgehalt fragen?

Langfristig peile ich auch eine 35h Woche an, aber wie bringt man das vorher in Erfahrung ob die auf dem Papier geregelte 35h Woche auch wirklich so gelebt wird? Denn nicht selten gibts dann so Dinge wie Vertrauensarbeitszeit, Arbeitszeiten werden nicht protokolliert usw... viele Leute machen dann eben mehr als die 35h, bzw. sehen sich quasi gezwungen mehr zu machen.

Edit:
Man fragt einfach nach wie die Arbeitszeiten protokolliert werden, ich denke mal diese Frage sollte legitim sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der lokale Betrieb? 2800€+ netto (ohne Boni und Co.) ist nämlich für den Berufseinstieg außerhalb von Konzernen doch eher unüblich (gerade bei einer 35h-Woche) - oder täusche ich mich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh