[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe mich beim Jobwechsel bewusst dafür entschieden, ich hätte ziemlich sicher auch mehr rausholen können. Brutto verdiene ich jetzt fast 400€ weniger, gefühlt, bemerke ich das überhaupt nicht, weil fast alle negativen Faktoren durch den Jobwechsel aus meinem Leben verschwunden sind.

Echt ein gutes Gefühl!

Naja, das war vielleicht vor 20 Jahren noch so, der ganze Kram von wegen "Solidaritätszuschlag" ist kein Stück zweckgebunden und fließt direkt in den Bundeshaushalt.
Nach dem ich gestern einen ausführlichen Artikel über den Ausstieg aus der Kohle und den Kosten inkl. Maßnahmen zur Verhinderung von Stromknappheit (Einkauf von Atomstrom aus Osteuropa :fresse:) gelesen habe lässt sich der Zweck relativ leicht erraten :d Aber dafür darf man sich auch Retter der Welt nennen, da zahlt man doch gerne Steuern.

@Vorauseilendergehorsam: Glückwunsch zu deiner neuen Arbeitsstelle! :) Schön zu sehen dass langsam auch in Europa die ersten Gehversuche in Sachen Downshifting aufkommen.

Fahr mal durch S-H.
Da siehst du es beinah täglich, v.a. nachts das die Anlagen aus sind weil die Kohle- und Gasgiganten viel mehr Macht haben und vorgeben wer den Strom produzieren soll wenn es weniger gibt.

Oder frag mal nach was mit der Stromtrasse gen Süden ist. Wir wären in der Lage weit aus mehr grünen Strom zu produzieren, wenn die großen Player nicht so viel Einfluss hätten.

Könnte auch daran liegen, dass die Leute sich so vehement gegen Trassen wehren, dass der Strom aus SH eben nicht nach Mitteldeutschland kommt...

Und für Regelenergie ist es gibt es Kraftwerke die auf Volldampf laufen, aber nix einspeisen. einfach weil man so ein Ding nicht innerhalb von 15 Sekunden hochfahren kann..

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie die scheiß Kabel verbuddeln, das bekommen weitaus kleinere Länder wie Dänemark auch hin. Die Stromkonzerne haben schließlich die letzten vierzig Jahre das Geld mit den AKW gedruckt. Oh wait, das wurde ja an unbeteiligte Dritte (aka Aktionäre) verschenkt, und eeeigentlich sind wir ja auch alle pleite... Also spätestens wenn wir was bezahlen sollen, und sei es nur der Rückbau eines einzelnen Versuchsreaktors :kotz:

Und dann kommen die Leute die sagen "dann verbrennen sich die armen Tiere ja die Füße wenn das Kabel den Boden aufheizt" :fresse:

Das kann doch den Leuten scheiß egal sein, ob da 50m unter ihrem Haus ne Leitung durch geht... Ist doch alles abgeschirmt. Man sollte den Leuten eher anbieten, weiter oben zu verlegen, wenn sie die Füße still halten - dann haben die wenigstens nen paar Euro für ne FBH gespart :fresse:

Womit wir wieder beim Thema wären... wo gibt's heute was, wo niemand was zu meckern hat :fresse:

50m unterm Boden geht nicht. Die Kabel sind so wichtig für die Versorgung, die müssen an jeder Stelle zugänglich sein. Stumpf verbuddeln is nich.

zurück zum topic:
ab März nächste prozentuale Erhöhung TVöD und ab Mai nächste Stufe. Bin gespannt was das im Geldsäckel netto bringt. Könnte natürlich in Tabellen gucken, aber lass mich lieber überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
stromtrasse bauen, fertig.

wem die technik zur versorgung der eigenen glotze nicht gefällt, kann ja drauf verzichten...

aber man will ja immer nur haben.
möglichst billig, möglichst sofort. die konsequenzen sollen dabei möglichst nur in 3.-welt ländern zu spüren sein. denn die menschen die dort dann leiden und sterben muss man ja nicht sehen. :)
und schon kann man mit den neu gekauften auto eine nagelneu 80" glotze ranschaffen gehen. kost ja nix und macht auch keinen dreck.

hauptsache die wirtschaft brummt. nach mir dann die sinnflut.

Zuletzt bearbeitet:
Ab März steige ich gehaltstechnisch recht deutlich auf.

TVÖD E6 Stufe 2 -> Metall NRW E9 mit 5% Leistungszulage

Vorher: ~1750 Netto. Nachher: ~2100 Netto.

Meine derzeitigen Kosten:
Miete 655 Warm
DSL 40 (+ Routermiete)
Handy 30
Strom 33
Essen 400 (Pauschalwert)
„Rundfunkbeitrag“ 17€/Monat

Es bleiben etwa 930€ zum verkloppen über.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe gestern mal wieder unsere Listen aktualisiert.
Bei UNS bleiben von grob 5600€ Nettoeinkommen, nach allen Fixkosten noch rund 1500€ im Monat zum raushauen über.
In den Fixkosten ist alles kleinlich drin was es so gibt:

- Kredit Haus ~1300€ monatlich
- Strom 100€
- Gebäudeversicherung 50€
- Hausrat 12€
- Rücklage Holz/Öl 100€
- Gemeindeabgaben 130€ (Müllgebühr, Wasser, Abwasser, versiegelte Fläche, Grundsteuer)
- Internet 50€

- Lebensmittel + Kantine 300-400€
- private Rentenvorsorge ~500€ monatlich
- Sprit 300€
- Versicherung PKWs insgesamt 90€
- PKW Steuer 30€
- 2 x BU insgesamt 100€
- private Krankenversicherung meiner Frau irgendwas über 200€
- Handytarife insgesamt 20€
- Cloudspeicher 2€
- Google Music / YouTube 5€
- Katzenfutter und Katzentabletten 100€
- Fitnessstudio für meine Frau 45€
- Sky mit Netflix 19,99€

- und zig kleine Sachen bis zum Friseurbesuch alle zwei Wochen :fresse:

Mehr krieg ich ausm Kopf nicht zusammen, vieles ist auf den Monat runter gebrochen, obwohl es jährlich oder quartalsmäßig bezahlt wird.

Wir können so momentan sehr sehr gut leben und gönnen uns auch sehr viel.
Wir kriegen im Jahr dann noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bonuszahlung, eine ordentliche Steuerrückzahlung und oft die Rückzahlung eines Teils der privaten Krankenversicherungsbeiträge.
Diese Beträge sind in dem Nettoeinkommen oben natürlich nicht mit einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@CH4F: Glückwunsch! Aussicht auf mind. 10% Zulage nach Probezeit oder ähnlichem?

Zuletzt bearbeitet:
50m unterm Boden geht nicht. Die Kabel sind so wichtig für die Versorgung, die müssen an jeder Stelle zugänglich sein. Stumpf verbuddeln is nich.

zurück zum topic:
ab März nächste prozentuale Erhöhung TVöD und ab Mai nächste Stufe. Bin gespannt was das im Geldsäckel netto bringt. Könnte natürlich in Tabellen gucken, aber lass mich lieber überraschen.

Die Erhöhung aufgrund Tarifrunde ist erst ab 04/2019... ;)

@Inso: Sehr viel richtig gemacht. Das ist aber auch wieder - ohne Wertung, reine Beobachtung - ein gutes Beispiel für das Thema Lebensstandard, wenn man sieht wie „wenig“ von dem krassen Netto übrig bleiben^^ Da könnten manche zweimal von leben^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Lebensstandard ist ein Arsch :d
Hab noch ein paar Sachen hinzugefügt, was mir gerade noch so eingefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
:shot:
Wertverlust des Kühlschranks, Waschmaschine und meiner Bleistifte fehlt natürlich auch noch :fresse:

@CH4F: Glückwunsch! Aussicht auf mind. 10% Zulage nach Probezeit oder ähnlichem?

Ich rechne mal mit einer Steigerung nach der Probezeit. Nach 3 Monaten (also zum Ende der Probezeit) wird die Zulage angepasst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lebensmittel stehen mit 500€ in der Liste, hab ich hier wohl vergessen.
Ob es wirklich 500€ im Monat sind, weiß ich nicht, denke es sind weniger.
Eher 300-400€.

- - - Updated - - -

Aber für Holz/Öl wird zurückgelegt?^^

Öl wird jedes Jahr gebraucht, reproduzierbar eine gewisse Menge.
Waschmaschine und Co. halten bisher mindestens 7 Jahre.
Und wenn die mal kaputt gehen, kann ich die jeden Monat einfach so kaufen, da ja auch ohne Rücklagen für die Geräte genügend Geld da ist, ohne das es auffällt im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100€ für Heizöl sind im Endeffekt der Abschlag den ich als Mieter auch habe und den Unterschied zwischen Warm und Kaltmiete ausmachen.

Naja, wenn du sogar Kosten im 2-Euro-Bereich hinzuschreibst, müsste sowas auch dazu, oder? Es sind ja gleich mehrere Geräte.

@plutoniumsulfat
Kannst du ja gerne so machen, meine Aufstellung ist nicht vollständig, da aus dem Kopf und meine Liste Zuhause ist mit Sicherheit auch nicht vollständig.
Jetzt mal ernsthaft, ich habe NICHT SCHON WIEDER Bock auf diese Diskussion: Abschreibung oder Zurücklegen von Geld für Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler.
Ich lege auch kein Geld für ein neues Sofa oder eine neue Matratze zurück und die tausche ich auch alle 5 oder 6 Jahre. Jeder kann ja seine Aufstellung so machen wie er will.
Wenn die kaputt sind kaufe ich die neu und das Geld dafür ist da, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das egal, wie du deine Aufstellung machst. Ich weise nur darauf hin, dass da gewichtige Posten fehlen.

Natürlich kauf ich nicht jeden Monat ein neues Auto, aber auf lange Sicht gesehen ist das ebenfalls ein wiederkehrender Posten. Ob man das jetzt Wertverlust oder Rücklage oder ganz anders nennt, ist egal.

Wer das einfach weglässt, belügt sich nur selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh